Warum IP-Adresse erst wenn Wlan-Dongle neu eingesteckt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich habe eine statische IP und den SSH-Dienst eingerichtet (sshd startet automatisch beim booten) . Seitdem habe ich nach dem booten erst eine Wlan-Verbindung wenn ich den Wlan-Usb-Dongle herausziehe und neu einstecke. Auch der Befehl "hostname -I" gibt erst dann eine IP-Adresse zurück. :helpnew:

    Ich vermute dass etwas beim booten in der falschen Reihenfolge startet, nur was und wie ändere ich es? :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (11. Dezember 2014 um 15:11)

  • Warum IP-Adresse erst wenn Wlan-Dongle neu eingesteckt?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für den Tipp mit der /etc/network/interfaces, ich hab sie mir vor dem Hochladen nochmal angesehen und den Fehler gefunden, ich hatte mich tatsächlich beim DNS-Server verschrieben :wallbash:

    Aber jetzt funktionierts! :thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!