Wheezy-Probleme mit Jessie beseitigt

  • Moin @ all

    Während der letzten Wochen und Monate hatte ich ja permanent diesen Foomatic-Rip-Fehler auf meinem Pi als Druckserver. Der Fehler kam, wenn einer der Jessie-Clients mit Cups 1.7.5 auf dem PI-Wheezy-Server mit Cups 1.5.3 drucken wollte. Das funktionierte immer nur dann fehlerfrei, wenn der Client RAW eingestellt war und der PI den Druck gerendert hat - selber rendern durfte der Client nicht. Interessant war, daß die Windows-Clients selber rendern "durften".

    Und vorgestern habe ich meinen Test-PI mal auf Jessie ge'dist-upgrade'd... und siehe da, der Drucker-Fehler ist weg, es funktioniert auf den ersten Blick alles gut, einschließlich drucken von den Clients. Das Update war völlig problemlos, brauchte aber einen angeschlossenen Monitor, da gewisse Meldungen per SSH nicht angezeigt wurden. Aber egal, letztendlich wars erfolgreich, ich habe mich drüber gefreut. :thumbs1:

    Was ich jetzt nur nicht einschätzen kann, ist die Frage, wieviel "aktuelles" Jessie steckt nun wirklich nach dem Upgrade drin im PI? Auf 3 meiner "großen" PC läuft Jessie seit Wochen, z.T. seit Januar absolut klasse, ohne einen einzigen Fehler. Kann man davon ausgehen, dass der Raspian-Jessie-Stand in den Repo's ebenfalls relativ aktuell ist und auch schon gepflegt wird? Oder gibts auch die Möglichkeit, das der Jessie-Stand sich derzeit eher träge entwickelt und nur mal nach Lust und Laune in den Quellen jeweils in einer Gesamt-Aktion in einer Rutsche aktualisiert wird? Kann man da irgendwo Infos nachlesen?

    Wenn Raspian-Jessie schon ähnlich aktuell ist, wie im Hause Debian, würde ich es wagen, meinen kleinen Server upzugraden.... denn damit klappts drucken richtig gut und das "große" Jessie hat mich vorher schon voll überzeugt. Aber den Drucker-Fehler zu beseitigen und sich dafür ein instabilen Fileserver einzuhandeln, wäre ein schlechter Tausch. Dann wäre doch eher warten angesagt. Wie schätzt ihr das ein? Kann man schon updaten, ohne sich in großer Datengefahr zu begeben?

    vg, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (27. März 2015 um 22:09)

  • Ich hab meinen FHEM Server geupdatet und seit dem läuft er besser als vorher :P

    Aber ich würde dir raten, ein ordentliches Backup von der SD-Karte zu machen bevor du ans updaten gehst ;)

    Dann ist es eigentlich auch egal, ob Jessy schon was taugt oder nicht. Würde es auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn du so Probleme mit dem Drucker hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!