von USB Kamera streamen

  • Hallo Forenfreunde, das ist mein erster Beitrag hier. Aber lese schon länger mit und beschäftige mich schon einige Zeit mit den Raspberry.
    Mein HW ist Rpi2 uns Software Raspbian aktuelles Jessie-lite.

    Jetzt meine Frage, ich möchte mit einer USB Kamera (später IP cam) einen Livestream erstellen und auch das Video speichern.
    Ich hab schon Motion versucht, aber da bekommt man kein flüssiges Video hin, auch mjpg hab ich installiert, da läuft der Stream sehr flüssig, aber da kann ich das Video nicht speichern.
    Bei VLC und ffmpeg bin ich gescheitert, nach 2 Tagen Versuche hab ich jetzt aufgegeben. Bei VLC oder ffmpeg kommt in der Shell immer irgendein Fehler.
    Mein Anliegen ist: ich möchte mit einer USB/IP cam ein Video live streamen und auch die Möglichkeit haben, es zu speichern.
    Wie kann ich das realisieren?

  • Ich hab versucht, das mit den Befehl zu machen:
    "sudo mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/input_uvc.so -d /dev/video0 -n -y -r 640x480 -f 15" -o "/usr/local/lib/output_http.so -n -w /usr/local/www -p 8080" > /home/pi/vid.mpg"
    Aber da schreibt es nur eine leere Datei.

    Kann mir jemand mal eine richtige Seite vorschlagen, die erklärt wie man den VLC oder/und den ffmpeg installiert?
    Hab schon echt viele Seiten durchgestöbert, nur kommt immer irgend ein Fehler.
    Z.B.: bei dem Versuch "sudo apt-get install ffmpeg" kommt immer: 'E: Package 'ffmpeg' has no installation candidate'.

  • Soweit hab ich jetzt dank den Link alles installieren können und funktioniert auch.
    nur wie öffne ich jetzt den UPD Stream?
    Hier meine Ausgabe am Terminal:
    "pi@raspberrypi:~$ ffmpeg -re -i /dev/video0 -vcodec mpeg4 -an -b 1024k -s 640x480 -f mpegts udp:192.168.178.131:9999"

  • Nachdem ich mit ffmpeg absolut nicht weiter komme, versuchte ich es jetzt nochmal mit vlc.
    Aber auch hier komme ich absolut nicht weiter:
    Ich versuche mit dem Befehl "cvlc -vvv stream:///dev/video --sout '#standard{access=http,mux=ts,dst=192.168.178.131:8160}' :demux=h264" den stream zu starten, aber die Konsole zeigt mir:
    "[000578f8] core libvlc debug: art not found for video0" an.
    Egal was ich versuche, der stream funktioniert bei der usb cam nicht. /dev/video0 ist auch der Richtige Pfad.

    Bei meiner Raspi cam funktioniert es problemlos mit dem Befehl: "sudo raspivid -o - -t 0 -hf -w 640-h 480 -fps 40 |cvlc -vvv stream:///dev/stdin --sout '#standard{access=http,mux=ts,dst=:8160}' :demux=h264".
    Hat jemand noch eine Idee für mich? Muss ich vielleicht noch was zusätzlich installieren?
    Wäre für jeden Rat dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!