während install - unable to locate package

  • Hallo zusammen,

    ich hab mein raspian schon lange nicht mehr geupdatet. Inzwischen hat sich da einiges angesammelt.
    Nun möchte ich den homeassistant installieren, dieser benötigt python3-venv, was leider mit folgendem Fehler beantwortet wird:

    Zitat


    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package python3-venv


    Zur Vollständigkeit, nach apt-get update erhalte ich

    und apt-get upgrade

    Wisst ihr, wie man das reparieren kann, ohne das System neu aufzusetzen?

  • Bist Du denn sicher, daß Du noch an dem alten Wheezy-System rumbasteln willst? Ich würde ein Upgrade auf Jessie in Betracht ziehen.

    Ansonsten würde ich erst mal alle apt-Quellen, die offenbar nicht mehr gefunden werden, rausschmeißen, ein "apt-get update; apt-get upgrade" bzw. evtl. auch ein dist-upgrade durchführen und dann mal schauen, wo Du dann stehst.

  • Hallo noo0b,

    und bevor ich Manuls Ansatz umsetzen würde, würde ich erstmal schauen, ob Deine SD-Karte überhaupt in der Lage sein kann, die zu erwartende Unmenge an Updates aufzunehmen und umzusetzen. Denn sollte Dir während des Update/Upgrade-Versuches die SD-Karte volllaufen, dann bekommst Du ganz andere Probleme.

    Den freien Speicher auf der SD-Karte verrät Dir

    Code
    df

    Das Ergebnis bitte posten.

    Als nächste Aktion würde ich eine Sicherungskopie Deiner aktuellen SD-Karte anlegen. Und erst dann würde ich an ein Update/Upgrade denken.


    Wenn ich irgendwelche alten RPis updaten möchte, die irgendwie längere Zeit ein Dornröschen-Dasein führten, dann nutze ich für solche Update/Upgrades das Programm [font="Courier New"]Updater[/font], das ich irgendwann mal hier ins Forum gestellt habe. Damit ist es möglich, selektive Updates durchzuführen und die Dateileichen jeweils zeitnah zu entfernen, so dass auch bei gewaltig umfangreichen Updates / Upgrades die SD-Karte einsetzbar bleibt und nicht volllaufen kann.

    Und Manuls Eionwand ist auch berechtigt: Brauchst Du unbedingt ein aktuelles Wheezy - oder tut es ein aktuelles Raspbian Jessie? In letzerem Fall würde ich auch gleich eine neue SD-Karte verwenden. Wer weiß, was die alte schon alles mitmachen musste...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • df liefert


    apt update, upgrade und dist-upgrade sind ausgeführt worden, bevor ich das hier gepostet habe.

    SD-Card Image habe ich auch bereits gesichert, danke für die Info.

    Was ratet ihr mir? Ein Update nach wheezy wollte ich eigentlich umgehen, aber auch auf Grund der Befürchtung, dass meine Programme und Skripte danach nicht mehr laufen.
    Was hat es mit dem Updater auf sich? kann ich damit gezielt das programm oder die lib installieren, die ich benötige?

    Woanders schrieb einer, dass er es folgendermaßen gelöst hat, was haltet ihr davon?

    Zitat

    deleting /var/lock/dpkg/status and then touching a new one
    sudo touch /var/lock/dpkg/status


    Link: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=11824

  • Hallo noo0b,


    df liefert


    Das sieht :thumbs1: aus. Knapp 10 GB frei... das sollte reichen - auch bei dieser angekündigten Menge.


    Was hat es mit dem Updater auf sich? kann ich damit gezielt das programm oder die lib installieren, die ich benötige?


    Exakt so. Alles was apt-get update und apt-get upgrade anbieten, wird in einem Listenfeld ausgegeben. Klick klack - und nur das angeklickte wird inkl. der Abhängigkeiten installiert.



    Woanders schrieb einer, dass er es folgendermaßen gelöst hat, was haltet ihr davon?


    Versuch macht kluch ;) Dein Risko hält sich in Grenzen. Du sagst, Du hast ein Update Deiner SD-Karte...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (11. Januar 2017 um 19:13)

  • nach viel googlen habe ich hilfreiche Tipps gefunden, hier der workaround

    Zitat

    sudo dpkg --configure --pending
    nano /var/lib/dpkg/status

    suchen nach:
    Package: multiarch-support
    Status: install ok unpacked

    bei entsprechenden Paketen von unpacked auf installed ändern..
    im nachinein diese neu installieren

    Zitat


    sudo apt-get -f install
    sudo dpkg --configure --pending
    sudo apt-get install --reinstall multiarch-support libgcc1 debconf

    aber leider findet er immer noch nicht das Paket python3-venv oder python3.4-venv

    //Edit
    Andreas: wo finde ich diesen updater?

    Einmal editiert, zuletzt von noo0b (12. Januar 2017 um 16:34)

  • Hallo,

    ich will libnfc installieren, erhalte aber folgende Fehlermeldung:

    ~$ sudo apt-get install libnfc-1.7.1

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package libnfc-1.7.1

    E: Couldn't find any package by regex 'libnfc-1.7.1'

    Wie kann ich das beheben?

    Karba

  • ich will libnfc installieren, erhalte aber folgende Fehlermeldung:

    Dieses Paket gibt es ja auch nicht:

    Aber die gibt es.

    MfG

    Jürgen

    Edit: Herzlich willkommen im Forum

  • Hallo,

    vielen Dank für die Unterstützung.

    Ich habe da weiter geforscht und konnte libnfc installieren.

    Funktioniert leider immer noch nicht richtig:

    nfc-list uses libnfc 1.7.0-rc7

    error libnfc.driver.acr122_usb Unable to set alternate setting on USB i nterface (Connection timed out)

    nfc-list: ERROR: Unable to open NFC device: acr122_usb:001:004

    Diese Fehlermeldung findet man zu Hauf, alle möglichen Lösungen durchprobiert. - ohne Erfolg bisher.

  • Funktioniert leider immer noch nicht richtig:

    Hallo Karba ,

    Du betreibst hier Totenaufweckung - Du hast Dich an einen uralten Thread gehängt. Bitte sei so gut und schildere Dein Problem mit den Umständen, die dazu führten, in einem neuen Thread im möglichst korrekten Forum. Unterstützung dabei findest Du hier. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!