Webserver an Router per hostname im LAN

  • Moin, zusammen:
    Für ein Open-Air-Camp baue ich gerade eine Anmeldesoftware.
    Dazu habe ich einen Raspi, auf dem ein Webserver läuft.
    Der Raspi klemmt per Kabel an einem TP-Link Router TL-WR841ND, der ein WLAN-Netz aufspannt.
    Der Router kann mit einem (Internet-) Uplink versorgt sein, vielleicht auch nicht.
    Dem Raspi wird im Router (durch seine MAC) eine statische IP zugewiesen.
    Die Endbenutzer sollen mit ihren Smartphones das vom Router aufgespannte WLAN-Netz nutzen.
    Wenns Internet gibt, werden sie vom Router durchgereicht, gibts keins, dann nicht.

    So bis hier alles klar. Nun zu meiner Frage:
    Wie erreiche ich, dass die Benutzer den lokalen Webserver nicht nur per IP bekommen, sondern auch über einen Namen, z.B. http://anmeldung/ o.ä.?

    Zu meinen Überlegungen:
    Der Router bietet mir keine Möglichkeit, in die etc/hosts zu schreiben. Aaaber: Er hat 2 Adressen für den DNS-Server; Wäre es also klug, einen DNS-Dienst auf dem Raspi zu installieren, dort http://anmeldung als localhost zu definieren und den primären DNS des Routers auf die statische IP des Raspis zeigen zu lassen?

    Oder gäbe es etwas viel einfacheres, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe?

    Gruß:
    Axel


  • Der Router bietet mir keine Möglichkeit, in die etc/hosts zu schreiben.

    Kann dieser Router nicht als DNS-Server, für sein (W)LAN fungieren? ... so wie es z. B. eine FritzBox kann.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin

    Gebe dem Pi eine feste IP und schalte dhcp am tp Link aus.
    Auf dem Pi dann isc-dhcpd drauf der dann allen Clients eine IP gibt und direkt dns Server ip auch wieder den Pi angeben.
    Pi bekommt noch einen bind, der aircamp.local oder ähnliches auflöst. So dann auch Anmeldung.aircamp.local. Und als Router den Uplink Router. Genau wie im bind den dns vom Router als forword dns.

    Clients verbinden. Bekommen vom Pi die ip, dns, Gateway. Dns ist der Pi der löst auf was er selbst als Zone kennt. Alles andere schickt er an den Router. Sagt der Router ihm eine externe IP wird dahin über den Router geroutet.

  • Für bestimmte TL-WR841ND gibt es wohl auch eine OpenWRT-Version
    https://wiki.openwrt.org/de/toh/tp-link/tl-wr841nd
    Wie wäre es diese auf das Ding zu schieben, und ihn dann als DNS-Server agieren zu lassen und den PI das machen zu lassen.

    Oder die schaltete den DHCP auf dem (unveränderten) Router aus und lässt die IPs durch den PI vergeben.
    Wenn der Router nur routet, kann der PI als DHCP udn DNS-Server da alles wunderbar abwickeln.

    Computer ..... grrrrrr


  • ... reichts da nicht den Hostnamen in raspi-config einzutragen?

    Wenn der Router (mit dem DHCP) kein DNS macht, reicht es nicht, denn:

    Zitat


    Sends hostname to the DHCP server so it can be registered in DNS.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Laut Beschreibung kann der Rouiter DHCP (ich hab noch keinen WLan-Router gesehen der das nicht hinkriegt).

    Wenn dem so ist kann man avahi installieren und mit raspi-config einen Namen vergeben dann ist man mit name oder name.local im Netz sichtbar. Hab's bis jetzt immer so gemacht ohne den Router angreifen zu müssen.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

  • Moin, Zusammen:
    Vielen Dank für die Anregungen!
    Ich probiere es die nächsten Tage aus und melde mich dann mit dem Resultat.
    Danke ersteinmal allen, die hier mit 'drübergeschaut haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!