Während Systemstart wird der Vorgang abgebrochen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    mein Raspberry Pi, Modell B+, bricht, beim Hochfahren des Betriebssystems Wheezy, ab. Es wird noch alles gecheckt und geladen, bis dann eigentlich der Desktop erscheinen müsste. Da wird der Vorgang jedoch abgebrochen, was sich in einem schwarzen Bildschirm äußert, bei dem ab und zu ein Unterstrich _ oben links in der Ecke aufblinkt.

    Die Tastatur reagiert dann nur manchmal. in den Sekunden wo sie funktioniert und ich Strg + Alt + Entf drücke startet sich das Betriebssystem neu und bricht wieder an der selben Stelle den Vorgang ab. Wenn ich Strg + Alt + F1 drücke erscheint kurz das Terminal, dann kommt jedoch wieder der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Unterstrich.

    Habt Ihr eine Idee was für ein Fehler vorliegt und wie ich ihn beheben kann? Oder was ich machen kann um es herauszufinden ?

    Beste Grüße
    Tobias

  • Blinkt oder leuchtet die grüne ACT LED am Pi?

    Wie alt ist die SD Karte bzw wie lange hast du den Pi schon im Einsatz? Wheezy ist ja schon etwas älter...
    Und was machst du mit dem Pi? Zufällig Dateien ablegen und wieder löschen etc?

  • Also ob die SSH funktioniert kann ich noch nicht sagen. Ich hatte jetzt gelesen, dass man mit PuTTY testen kann obs noch geht oder nicht. Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem die IP des Raspberrys herauszufinden.

    Mein Raspberry habe ich schon etwa 2 Jahre, jedoch wurde es lange nicht mehr benutzt. Zu beginn bin ich an der SD-Formatierung gescheitert. Deswegen habe ich diesmal gleich die Abkürzug genommen und mir gestern eine mit Betriebssystem gekauft. Auf dem Etikett steht Wheezy / Raspbian.

    Viel habe ich seit gestern nicht damit gemacht. Heute habe ich mir kurz vor dem Vorfall Code::Blocks geladen und sudo su eingegeben, damit ich eine pdf von meinem USB stick auf den Desktop kopieren konnte. Dazu ists dann aber gar nicht gekommen. Ich hatte mich vorher als Benutzer abgemeldet und es wurde schwarz. Ein ausschalten und neu hochfahren hat nichts gebracht. Gelöscht hatte ich nichts.

    Die ACT LED (Grün?) blinkt unregelmäßig und mein WLAN-Stick blinkt auch ab und zu. Die Maus ist auf dem Bildschirm nicht zu sehen, leuchtet aber kontinuierlich.

  • Zitat von "Tob_" pid='300569' dateline='1505927485'

    Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem die IP des Raspberrys herauszufinden.

    Dein Router weiß welches Netzwerk-Gerät welche IP erhalten halt ;)

    Zitat von "Tob_" pid='300569' dateline='1505927485'

    Zu beginn bin ich an der SD-Formatierung gescheitert.

    Nur in sehr seltenen Fällen muss man die SD, vor dem flashen eines Images, formatieren. Das ist leider ein weit verbreiteter Fehler... Beim flashen eines Images sind bereits Partitionen und ein Dateisystem (Format) enthalten - ggf vorher vorhandene Daten auf der SD werden damit überschrieben.

    Zitat von "Tob_" pid='300569' dateline='1505927485'

    Deswegen habe ich diesmal gleich die Abkürzug genommen und mir gestern eine mit Betriebssystem gekauft. Auf dem Etikett steht Wheezy / Raspbian.

    Du hast dir also eine neue SD Karte erst kürzlich gekauft?
    Bist du im Besitz eines SD-Karten- Lese/Schreibgeräts?

    Zitat von "Tob_" pid='300569' dateline='1505927485'


    Die ACT LED (Grün?) blinkt unregelmäßig und mein WLAN-Stick blinkt auch ab und zu.

    Wenn die ACT LED blinkt wird gerade auf die SD Karte zugegriffen... Das wäre ein Indikator dafür das er mit irgend etwas beschäftigt ist - evtl. mit laden oder reparieren der SD Karte... Wie lange hast du schon gewartet?

    Zitat von "Tob_" pid='300569' dateline='1505927485'

    Die Maus ist auf dem Bildschirm nicht zu sehen, leuchtet aber kontinuierlich.

    Maus oder Cursor? Der Unterstricht " _ " oben links in der Ecke ist eigentlich nur ein Cursor, keine Maus ;)
    Oder was "leuchtet" ?

  • Also ich habe einen Macbook, mit dem ich auf die SD zugreifen kann. Die SD-Karte ist einen Tag alt. Das mit der beschädigten Datei klingt einleuchtend. Gibt es eine Möglichkeit das System mit dem Macbook auf Werkeinstellungen zurückzustellen? Ich werde mich als nächstes nochmal daran machen die SSH zu testen. Die Ergebnisse werden dann gepostet.

    Vier Stunden habe ich das Raspberry Pi am Stück laufen lassen, ohne Erfolg.

    Das mit der Maus habe ich so gemeint: Die LED der Maus leuchtet konstant. Im Gegensatz zur Tastatur scheint sie somit ohne Aussetzer verbunden zu sein. Eine Maus auf dem Bildschirm - Was ich fälschlicher Weise als Cursor bezeichnet habe - ist aber nicht zu sehen.

    Mein Netzteil liefert 5V und 1200mA. Der Block mit dem USB-Stick und dem WLAN-Adapter ist danach auch warm gewesen, allerdings habe ich das Hochfahren danach ohne USB-Stick versucht und einmal zusätzlich den WLAN-Adapter weggelassen. Es hat beides nichts genützt. Wäre das Netzteil beschädigt dürfe der Startvorgang doch gar nicht erst anfangen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tob_ (20. September 2017 um 21:10)

  • Einen Datenträger auf Werkseinstellungen zurückzustellen geht nicht wirklich. Du kannst ein Image auf die SD flashen, am besten dieses: https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/image…bian-jessie.zip

    Hast du den USB-Stick im laufenden Betrieb, also als der Pi bereits eingeschaltet war, eingesteckt?

    Um was für ein Netzteil handelt es sich?
    am besten einen Link nennen - wenn es sich nämlich um ein Ladegerät handelt ist es ungeeignet als Netzteil für einen Computer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Tob_" pid='300581' dateline='1505934538'


    Wäre das Netzteil beschädigt dürfe der Startvorgang doch gar nicht erst anfangen?

    Doch, macht er, aber sobald Grafik oder USB (Verbraucher) initialisiert wird, kann es eng werden. Pauschal würde ich auch auf das Netzteil tippen.

    BTW: Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hing "nur" eine Taste an der Tastatur (Den Fehler muss man erstmal finden. :shy: ). Kannst Du evtl. auch mal bezüglich der USB-Komponenten quertesten?

  • Zusätzlich zum Hochfahren ohne USB-Stick und ohne WLAN-Adapter habe ich noch einmal die Maus und anschließend die Tastatur entfernt. Das war bisher alles erfolglos. Die Tastatur habe ich an meinem Laptop getestet - sie funktioniert.

    Ein Erfolg hatte ich bei der SSH-Verbindung. Ich konnte auf das Raspberry zugreifen und mich mit dem Benutzernamen Pi einloggen und die Konsole verwenden.
    Als ich mit meinem Laptop eine Pingabfrage gemacht habe, wurden nur 3 von 4 Datenpakte fehlerfrei ausgetauscht. Ich bin mir nicht sicher ob das wichtig ist, aber ich will es mal erwähnen. Das würde ja zu der unstetig-funktionierenden Tastatur passen.

    den USB-Stick habe ich im laufenden Betrieb an das Raspberry angeschlossen und, nachdem ich mich ausgeloggt hatte und nichts mehr ging, habe ich ihn wieder herausgezogen. Datenverluste auf den Stick habe ich nicht festgestellt.

    Der Netzstecker ist folgender:
    https://www.conrad.de/de/usb-ladeger…usb-514691.html
    Mich würde es wundern, wenn der nicht ausreicht, weil ich damals von Conrad ein Paket, mit dem Raspberry, dem Netzteil und noch anderen Hardwarekomponenten, gekauft habe.

    Mein nächster Schritt wäre jetzt, dass ich im Internet nach einer Anleitung gucke, wie ich das Betriebssystem auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Über die SSH müsste das ja klappen. Allerdings wird beim Zurücksetzen vermutlich die Verbindung abbrechen. Wenn jedoch alles klappt müsste ich das Feedback auf dem angeschlossenen Desktop bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tob_ (21. September 2017 um 09:41)

  • Du kannst das Betriebssystem nicht "zurücksetzen". Du musst es neu flashen. Wie das geht, wird in vielen Tutorials im Internet erklärt. Auch die foundation hat dazu Anleitungen für unterschiedliche Betriebssysteme.

    Du kommst also per ssh auf den Pi? Aber mit angeschlossenem Monitor erscheint der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor? Dann könnte der Fehler auch irgendwo im Bereich des HDMI connectors liegen.
    Zunächst würde ich aber das Raspbian das meigrafd genannt hat (siehe sein Link) neu flashen und schauen, ob sich was ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von BallerNacken (21. September 2017 um 11:43)

  • Es könnte auch der X-Server crashen und/oder das Filesystem corrupt geworden sein. Vor dem Neuflashen würde ich noch in die logfiles (/var/log/) schauen, solange SSH noch funktioniert. Und den Status des root/Ext4 Filesystems kann mit < sudo dumpe2fs -hf /dev/[DevicePartition]> erkunden.
    Bei "Filesystem state: clean" ist die Rootpartition sicher nichr corrupt.

    Einen Schalter "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gibt es höchsens für einige Programme, aber nicht für die ganze Linuxdistribution.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!