webseite aufrufen ohne xserver

  • Hi, ich bin relativ neu hier und auch im Bereich raspberry pi. Meine Linuxkentnisse sind jedoch ganz ok. Ich habe eine rpi mod. B und die läuft aktuell mit Apache2 php5 und mysql für eine owncloud zur sync von Kalender und Kontakte. Das funktioniert sehr gut obwohl es die rpi ganz schön beansprucht. Nun würde ich die rpi noch gern als externen cronjob verwenden und alle paar Minuten eine webseite (z.B. google.de) aufrufen ohne dazu einen xserver laufen zu haben. Hat jemand eine idee wie ich das machen kann? Javascript muss nicht verwendbar sein!

    Ich danke vielmals

  • Erstmal danke an alle!
    MrBecks: Ich möchte im grunde nur eine PHP Seite aufrufen um auf dem server was auszuführen. Es gibt auch Rückgabewerte wie "OK" oder "ERROR xxx". Wäre cool wenn man die dann in einer Log speichern würde aber das ist wirklich nicht wichtig! Angezeigt werden soll also nichts.

    @Fliegerhals: Ein Browser wie lynx war auch schon eine Idee aber den Prozess muss ich jedesmal wieder killen. Irgendwann frisst sich die RPi voll und das möchte ich vermeiden. Es soll ein http aufgerufen werden und nach einem HTTP 200 oder einer Fehlermeldung soll der Prozess sich wieder beenden.
      Tell: Das scheint etwa das zu sein was ich meine. wget verwende ich zwar immer nur zum downloaden aber scheinbar kann es wohl mehr ;) Da muss ich mal ein wenig genauer reinlesen. Aber evtl. ist es schon das was ich suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!