Wege zu snapshot-fähigem root-Filesystem?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    was ist, ausgehend von einer Standardinstallation von Jessie, Eurer Meinung nach der schnellste/einfachste/beste/sicherste Weg zu einem snapshot-fähigen root-Filesystem?

    btrfs kann ja angeblich ext4 in-place konvertieren, ich traue dem aber nicht so recht. Der Partiition einen lvm unterzuschieben, ist auch zumindest nicht trivial.

    Momentan scheint mir der erfolgversprechendste Weg über die snapshot-Funktionalität von dmsetup zu führen. Problem dabei: Das Original muss ebenfalls auf einem devicemapper device liegen. Sollte aber über ein initramfs zu machen sein, oder?

    Weitere Ideen und Vorschläge? Hintergrund ist der Wunsch nach konsistenten Backups per rsync.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!