Raspbian vorkonfigurieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nabend, ich habe da mal eine Frage.

    Ich wollte wissen, ob es möglich ist Raspbian zu vorkonfigurieren. Sprich, ich mache mir das gewünschte Image mit den gewünschten Treibern, Einstellungen etc. auf meinem Windows PC fertig und installiere dieses Image dann auf die SD Karte von meinem Raspberry.

    MfG. schuwima

  • Mit Windows kenne ich mich nicht so gut aus :( Deshalb habe ich vermutlich ein Problem Deine Frage zu verstehen.

    Das Raspbian Image kannst Du runterladen und dann auf Deine SD packen. Dann hast Du zwei Partitionen. Auf denen kannst Du - sofern Du Treiber für ext4 auf Deinem Windows installiert hast, auf die zweite Partition von Windows zugreifen. Dort kannst Du auf der zweiten Partition alles was Du möchtest konfigurieren.

    Allerdings wage ich zu bezweifeln dass Du dass ohne ein laufendes Linux konfigurieren kannst.

    Ich vermute da liegt ein Kommunikationsproblem vor.Ich verstehe nicht was Du beabsichtigst.

    Normalerweise wird die Pi mit dem OS befruchtet indem einfach das Image auf die SD kopiert wird. Danach wird die Pi gestartet und per putty wird dann die finale Konfiguration vorgenommen. Was willst Du schon vorher konfigurieren?

  • Das mit Windows ist kein Problem. Habe noch ein Laptop mit Fedora drauf ;)

    So wie ich das mitbekommen habe, muss ich erstmal den SSH Server starten bevor ich mit putty darauf zugreifen kann...

    Mein Hauptproblem ist, dass ich ein WLAN Stick, für ein Freund, für das Raspberry konfigurieren möchte. Da ich nicht die Möglichkeit habe mein Raspberry am HDMI Anschluss meines Fernsehere und gleichzeitig an ein LAN Anschluss anzuschliessen, wollte ich alle Einstellungen schon vorher, ohne das Raspberry zu betreiben, machen.

    MfG. schuwima

  • Hallo schuwima,

    Zitat

    So wie ich das mitbekommen habe, muss ich erstmal den SSH Server starten bevor ich mit putty darauf zugreifen kann...

    Der SSH-Daemon wird bei Raspbian automatisch gestartet.

    Zitat

    Mein Hauptproblem ist, dass ich ein WLAN Stick, für ein Freund, für das Raspberry konfigurieren möchte. Da ich nicht die Möglichkeit habe mein Raspberry am HDMI Anschluss meines Fernsehere und gleichzeitig an ein LAN Anschluss anzuschliessen, wollte ich alle Einstellungen schon vorher, ohne das Raspberry zu betreiben, machen.

    SD-Karte in dein Fedora Notebook stecken, die zweite Partition auf der SD-Karte mounten und die Konfigurationsdateien entsprechend anpassen. Solange du keine Programme installieren willst, sollte das ohne Probleme funktionieren.

    Gruß Georg

  • Gibt es eine Möglichkeit über SSH das Menü zum konfigurieren aufzurufen... habe nämlich kein USB-Keyboard zur Hand?

    Edit:
    Ok Problem gelöst mit :)

    Code
    sudo raspi-config

    Einmal editiert, zuletzt von sheogorat (11. April 2013 um 18:17)

  • Ich greife dieses Thema einfach einmal auf, da es mich auch beschäftigt.
    Ich hatte schon einmal einen Pi Modell B und wollte owncloud und roundcube drauf installieren. Leider lief irgendetwas in der Installation nicht ganz rund und so habe ich das ganze ein paar mal probiert (Reset und Image neu auf die SD Karte gespielt), leider immer mit einem oder mehreren Fehlern.
    Nun habe ich mir gedacht, dass es ganz toll wäre das System vorher in einer virtuellen Maschine vorzukonfigurieren und dann auf die SD Karte zu schieben. Im Anschluss würde ich mir dann erst den Pi holen, wenn alles läuft und ich genau weiß, dass ich der Sache auch gewachsen bin. Das Betriebssystem ist dabei nebensächlich, da ich sowohl Windows, als auch Ubuntu nutze, wobei das bei einer Virtuellen Maschine ja sowieso egal ist.
    Ich habe schon öfter etwas mit Ubuntu gemacht, aber eben eher als User. Vielen Dank für ehrliche und offene Antworten.

  • Hallo deknatel,

    Zitat

    Leider lief irgendetwas in der Installation nicht ganz rund und so habe ich das ganze ein paar mal probiert (Reset und Image neu auf die SD Karte gespielt), leider immer mit einem oder mehreren Fehlern.

    Du hast aber nicht rein zufällig Raspbmc als Betriebssystem verwendet? Wenn doch, dann lassen sich deine Probleme leicht erklären.

    Das aktuelle Raspbian Image kannst du zum Beispiel mit Qemu ausführen (http://www.gtkdb.de/index_7_2177.html). Damit kannst du schon etwas rumspielen aber richtig ausprobieren kannst du das ganze natürlich nur auf der eigentlichen Ziel-Hardware - also dem Raspberry Pi.

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!