Webcam Videos mit guvcview

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    ich hoffe, daß sich hier jemand etwas mit Videoaufnahmen auf dem Raspi beschäftigt hat
    und mir weiterhelfen kann:
    Ich habe hier 2 USB-Webcams, die Anfangs, als ich "guvcview" unter raspbian- "Pixel"
    auf nem Raspberry Pi 3b installiert hatte zwar zäh, aber einigermaßen funktionierten.
    Nun stürzt das Programm, aus mir unerfindlichen Gründen ständig ab und Aufnahmen
    macht das Ding nurnoch mit irgendnem "matroska-codec".
    Es spuckt *.mkv -Dateien bei der Aufnahme aus, egal welchen Codec ich in der GUI wähle.

    Ich habe das Programm nun aus der Kommandozeile gestartet
    und wie es scheint, versucht V4L_2CORE da irgendwas mit diesem "matroska-codec" zu veranstalten,
    obwohl ich im Programm mpg1-Kodierung ausgewählt habe:

    Code
    ENCODER: (matroska) packet buffer [9] is in use: flushing cached data
    ENCODER: (matroska) packet buffer [10] is in use: flushing cached data
    V4L2_CORE: ioctl (-1069263343) retried 4 times - giving up: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
    V4L2_CORE: (VIDIOC_DQBUF) Unable to dequeue buffer: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar

    Folgendes ist der Inhalt der Datei [Zuhause]/.config/guvcview2/video0


    Ich les da nirgendwo was von "matroska",
    obwohl ich -wie gesagt- meine, daß das Anfangs, nach der Installation von guvcview,
    sogar als Auswahl für nen Codec in der GUI vorhanden war.

    Hab ich da irgend ne Verschlimm-Besserung geupdatet?
    Mir ist nun gesagt worden, daß man kein dist-upgrade
    oder raspi-update mehr machen soll,
    aber "apt-get update", "apt-get upgrade" -ist das noch erlaubt?

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    • Offizieller Beitrag
    Code
    macht das Ding nurnoch mit irgendnem "matroska-codec".
    Es spuckt *.mkv -Dateien bei der Aufnahme aus, egal welchen Codec ich in der GUI wähle.

    matroska ist kein Codec sondern ein container, da kannst du reinstopfen was du willst ("irgendeine" Kombination aus Audio/Video Codec).

    Ein Update ist bei einem funktionierendem geschlossenem System nie notwendig. Updaten des Updates willen macht nur Probleme. Tritt denn das auf einem frischen System auch auf? Was rufst du da genau wie auf?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (24. November 2016 um 15:21)

  • Na,
    ich zieh mir erstmal das letzte Image, schreibs auf die Karte,
    fahre dann damit den Raspi hoch.
    Nach den Einstellereien mit raspi-config kriegt pi erstmal ein anderes password und root überhaupt eins.
    Danach gibts prinzipiell als root ein "apt-get update" und dann ein "apt-get upgrade".
    Letzteres mache ich als root so jede Woche mal.

    Diese erwähnten *.mkv-Dateien habe ich mir mit VLC auf meinem Großen mal angeguckt,
    man hört nur den Ton, ein Bild erscheint nicht.
    vlc hatte ich früher mal auf dem Raspi probiert, aber das war zum einen ein riesiger Softwareklotz
    und zum zweiten lief das im Verhältnis zum omxplayer unglaublich zäh
    und so habe ich keine Lust mir die Karte damit nochmal zuzukleistern,
    obwohl ichs schade finde, da VLC ja eigentlich alles könnte, was ich möchte.
    Deswegen war ich froh, guvcview für die Kammeras gefunden zu haben,
    was Anfangs ja auch brav lief .
    Da zeigte es mir sogar die Audioaussteuerung im Monitorbild bei der Aufnahme.
    Jetzt steht das Monitorbild bei der Aufnahme, und ein Videobild wird offensichtlich nicht aufgenommen, egal,
    was ich in der GUI einstelle und gespeichert wird nurnoch *.mkv.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Ich muß nochmal nachfassen

    Zitat

    Was rufst du da genau wie auf?


    Ich rufe das Programm "guvcview" auf!

    Und wie genau:
    Indem ich es entweder in einer unter X gestarteten Shell (wahlweise: xterm oder lxterminal)mit > "guvcview" [Ret]
    aufrufe, oder mit der Maus im Programmenü 1x anklicke.
    Letzteres muß ich wohl nicht genauer beschreiben?
    Das macht beides dasselbe, bis auf das ich, wenn ich es aus der Shell starte,
    die Fehlerausgabe des Programmes in selbiger beobachten kann,
    während es läuft.

    Das hier:

    Zitat

    Ein Update ist bei einem funktionierendem geschlossenem System nie notwendig.


    ... ist mir neu, um nicht zu sagen "fremd".

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (24. November 2016 um 20:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!