Webinterfaces aus anderem Subnetz aufrufen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich bin was Linux/RPi/Netzwerk Technik angeht noch etwas unbedarft, doch viele Threads in diesem Forum haben mir schon sehr geholfen!

    Aktuell habe ich folgendes Problem:
    Auf dem Raspberry Pi sind verschiedene Anwendungen installiert die über Webinterfaces verfügen (z.B. RPi-Monitor, pyLoad, ...). Der Pi hat die statische (lokale) IP 10.0.0.70. Von anderen Rechnern mit IPs wie 10.0.0.* im Netzwerk klappt das Aufrufen der Webinterfaces problemlos.
    Um auch von unterwegs Zugriff auf den RPi zu haben, benutze ich die VPN Funktion meines Routers. Dieses läuft im "Routed" Modus und ich bekomme dann eine IP aus einem anderen Subnetz, also z.B. 10.0.1.* zugewiesen.
    Der Zugriff auf den RPi über SSH scheint damit trotzdem problemlos möglich. Nur die Webinterfaces sind leider nicht erreichbar...

    Über Ideen zur Lösung oder Schlagwörtern unter denen ich die Lösung finden könnte würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank :).

  • Danke!

    Naja, mein Router scheint nicht die Option zu bieten festzulegen welche Ports aus einem anderen Subnetz weitergeleitet werden sollen. Ich kann natürlich prinzipiell Portforwarding einstellen, allerdings sind diese Ports dann ja direkt aus dem Internet offen, was ich nicht möchte (deswegen ja das VPN).
    Ich werde da mal ein bisschen recherchieren, aber ich denke an meinem Router kann ich diesbezüglich nicht viel einstellen (außer den Port komplett freizugeben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!