W-Lan in Raspbian minimal einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moinsen,
    leider ist mein Problem doch nicht so einfach zu lösen wie ich dachte. Ich benutze das Raspbian-Minimal Image. Das läuft auch super, allerding möchte ich W-Lan einrichten.
    Jedoch fehlt der passende Treiber (ich benutze den Edimax Stick mit Treiber RTL8188CUS). Mit diesem Script habe ich es bereits versucht, jedoch schlägt das beim suchen von W-Lan Netzwerken fehl. Zudem sagt mir das Script, das der Treiber installiert wäre, jedoch zeigt mir ifconfig nicht wlan0.

    Was könnte mein Problem sein?

    Gruß,
    LuMa


  • ... ich benutze den Edimax Stick ... Zudem sagt mir das Script, das der Treiber installiert wäre,

    Wie sind nach dem der Stick eingesteckt worden ist, die Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -i usb
    dmesg | grep -i rtl


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • dmesg | grep -i usb:

    [ 3.201956] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 4 using dwc_otg
    [ 3.323952] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=7392, idProduct=7811
    [ 3.332438] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 3.341276] usb 1-1.2: Product: 802.11n WLAN Adapter
    [ 3.347788] usb 1-1.2: Manufacturer: Realtek
    [ 3.353542] usb 1-1.2: SerialNumber: 00e04c000001
    [ 12.302502] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu

    dmesg | grep -i rtl:

    [ 12.302502] usbcore: registered new interface driver rtl8192cu


    "ifconfig" zeigt jedoch weiterhin nicht wlan0 :/

    Einmal editiert, zuletzt von LuMa86 (24. Mai 2014 um 15:48)


  • "ifconfig" zeigt jedoch weiterhin nicht wlan0 :/

    Versuch mal:

    Code
    sudo ifconfig wlan0 inet 192.168.178.1
    Code
    ifconfig -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ...., das hat geklappt ...


    Evtl. stimmen deine Eintragungen in der "/etc/network/interfaces"-Datei nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also wenn ich deine Befehle ausführe erscheint wlan0 beim aufrufen von ifconfig. Anschließend bin ich wie hier Vorgegangen (unter dem normalen Raspbian geht diese Anleitung einwandfrei). Wenn ich jedoch nach dem Bearbeiten der Konfiguration den Befehl service networking restart ausführe, kommt eine Warnung und putty empfängt nichts mehr. Ein erneutes Herstellen der Verbindung schlägt fehl (timeout). Irgendwas läuft hier doch schief :/

    Meine "/etc/network/interfaces"-Datei sieht aus wie im angegebenen Tutorial, natürlich mit der richtigen SSID und dem Passwort. Zudem leuchtet der Stick nicht, unter dem normalen Raspbian hat er bei Betrieb immer geleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von LuMa86 (24. Mai 2014 um 17:59)


  • ..., kommt eine Warnung ...


    Wie ist der Inhalt dieser Warnung?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Meine "/etc/network/interfaces"-Datei sieht aus ...


    Poste mal den richtig anonymisierten Inhalt der "/etc/network/interfaces"-Datei.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hier mal ein Screenshot von putty:
    7vuiakeclaq.png

    Dannach geht nichts mehr :/

    Wenn Du den Ast absägst, auf dem Du sitzt, darfst Du dich nicht wundern, wenn die Netzwerkverbindung abreist. ( Das machst Du mit einem Restart des Network Service. )

    Vielleicht versuchst Du mal feste IP Adressen zu für deine Netzwerinterfaces zu vergeben, falls das DHCP auf deinem Router nicht funktioniert, könnte daß schon die Fehlerursache sein. Hier mal eine Anleitung wie man vorgehen könnte, die nötigen Daten für deine Netzwerkeinstellung kannst Du Dir in deinem Router ( PC ) ansehen.

    http://www.datenreise.de/raspberry-pi-w…richten-edimax/

  • Was mich stört ist, dass genau die Prozedur wie ich sie oben beschreiben habe unter Raspbian immer einwandfrei funktioniert hat. Es kann also eigentlich garnicht an meinem Router liegen.
    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber meines Wissen nach war es nach "service networking restart" immer so, das ich dann neben der W-Lan Verbindung immer noch die Lan-Verbindung hatte. Also abgesägt habe ich mir da nichts...

  • Wie auch immer, wenn es mit dem zuweisen einer festen IP funktioniert ( ich verstehe zwar nicht wie daß gehen soll, wenn dein Router in dem Putty Logfile die 192.168.179.1 hat und Du aber mit "sudo ifconfig wlan0 inet 192.168.178.1" alles zum laufen bekommst ), kann es eigendlich nur am DHCP liegen und dafür ist i.d.R., der Router zuständig.

  • Also, bis jetzt funktioniert noch garnichts weil ich leider im Moment nicht so viel Zeit habe. Ich werde es heute Abend mal mit der vergabe einer festen IP-Adresse ausprobieren und mein Ergebnis hier posten.
    Mein Router hat die "192.168.179.1". Natürlich habe ich den Befehl den rpi444 gepostet hat angepasst. Leider habe ich das einmal vergessen und tatsächlich "ifconfig wlan0 inet 192.168.178.1" statt "ifconfig wlan0 inet 192.168.179.1" eingegeben. Das Ergebniss bleibt aber nach wie vor die bereits gepostete Fehlermelung.
    Und unter Raspbian hat das ganze ja auch einwandfrei funktioniert.

  • Hallo LuMa (Ludwigshafen/Mannheim?),
    wenn ich richtig gelesen habe, verwendest du sowohl LAN als auch Wlan ...
    wenn du z.B. über ifconfig die Eigenschaften der WLAN-Verbindung ansehen willst, dann mußt du vorher zuerst das LAN-Kabel entfernen, sonst wird die IP-Adresse des PI im WLAN nicht angezeigt (im WLAN und LAN gibt es verschiedene IP-Adressen) ...

    viel Glück !

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

  • Das normale Raspbian Image ist bei mir das "2014-01-07-wheezy-raspbian". Vor ca. 2 Wochen zuletzt mit apt geupdatet. Das Minimal-Image ist das "raspbian_wheezy_20130923" von hier. Ich bin durch einen Thread hier im Forum zuletzt darauf aufmerksam geworden. Auch das habe ich zuletzt vor einer Woche via apt upgedatet. Leider hatte ich heute keine Zeit mehr, morgen poste ich nochmal.

    Perlchamp: Nein haha, mit LudwigshafenMannheim hat das ganze nichts zu tun :) Aber was WLan/Lan angeht: Ich schaffe es nichtmal eine W_lanVerbindung herzustellen. Ich gehe nach dieser Anleitung vor, in welcher mit ifconfig geprüft wird, ob die W-Lan verfügbar ist (oder so ähnlich). Unter dem normalen Raspbian hat das immer super funktioniert, nur mit dem Minimal-Image hapert es.

  • Diesen Hinweis zu dem von Dir benutzten Script hast Du vielleicht überlesen:

    Zitat


    !!! Wichtig:

    Diese Anleitung bezieht sich auf Debian / Raspbian vor dem 18.9.2012. Ab diesem Datum bietet der Kernel von Haus aus Support für Realtek RTL8188CUS Chips, so dass man diese Adapter direkt mit passenden WLAN-Tools oder Konfigurationsparametern in der Netzwerkeinstellung konfigurieren kann.

    Vielleicht probierst Du es nochmal mit einem frischem Image.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!