Webserver mit owncloud

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • So langsam bin ich am verzweifeln : ich möchte die pi als Cloud betreiben . Habe alles soweit installiert und diese läuft auch im Intranet . An meiner Fritz box habe ich die Ports freigeben und habe sowohl über noip als auch über Myfritz die dyndns freigegeben. Über Safari funktioniert auch alles, ich bekomme Zugriff und werde durchgereicht, über das owncloud App bzw. über das Mail oder Kontakte programm funktioniert das einrichten eines Accounts leidet nicht . Was mach ich falsch ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe dein Problem nicht...und das meine ich Wörtlich. Kannst du das mal etwas genauer Beschreiben? Was hat Safari mit der App zu tun..und was für ein Mail/Kontakte Programm...und warum sollte man die user nicht einfach im Webinterface anlegen :denker:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • So langsam bin ich am verzweifeln : ich möchte die pi als Cloud betreiben . Habe alles soweit installiert und diese läuft auch im Intranet . An meiner Fritz box habe ich die Ports freigeben und habe sowohl über noip als auch über Myfritz die dyndns freigegeben.

    Soweit, so gut...
    Ich denke du nutzt ein eiFon, da ich nur Android nutze können meine Aussagen abweichen.


    Über Safari funktioniert auch alles, ich bekomme Zugriff und werde durchgereicht,

    OK.


    über das owncloud App bzw.


    Die ist nur zum File Sync mit dem Mobil Device und zum UP/Download


    über das Mail oder Kontakte programm

    Das synct nur die Kontakte und Kalender

    funktioniert das einrichten eines Accounts leidet nicht . Was mach ich falsch ?

    Useraccounts werden im Webinterface der Could angelegt und nicht über Apps welche für den Sync zuständig sind.
    Zumindest bei Android so.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Also folgendes: owncloud läuft von zuhause kann ich auch sowohl per app zugreifen, als auch die Erstellung von Accounts für iOS als auch via macOs funktioniert.

    Aber vom Internet also außerhalb des home-netztes kann ich zwar via Webbrowser auf owncloud zugreifen, aber die Erstellung von accounts für Kalender oder Kontrakte funktioniert nicht. Die app fürs iphone findet auch keinen server.

    Also folgendes: owncloud läuft von zuhause kann ich auch sowohl per app zugreifen, als auch die Erstellung von Accounts für iOS als auch via macOs funktioniert.

    Aber vom Internet also außerhalb des home-netztes kann ich zwar via Webbrowser auf owncloud zugreifen, aber die Erstellung von accounts für Kalender oder Kontrakte funktioniert nicht. Die app fürs iphone findet auch keinen server.

    Einmal editiert, zuletzt von ftowae (16. Februar 2015 um 09:36)

  • Das "Einrichten eines Accounts" geht doch nur übers Webinterface.
    Kann es sein, dass du das "/owncloud" am Ende der Domain vergisst?

    Gibtst du im Kalender die richtige Adresse also mit "/http://remote.php/caldav/calendars/users" an. Bei Android ist dies nämlich zwingend.

    Funktioniert die App denn, wenn du deine interne IP nutzt und ans Heimnetz angebunden bist?

    Ports freigeschaltet?
    Nutzt du den noip2 Daemon auf dem Pi?
    Hatte mit DynDNS in der Fritzbox auch Probleme. Seit ich noip2 installiert hab läufts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!