Welche Cloud/Server?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Server. Bin mir jedoch unsicher welcher da der sinnvollste wäre.

    Und zwar meine Anforderungen: Ich möchte einen kleinen Server haben, von dem ich per Windows Phone (Es sollte eine App oder ähnliches geben) zugreifen kann und meine Bilder / Videos auf dem Server speichern kann. So etwas ähnliches wie Owncloud.
    Jedoch gibt es leider keine App für ein Windows Phone für Owncloud.

    Oder gibt es eine Universal App mit der ich mich auf meinem Owncloud Server aufschalten kann und somit Bilder hoch und runterladen kann?

    Ich habe bereits versucht einen FTP-Server zu installieren. Jedoch bei verschiedenen Punkten bleibe ich hängen. Möchte ich FTPes konfigurieren, muss ich viele Ports an meinem Router öffnen. Das finde ich riskant. Konfiguriere ich SFTP ist SSH durchgehend erreichbar. Gefällt mir auch nicht so sehr.

    Diebezüglich habt ihr Tipps? Ich möchte rein Fotos und Videos (es muss kein CalDav oder ähnliches können) in meine Cloud speichern und diese von PC, Mobile Phone abrufen können (Sei es bei Verwandten, Freunden oder ähnliches)

    Würde ein Samba Server so etwas erledigen, ein FTP-Server eine Cloud Software?

    Ich habe einen Raspbian und nutze die Lite Version.

    Bitte um Tipps.

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es von aussen erreichbar sein soll musst du zwangsläufig irgendeinen port öffnen, für was auch immer. Ob es nun für (S)FTP, VPN + FTP oder sonst was ist. Bei Windowsphone musst du halt das nehmen was da ist, wenn es ein FTP Cient gibt, nutze den.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • owncloud und webdav (z.B. WebDAV File app)
    Nur aus Neugier: Was behagt dir an durchgehend erreichbarem SSH nicht? Konfiguriere es anständig, dann ist es auch kein Problem.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.


  • owncloud und webdav (z.B. WebDAV File app)
    Nur aus Neugier: Was behagt dir an durchgehend erreichbarem SSH nicht? Konfiguriere es anständig, dann ist es auch kein Problem.

    Hi Lutz,

    Ok, fangen wir mal so an. Du hast natürlich recht. Vielleicht kannst du oder wer mir bei meinem Problem helfen.
    (Das folgende Problem hatte ich bei der Einrichtung von SFTP)

    Ich möchte eine NTFS-Partition einbinden.

    Bis jetzt hab ich das nach diesem Link gemacht. https://jankarres.de/2013/01/raspbe…atte-einbinden/

    Bei diesem Punkt:

    NTFS
    sudo mount -t ntfs-3g -o utf8,uid=pi,gid=pi,noatime /dev/sda /media/usbstick

    wenn ich die uid und pid weglasse, dann is alles root. Ändere ich den Namen, ist alles Rekunsiv durchgehend die Berechtigung und ich kann sie an vereinzelten Stellen nicht mehr ändern.

    Mein Problem ist dass, wenn ich die Festplatte einbinde, kann ich die Rechte nicht mehr ändern. Entweder
    die Gruppe XY mit der User ID Z hat Vollzugriff oder eben Root hat Zugriff.

    Ich hätte die Konfiguration gerne so. /media/Festplatte (wegen mir ROOT ROOT Berechtigung). Anschließend will ich ein Userhomeverzeichnis auf /Media/Festplatte/FTPuser1 (beispielsweise) erstellen und dem FTPuser Vollzugriff geben. Das lässt sich jedoch mit chown oder chmod nicht ändern, beziehungsweise kein Besitz übernehmen und alles bleibt so wie in fstab konfiguriert oder eben es bleibt alles root.

    Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären. Wenn ich das lösen kann, würde ich den Schritt mit SFTP sogar noch einmal in Kauf nehmen.

    Vielen Dank!

  • ntfs kennt per se keine Unix-Berechtigungen, wie du bereits bemerkt hast.
    ntfs-3g kennt eine Mount-Option "permissions", damit solltest du die Berechtigungen nach deinen Wünschen ändern können. Alternativ kannst Du das auch über UserMapping hinbekommen, soweit ich die tuxera-Seite ( http://www.tuxera.com/community/ntfs…nd-permissions/ ) beim Überfliegen verstanden habe. (ich benutze kein ntfs zusammen mit Linux).
    Aber warum benutzt du überhaupt ntfs auf einer Partition, die an einem Linux-Server eingehängt wird?

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (1. November 2016 um 20:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!