Webserver für Datenausgabe im Internet

  • Guten Tag

    Raspi-3 im 24/7-Betrieb:
    - Raspbian 4.4.50-v7+
    - misst, steuert Solaranlage, schreibt in RRD
    - openVPN-server mit rsa läuft
    - DDNS eingerichtet
    - Router entsprechend konfiguriert

    Plan:
    - RRD Daten im WWW per Browser abrufbar

    ToDo:
    - Webserver aufsetzen
    - Schnittstelle zw. RRD-Daten und Web realisieren

    Fragen:
    - welcher Webserver wird aktuell empfohlen?
    - welche Stolperfallen sind zu vermeiden?
    - Links oder weitere Tipps zu aktuellen Projekten appreciated

    Frohes Fest und dicke Eier
    Thomas

  • Sali Thomas.

    Als Webserver habe ich apache2 im einsatz
    Welche Daten willst du wie mit rrd im Web darstellen?
    RRD kann mächtige Graphen erstellen - diese sind jedoch etwas tükisch in der erstellung.
    Ich lese mit meinem PI eine Wetterstation aus und geb alle 15 Minuten die neuen Daten an eine Webseite (werte und Graphen) Anbei ein Beispiel:

    forum-raspberrypi.de/attachment/12948/

    Reicht idr das oder brauchst du weitere Inputs?
    Gruss Dani


  • Als Webserver habe ich apache2 im einsatz
    Welche Daten willst du wie mit rrd im Web darstellen?
    RRD kann mächtige Graphen erstellen - diese sind jedoch etwas tükisch in der erstellung.
    Ich lese mit meinem PI eine Wetterstation aus und geb alle 15 Minuten die neuen Daten an eine Webseite (werte und Graphen) Anbei ein Beispiel:

    Hallo Dani,
    ich lese hier von apache vs. lighttpd. Deshalb ist die Frage, ob der Apache nicht oversized ist?

    RRD krieg ich hin. Meine Bilder werden normalerweise täglich/monatlich per cron aus RRD auf einem USB Device abgelegt.
    Bei Browserzugriff werde ich dann eine Graphgenerierung mit RRD starten und das Ergenbis als jpg dem Bowser bieten.
    Soweit die Theorie. Im Prinzip so ähnlich wie Deine Lösung.

    Tipps zur Stolpersteinvermeidung und WWW Sicherheit?

    Thomas

  • Hallo Thomas.

    Welcher Webserver besser ist, weiss ich nicht. Ich habe einfach dem Apache2 im einsatz - bei dem geht was ich wil ( oder brauch).
    Bezüglich www Sicherheit kan ich dir nicht mehr als allgemeine Tipps geben (aktuelle version, keine Rootrechte etc.) halt standartkram.

    Wünsche dir viel erfolg.

    Gruss Dani

  • Ich verwende http://iobroker.com für alles, Steuerung, Webserver mit Visualisierung, Datenaufzeichnung, ...

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!