VPN Gateway Router

  • Hallo


    ich habe eine weitere frage vieleicht kann jemand mir bei dieser frage helfen.
    -------------------------------------------------------------------

    Ich habe ein Raspbian "wheezy" auf meinen Rasp installiert und dieser hat 2 Netzwerkschnitstellen. (eth0 und eth1)
    Im Anschluss habe ich dieser Anleitung erfolgreich ausgeführt.
    http://www.mathewjenkinson.co.uk/raspbe ... pn-router/
    Ich habe mir auch ein Account bei hidemyass erstellt und eine conf von dieser seite heruntergeladen.

    So alles funktioniert nun ohne weiteres.
    Der Tunnel steht und alles geht ohne weiteres. dh die Clients die am Rasp angeschlossen sind verkehren komplett super durch den VPN Tunnel.
    By the way ich habe vor dem Rasp ein Router (Fritz Box).


    So meine Frage ist, wie komme ich von einen Client der hinter dem Rasp angeschlossen ist (192.168.50.0 Netz) auf die Fritz Box bzw auf die anderen Clients die im Netzwerk der Fritz Box sind?

    Anbei ein Link wo man die config herunter laden kann.
    https://www.hidemyass.com/vpn-config/vpn-config.zip
    By the Way ich nutze UDP.

    Ich denke das ganze ist in der openvpn.conf einzustellen, hab aber kein plan wie mann bestimmte ip adressen ausschliessen kann und auf eth1 lenken kann.

    Für eure Unterstützung wäre ich euch echt dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von wbn110 (15. September 2015 um 20:52)


  • So meine Frage ist, wie komme ich von einen Client der hinter dem Rasp angeschlossen ist (192.168.50.0 Netz) auf die Fritz Box bzw auf die anderen Clients die im Netzwerk der Fritz Box sind?

    Du hast doch schon einen Thread, mit dieser Frage: Raspberry Pi VPN Router

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja du hast recht.
    :(

    Aber die antwort die du mir gegeben hast ist leider nicht das was ich suche.

    Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Hier nochmal in diesem Threat das ganze nocheinmal.
    rpi444
    By the way ich möchte nichts an der Fritz box einstellen, ist auch nicht nötig.
    Und aus dem Rasp(Router) ist auch die Fritz Box anpingbar, aber nicht von den Clients die am Rasp angeschlossen sind.

    Es geht ja hier um das Routing im Rasp und nicht in der Fritz Box.

    Beim lesen in den foren habe ich Festgestellt das dies ein openvpn.conf thema ist.
    Es scheint das dort die conf die Router Tabel sagt was das mit den Packeten gemacht werden sollen.

    Naja.....

    Wenn jemand ein Plan hat bitte bitte melden, was ich am besten machen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von wbn110 (13. September 2015 um 00:43)


  • Beim lesen in den foren habe ich Festgestellt das dies ein openvpn.conf thema ist.
    Es scheint das dort die conf die Router Tabel sagt was das mit den Packeten gemacht werden sollen.

    Kannst Du ohne VPN, mit den Geräten aus dem 192.168.50.0/24-er Subnetz die Geräte (inkl. FritzBox) aus dem 192.168.0.0/24-er Subnetz erreichen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • also ich habe openvpn ausgeschaltet.

    also auch wenn ich /etc/int.d/openvpn stop ausführe komme ich auch nicht auf das Netz 192.168.0.0.

    Wichtig ich hatte vergessen zu sagen das ich vom Rasp ohne weiteres bei Netzt anpingen kann und erhalte auch ein feedback.
    Das ganze funktioniert ja deswegen weil der Rasp 2 Netzwerke hat. (eingene Ip internal 192.168.50.1 und 192.168.0.47 von der FBF).

    Hast du eine Idee was ich im Rasp einstellen muss?


  • Hast du eine Idee was ich im Rasp einstellen muss?

    Nicht nur im Rasp. Siehe: Raspberry Pi VPN Router

    und

    http://forum.ubuntuusers.de/topic/openvpn-…y/#post-7780448

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (13. September 2015 um 19:47)

  • im übrigen habe dich diese Ausgabe wenn ich "[font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]netstat -rn" eingebe[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]OpenVpn gestartet:[/font]

    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]0.0.0.0 10.200.0.1 128.0.0.0 UG 0 0 0 tun0[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]10.200.0.0 0.0.0.0 255.255.252.0 U 0 0 0 tun0[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]128.0.0.0 10.200.0.1 128.0.0.0 UG 0 0 0 tun0[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]176.x.x.x 192.168.0.1 255.255.255.255 UGH 0 0 0 eth1[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]192.168.50.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1[/font]

    OpenVpn gestoppt
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]192.168.50.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0[/font]
    [font="Arial, sans-serif, Lucida Grande, Trebuchet MS, Helvetica, Verdana"]192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!