Welcome to Emergency Mode

  • Hallo zusammen.


    Habe ein Problem und bitte um Hilfe:


    Hab auf meinem Raspberry Pi 3 mdadm installiert um ein Raid1- System herzustellen... Hat alles einwandfrei funktioniert - hatte die Festplatte (md0) im Netzwerk, konnte problemlos darauf zugreifen - alles war gut.

    Bis zu dem Zeitpunkt als ich einen Neustart gemacht habe, weil ich beim Verlassen von raspi-config aufgefordert wurde.
    (Hab aber in raspi-config nichts geändert...)
    Beim Booten dann plötzlich - "Welcome to Emergency Mode" - und bin mit root und nicht wie sonst als pi angemeldet.
    Hab auch keine Netzwerkverbindung.

    Kann mir bitte jemand helfen wirder in den normal Modus zu kommen.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

    nagos


    P.S.: Beim Booten wurde ein Start-Job für die Raid-Festplatte md0 ausgeführt (1:30 min. lang). Ist das normal?

  • Hallo Georg,

    ich freue mich sehr, Dich hier mal wieder in Aktion erleben zu dürfen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Hallo Georg,
    ich freue mich sehr, Dich hier mal wieder in Aktion erleben zu dürfen.

    dem schliesse ich mich gerne an, ich habe viel von dir gelernt seit ich hier bin!

    Habe deinen Weggang als Verlust empfunden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Georg,


    Habe deinen Weggang als Verlust empfunden.


    Das geht mir auch so. Auch wenn ich zu Deine hochaktiven Zeiten wenig im Forum unterwegs war. Ich bin erst "aufgewacht", als Du Dich zurückgezogen hattest. (Bitte keinen kausalen Zusammenhang herleiten ;) )

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ....Mal schauen wie viel Zeit ich in Zukunft hier verbringen werde.
    Gruß Georg

    ich hoffe doch VIEL! !!!!!!!!!!!

    gerade mit dem neuen jessiePIXEL hat sich so viel verändert, gute Anleitungen sind selten und erst Recht für aktuelle Debian Pixel Distributionen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Januar 2017 um 13:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!