Wget funktioniert nicht / Treiber Raspicam

  • Hallo Forum,
    ich habe mir eine Raspicam angeschafft, dazu würde ich gerne Motion laufen lassen und dazu scheint der Treiber von der Cam ein update zu benötigen. Wenn Ich diesem How-To folge bekomme ich leider beim Befehlt "wget" eine Fehlermeldung.

    http://www.linux-projects.org/modules/sectio…rticle&artid=14

    Fehlermeldung lautet:
    -bash: wget: command not found

    jetzt habe ich gegoogelt, auch der Tip mit:

    sudo wget -4

    hat mich nicht weitergebracht, wget ist auch installiert, ich bin ratlos.

    kann ich den Treiber auch händisch downloaden und installieren?

    Danke
    Farz


  • Fehlermeldung lautet:
    -bash: wget: command not found

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy wget
    which wget
    echo $PATH
    pwd
    whoami


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Farz,

    funktionieren bei Dir andere Linux-Kommandos, z.B.

    Code
    df
    Code
    pwd
    Code
    echo $PATH

    Ich kann mich entsinnen, gelegentlich auch solche Aussetzer gehabt zu haben. Bei half ein Neustart. Das letzte Mal mag das im Frühjahr 2013 gewesen sein.

    Hast Du Deine Raspberry Pi übertaktet?
    Welches Netzteil setzt Du ein?
    Was hängt alles am Raspberry Pi?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Fehlermeldung lautet:
    -bash: wget: command not found

    command not found ... Befehl nicht gefunden

    Der Befehl ist dem System nicht bekannt - der Befehl ist nicht installiert.

    Nicht alles was man ausführen möchte ist auch automatisch installiert... Auch wenn mich das jetzt bei wget ein bisschen wundert aber wer weiß was für ein System du verwendest, dazu hast du leider nichts geschrieben :huh:

    Befehle installiert man entweder indem man direkt den Befehl über den Paketmanager installieren läst (1.) - oder mithilfe des Paketmanagers nach einem Paket sucht wo der Befehl enthalten ist (2.).

    1. Also entweder:

    Code
    sudo apt-get install wget

    2. Oder falls das nicht funktioniert:

    Code
    apt-cache search wget

    und dann ein passendes Paket installieren (1.).

    Desweiteren empfiehlt es sich, wenn man längere Zeit die Paketinformationen nicht aktualisiert hat, diese vor dem installieren zu updaten:

    Code
    sudo apt-get update


    Pakete installieren usw darf nur root, deshalb muss hier "sudo" (super user do) genutzt werden. Für wget selbst brauch man kein sudo , sofern das ins Benutzerverzeichnis geht (man also Rechte hat in dem Verzeichnis zu schreiben)

  • Oh wow, so viel Antworten! Großartig!
    Also System ist Raspbian, was da dran hängt? Eine Raspi-Cam und ein Steckboard mit nem MHZ-Sender für die Funksteckdosen.
    SSh ist auch eingerichtet.
    Das war es eigentlich. Ich werde heute abend mal die Voschläge abarbeiten.

    update und Upgrade hab ich mehrfach angestoßen, sind durchgelaufen.
    Netzteil ist eins von Reichelt, hab ich als Paket gekauft, übertaktet ist er, aber nur leicht.

  • Hallo,
    ich habe das gestern mal getestet, alle anderen Linux-Befehle funktionieren, nur wget läuft nicht. das sieht nach neu-installation aus, oder?
    kann man noch was probieren?
    Gruß
    Farz

  • Hallo Farz,

    warum wollt Ihr immer ein System neu installieren, weil ein Befehl nicht da ist?

    Kleide ich mich neu ein, wenn ich eine 2. Socke nicht finde?

    Meigrafd hat Dir doch geschrieben, wie Du das (unterwegs verlorene) wget (nach)installieren kanst. Probiere das doch erst mal aus, bevor Du mit Kanonen auf Spatzen schießt...

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • ..., nur wget läuft nicht. ...
    kann man noch was probieren?

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy wget
    which wget


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • HAllo Farz,


    kann man noch was probieren?

    RPI444, Meigrafd und ich, wir haben Dir einige Linux-Kommandos genannt, die Du ausprobieren solltest. Aus den Ergebnissen könnten wir detaillierte Aussagen zum Zustand Deiner Installation machen...

    Warum sagst Du pauschal, dass alles funktioniert, ohne uns die Programmausgaben zu schicken?

    Ich hatte hier mal auf eine Problembeschreibung reagiert. Nach vielem Hin-und-Her-Fragen kam dann irgendwann heraus, dass bereits der erste Befehl eines Skriptes nicht funktionierte, alle Weiteren liefen ins Leere, und der abschließende Befehl hat dann weder Verzeichnis noch Dateien gefunden...

    Vielleicht ist es bei Dir etwas vollkommen Banales... Ohne Reaktion auf unsere genannten Linux-Kommandos nimmst Du uns die Möglichkeit, dies belegen zu können- oder anschließende Maßnahmen ableiten zu können.

    Aber installiere halt Dein System neu - es ist schick, es ist modern.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Januar 2015 um 10:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!