was machen diese "programme"(modemmanager, polkitd,redis-server)

  • Hallo Zusammen,

    kennt jemand von euch die folgenden "Programme" (modemmanager, polkitd, redis-server) und kann mir sagen was diese genau machen. Jeder dieser "Programme" verbraucht c.a. 30MB RAM und das durchgehend.

    Soweit ich weiß soll ich den polkitd nicht beenden da dieser für System Messages mit zuständig ist.

    Google hat mir zwar ein paar Infos gegeben jedoch weiß ich nicht ob ich diese einfach runterschupsen kann oder nicht.

    Da der Raspberry Pi b fest verbaut ist kann ich diesen nicht ohne größeren Aufwand gegen einen 2er tauschen. Auf dem PI soll ausschließlich Apache mit php und mysql sowie der telegram bot laufen.

    Danke für eure Hilfe :danke_ATDE:

    Gruß Joiyco

  • was machen diese "programme"(modemmanager, polkitd,redis-server)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    modemmanager

    Zitat

    ModemManager ist ein DBus-fähiger Daemon. Er steuert mobile Breitbandverbindungen und -geräte (2G/3G/4G). Ob eingebaute Geräte, USB-Dongles, mittels Bluetooth verbundene Telefone oder professionelle RS232/USB-Geräte mit externen Netzteilen - ModemManager kann die Modems vorbereiten und konfigurieren sowie Verbindungen mit ihnen einrichten.

    redis

    Zitat

    Redis {en} ist ein „Key-Value Store“ (oder kurz nur KV Store), ins Deutsche übersetzt „Schlüssel-Werte Datenbank“. Hier werden die Daten immer in Form von Schlüssel-Werte-Paaren gespeichert. Man kann sich die Datenbank also so vorstellen, dass darin nur eine Tabelle mit zwei Spalten existiert, nämlich einer Spalte für den Schlüssel und einer für den Wert. Da Redis aber verschiedene Datentypen für die Werte kennt, bezeichnen die Entwickler die Datenbank aber bevorzugt als "data structure store".

    Wenn du das nicht brauchst, kann es weg. von polkit lässt du lieber die Finger ;)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!