Wheezy für RPi 2?

  • Hallo Community,

    ich nutze einen Raspberry Pi (1) mit Raspbian Wheezy als BTSync Server, was einwandfrei funktioniert, ich habe mir hier schon div. Skripte und Notizen zusammen gesammelt, damit ich das immer wieder nachvollziehen kann.

    Nun muss/will ich einen RPi 2 ebenfalls genau so einrichten, finde aber nur noch Raspbian Jessie, mit dem so einiges nicht mehr funktioniert, wie ich es mir notiert habe - dazu in diesem Thread mehr.

    Gibt es Raspbian Wheezy noch zum Download (ich finde über Google nichts, komme immer nur zum Jessie dl) für den RPi 2?

    Danke für jeden Tipp!

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB (27. Februar 2016 um 13:44)

  • Gibt es Raspbian Wheezy noch zum Download (ich finde über Google nichts, komme immer nur zum Jessie dl) für den RPi 2?

    Deinen Wunsch kann ich verstehen, denn ich habe auch noch 2 PIs mit wheezy, aber inzwischen auch einen PI mit jessie. Früher oder später, bekommst Du für wheezy keine updates mehr.

    Alles was mit wheezy möglich ist, kann z. Zt. auch mit jessie gemacht werden. Das Stichwort ist systemd und für einen deiner Fälle, siehe die manpage von:

    Code
    man systemd.automount

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • ich trauere zwar auch wheezy hinterher weil vieles nicht oder anders unter jessie funktioniert, es gibt 2 Möglichkeiten!

    unter PI alt dein wheezy im kernel updaten, meigrafd hatte da mal einen Tipp der bei mir ging, weiss nur nicht mehr wo.

    also am PI alt v1 wheezy im kernel updaten, Image wie gewohnt mit win32disk Imager sichern und auf eine microSDHC für den PI2 bringen.

    oder aber wie ich try und error alles Neue auf dem jessie zusammentragen,

    BT läuft nun so halbseiden bin noch nicht fertig (ich suchte ewig die Fehler, aber der andere BT Stick wurde erkannt lief aber nicht, nun mit dem vom wheezy lief es)
    VLC läuft noch nicht, aber offensichtlich html5 jedenfalls Webseiten mit einigen Streams
    jDaownloader läuft nun prima, Netzlaufwerk muss ich noch einrichten, Nautilus geht dafür wohl besser als PCmanFM, Camorama läuft, XRDP läuft, Synsergy läuft endlich rund, nur noch nicht der Autostart.

    USB mount läuft auch scheinbar automatisch gemäß Anleitungen im Netz mit UUID

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • rpi444:

    Danke für die Info, leider komme ich mit der Beschreibung im Manual absolut nicht klar... versuche ich "systemd.automount" oder nur "automount" als Befehl, kommt die Meldung, dass dieser nicht gefunden wurde.

    Gibt es ein Tutorial für den/das Automount unter Jessie? Oder könntest du mir helfen? Das Device wäre /dev/sda2 mit exFAT.

    Das es für Whezzy irgendwann keine Updates mehr geben wird, ist mir relativ egal, solange es "as is" läuft.


    jar:

    Läuft ein Rpi1 Image von Raspbian denn einfach so auf dem RPi2?

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB (27. Februar 2016 um 14:10)

  • Da bin ich jetzt überfragt ... vielleicht finde ich ja noch ein Image irgendwo ...
    Ich hab' so was jedenfalls auch noch nicht gemacht ...
    Du wirst Dir halt das Zeugs runterladen müssen und anschliessend die SD selbst zusammenstellen.
    Ich hätte trotzdem Bedenken, weil ich nicht sicher bin, ob der PI2 von wheezy überhaupt (oder zur Gänze) unterstützt wird.
    Kopier doch mal die SD des PI1 (dann hast Du ja schon mal ein wheezy).
    Dann könnte man mal eruieren, ob es nicht möglich ist mit update/upgrade bis zu einem bestimmten Punkt hochzurüsten. Müsste gehen, denn wenn ich mich recht erinnere ist das die Methode um einen downgrad durchzuführen (das ging irgendwie über die hash-keys).
    Ansonsten stimme ich mal den Vorrednern zu ... Du wirst über kurz oder lang vermutlich an Jessie nicht vorbei kommen ... dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ...

    cu,
    -ds-


  • jar:
    Läuft ein Rpi1 Image von Raspbian denn einfach so auf dem RPi2?

    ja, aber erst nach Kernelupdate auf dem PI1, dann Karte geclont auf microSD für den PI2 ABER:


    ... Du wirst über kurz oder lang vermutlich an Jessie nicht vorbei kommen ... dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende ...

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • auf einem meiner pi2 läuft Wheezy seit Monaten problemlos.

    Ja, aber ich denke, hier ist ein wheezy gemeint, dass von einem PI1 mit:

    Code
    ~ $ ls -la /lib/modules | grep -i 4.1.18
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Feb 26 20:11 4.1.18+
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Feb 26 20:11 4.1.18-v7+


    kommt/stammt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin,
    Mhm, wo steht das?? Ich habe es in den vorherigen Beiträgen nicht gelesen.

    Code
    Ja, aber ich denke, hier ist ein wheezy gemeint, dass von einem PI1 mit:
    Code: Alles markieren
    ~ $ ls -la /lib/modules | grep -i 4.1.18
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Feb 26 20:11 4.1.18+
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Feb 26 20:11 4.1.18-v7+
    kommt/stammt.

    Mein wheezy hat diesen Stand.

    Code
    4.1.13+ #826 PREEMPT Fri Nov 13 20:13:22 GMT 2015 armv6l GNU/Linux


    Und laut apt-get ist das aktuell.

    Aber zum Thema. Wenn das installierte Betriebssystem original ist, dann hat es 2 Kernel. Man muss halt mit "dd" eine Kopie machen, um auf das anderes SD-Kartenformat umzustellen.
    Dann sollte es eigenlich auch auf einen neueren RPi renne,

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.


  • Mhm, wo steht das?? ...

    ... hat es 2 Kernel. ...

    Das muss auch nicht irgendwo stehen, denn es ist lediglich ein Beispiel, dass es um einen PI1 mit 2 Kernel geht, wie Du auch schon erkannt hast.

    EDIT:

    Denn der PI1 würde auch nach einem:

    Code
    sudo rm -r /lib/modules/4.1.18-v7+


    funktionieren, so wie er auch mit lediglich:

    Code
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Apr 28  2014 3.10.38+
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jan 20  2015 3.12.36+
    drwxr-xr-x  3 root root 4096 Jun 11  2015 3.18.14+


    funktioniert hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. Februar 2016 um 08:46)

  • Kurze Statusrückmeldung:

    Das Image vom RPi1 läuft problemlos auf dem RPi2, ich habe alle Updates und Upgrades gemacht, alles prima. Eine Anleitung dazu habe ich hier gefunden:
    https://kofler.info/raspberry-pi-2…eiterverwenden/

    Leider lief BTSync in der neuesten Version nicht mehr, weil die Library GLIBC_2.16 nicht mehr gefunden wurde, eine Lösung dazu gab es hier:
    https://github.com/moritzdietz/pi-syncscript/issues/10

    Ist zwar auch nur halbseiden, aber was besseres konnte ich nicht finden.

    Nun läuft der RPi2 so, wie ich es vom Einser gewohnt bin, das taugt mir bis auf weiteres. Wenn es die Probleme mit Jessie im Laufe der Zeit Lösungen bekommen, denke ich über einen Umstieg nach, bis dahin ist Weezy meine erste Wahl.

    Danke für die Unterstützung hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!