Wheezy und LS7T Touch-Screen

  • Hallo Leute,

    ich hab eine Frage zum Audio-Analog-Ausgang (Klinkenbuchse). Ich habe in der Raspi Config als Audioausgang den Jack Klinkenbuchsen Ausgang gewählt aber nach Starten von Wheezy und Anschluß eines Stereo Kopfhörers höre ich absolut nichts. In den Einstellungen sind die Systemtöne (falls vorhanden) aktiviert. Auch wenn ich über die Config den Ausgang auf HDMI stelle, kommt nichts aus dem Monitor (Ja, er hat Lautsprecher). Woran kann das eventuell liegen. Ich finde nichts, wo man irgendwas einstellen könnte, Lautstärke usw.. Gibt es da überhaupt was?:helpnew::helpnew:

    Gruß
    veryoldman

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (6. Februar 2015 um 23:41)

  • Hallo VeryOldMan,

    kennst Du den hier schon?

    http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…asPi_Sound.html

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    nee, den kannte ich noch nicht aber man kann ja nicht alles kennen. Ich fang ja auch gerade erst an mit dem Raspi und das auch nicht Hardcore mäßig. Ist sehr hilfreich, Danke dafür!

    Eine Frage noch: Wo in dem ganzen Datei und Unterordner Gewusel auf der SD Karte befinden sich überhaupt die Wav oder Audiofiles? Ich hab natürlich geschaut ob es überhaupt solche Files gibt um nicht einem Irrtum zu erliegen, ohne File keine Ton!:^^: Hab aber auch leider kein Audiofile gefunden. Ich hab dann versucht per USB-Stick und Wav Datei irgendwie einen Ton aus dem Raspi herauszuholen.:(


    Jetzt brauch ich aber erstmal ein neues stärkeres Netzteil!

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    die Audio-Dateien kannst Du ablegen, wo immer du möchtest. Es bietet sich immer Dein Home-Verzeichnis an. Dieses heißt standardmäßig

    Code
    /home/pi/

    oder kurz

    Code
    ~/

    Wenn Du einen anderen Namen festgelegt hast, dann trägt er einen anderen Namen als pi ...


    Hier würde ich einen Ordner einrichten, in dem Du Audio-Dateien ablegen möchtest, z.B. so

    Code
    mkdir /home/pi/audio

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    ich hab mich zu früh gefreut, das Problem scheint ein generelles zu sein. Es ist mir nicht möglich in irgendeinem Ordner eine Änderung zu machen. Generell ist mir das aber aufgefallen als ich unter z.B "etc/X11/99-calibratrion" den LS7T Touch-Screen zu kalibrieren. Danach sollten ja eigentlich irgendwelche Daten in die "99-calibration" s Datei geschrieben werden aber nichts da. Auch wenn ich Wheezy neu starte, dann ist alles wie vor der Calibration! Jetzt die Frage: Wie kann ich den Schreibschutz der Ordner und Unterordner aufheben und anschließend wieder aktivieren? Kannst Du mir da was zu sagen bzw. zu helfen?

    Gruß
    Klaus

    PS: Ich weis jetzt nicht ob ich es schon erwähnt habe, ich habe die letzte aktuelle Version von Wheezy auf dem Raspi!

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (30. Januar 2015 um 21:20)

  • Hallo Klaus,

    ich kenne es so, dass Du ein Kalibrationsprogramm startest.
    Auf dem Bildschirm erscheinen der Reihen nach Kruze in den Bildschirmecken. Diese klickst Du an. Das Kalibrierungsprogramm berechnet dann Abweichungen (Offsets) sowie die Achsenausrichtungen (Vorzeichen). Die Ergebnisse spuckt das Kalibrierprogramm aus.
    Diese Ausgabe markierst Du mit der Maus, drückst die rechte Maustaste und wählst aus dem Kontext-Menü "Kopieren".

    Diese Werte werden in eine Konfigurationsdatei übertragen und abgespeichert.

    Üblicherweise startest Du das Programm zum Anzeigen der Konfiguratiosndatei mit

    Code
    sudo nano /Pfad/zur/Konfigurationsdatei/Datei.conf

    Dann erfolgt eine Passwort-Abfrage.

    Dann fügst Du mit den Mitteln von NANO die kopierten Datei ein: Tastenkombination SHIFT-Strg-V

    Dann drückst Du Strg-X (Beenden), J (JA für Speichern), Enter-Taste (gleicher Name wie beim Öffnen).

    Dann gibst Du ein

    Code
    sudo reboot

    Dann sollte es eigentlich funktionieren.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    ich halte mich bei der Installation des Touch Feldes genau an die Angaben von Pollin und das Kalibrieren erfolgt per neu installiertem Programm, über Einstellungen und das Kalibrierungs-Programm von E-Galax . Nachdem ich die vier Kreuze angeticht habe, wird das Ganze automatisch abgespeichert. Soweit, so gut, wenn ich nach dem Abspeichern ohne Reboot mit dem Raspi weitermache, ist alles super. Wenn ich dann allerdings den raspi herunterfahre und nach einer gewissen Zeit wieder starte, dann ist die Kalibrierung weg und ich kann von vorne anfangen. Ich hab das mittlerweile 4mal gemacht, jedesmal das Gleiche! Ich hab dann mal versucht, weil die größe des Monitors nicht ganz passte, die Config mit dem Text-Editor anzupassen. Das funktionierte gut, nur als ich die Config abspeichern wollte kam die Meldung, dass das nicht geht weil Schreibgeschützt. Ich hab vor einiger Zeit eine ältere Version von Raspian Wheezy auf der SD Karte gehabt, da konnte ich ohne weiteres diese Config Datei ändern! Ich denke mir, dass alle Ordner und deren Unterordner Schreibgeschützt sind und dieser Schreibschutz muss weg, denn der legt sich auch auf Dateien, die neu auf die SD Karte geschrieben werden, anders kann ich mir das nicht erklären! Selbst wenn ich mit sudo nano irgendwas versuche! Mist, großer Mist! Wie verhält sich das denn chmod, kann man damit was erreichen? Mhmm, viel Text!:-(

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (30. Januar 2015 um 23:47)

  • Hallo Klaus,

    Code
    chmod u+w /Pfad/zur/Konfigurationsdatei/Datei.conf

    gibt Schreibrechte. Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Oder bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen?

    Was kommt denn bei

    Code
    ls -all /Pfad/zur/Konfigurationsdatei/Datei.conf

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. Januar 2015 um 00:05)

  • Hallo dreamshader, hallo Andreas,

    dreamshader,
    von wilder Spekulation kann eigentlich nicht die Rede sein. Bis jetzt hat jede Datei, die ich aufrief, das wieder Abspeichern verweigert. Das läßt bei mir nur einen Schluß zu, Schreibgeschützt. Ich bin aber noch recht neu, was Linux anbelangt um da mit mir unbekannten Anweisungen wild im Terminal rumzudoktorn. Jedenfalls war alles was ich versucht habe nicht richtig!

    Andreas,

    ich habe gestern das ganze Wheezy noch mal jungfreulich aufgespielt und mit den Grundeinstellungen von mir versehen (SSH, Sprache, Tastatur usw.), zum Laufen gebracht. Jetzt fang ich also neu an, zuerst nehm ich den Bildschirm bzw. den Touch und bring den zum Laufen. Werde dazu, wenn ich die neue Datei erzeugt habe, die Attribute mit "chmod" ändern. Mal Schauen was passiert.

    Gruß
    Klaus

    Edit:

    Hallo Andreas,

    ich hab jetzt also mit:
    chmod -v +w /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf
    dir Schreibrechte zu verändern.
    Dabei kam vom Raspi Wheezy die Antwort:
    chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für "/etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf": Die Operation ist nicht erlaubt.
    Frage stellt sich mir, warum nicht! Wenn ich zu Fuß, über den Dateimanager versuche, in der Datei 99-calibration.conf, per Editor etwas zu schreiben und abzuspeichern, schreibt mir der Rechner, dass das nicht erlaubt sei! Ich krieg die Krise!!!!!

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (31. Januar 2015 um 15:37)

  • Hallo Andreas,

    ich hab jetzt mal eingegeben:
    ls -all /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Dabei ist herausgekommen:
    ls: Zugriff auf (siehe oben) nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Muss ich nicht wirklich verstehen, die Datei ist genau unter dem angegeben Pfad ersichtlich! Kann doch nicht wahr sein oder?

    Wenn ich aber ein Zusatzprogramm wie den Screensaver installiere, dann werden Änderungen, die im Programm vornehme (z.B. Screensaver "Aus") anstandslos übernommen.
    Wenn ich aber die Calibrierung des Touchscreens vornehme, dann wird das Ergebnis nicht dauerhaft übenommen.=(=(:wallbash:
    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von veryoldman (31. Januar 2015 um 16:33)


  • Ich bin aber noch recht neu, was Linux anbelangt [...]


    Kommt in den besten Familien vor. :D


    ich hab jetzt mal eingegeben:
    ls -all /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Dabei ist herausgekommen:
    ls: Zugriff auf (siehe oben) nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

    Muss ich nicht wirklich verstehen, die Datei ist genau unter dem angegeben Pfad ersichtlich! Kann doch nicht wahr sein oder?


    Ist scheinbar doch wahr.

    Drösel das ganze doch mal auf:

    Code
    cd /etc [ENTER]
    cd X11 [ENTER]
    cd xorg.conf.d [ENTER]
    ls -l [ENTER]

    Dann sollte eigentlich in der Liste Deine 99-calibration.conf auftauchen.
    Wenn dem so ist, kannst Du Dich um die Berechtigungen kümmern.

    edit: Ich habe gerade mal meinen RasPi angeschmissen, und da finde ich den Ordner xorg.conf.d unter

    Code
    /usr/share/X11/xorg.conf.d

    :s

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (31. Januar 2015 um 17:42)

  • Hallo Klaus,

    und wenn Du die Konfigurationsdatei gefunden hast, dann schicke sie mal. Damit wir das gleiche sehen können.


    Vor die erste Zeile schreibst Du [ c o d e] und nach der letzten Zeile [ \ c o d e] - jeweils ohne Leerzeichen.

    Und dann schickst Du uns auf die gleiche Weise noch den Inhalt der Ausgabe Deines Kalibrierprogrammes...

    Und dann werden wir das auch hinbekommen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo ihr Zwei, Oerks und Andreas,

    Oerks,
    hab ich gemacht! Das Verzeichnis "etc" ist kein Problem aber "X11" findet er nicht! Es ist aber definitiv vorhanden. Share z.B. ist nicht vorhanden!

    Andreas,
    Die Configurationsdatei ist leer! Sie läßt sich erstellen aber wenn ich den Touch Kalibriere, dann sollten ja die Daten in die Datei geschrieben werden aber nichts dergleichen!

    Der Inhalt dieser Datei sollte eigentlich so aussehen:

    Section "Input Class"
    Identifier "Calibration"
    Match Product "eGalax Inc. Touch"
    Option "Calibration" 68 1952 153 1893
    Option "Swap Axes" "1"
    End Section

    Die Werte sind noch von einer älteren Installation, sind also nicht relevant. Davon aber abgesehen, hat das aber auch nicht gepasst. Zumindest aber konnte man etwas machen.

    Gruß
    Klaus


  • hab ich gemacht! Das Verzeichnis "etc" ist kein Problem aber "X11" findet er nicht! Es ist aber definitiv vorhanden. Share z.B. ist nicht vorhanden!

    Achtung! "share" ist nicht gleich "Share". Linux ist bei den Dateinamen casesensitiv.

    Es gibt ein Verzeichnis "/etc/X11", und wenn Du nicht irgendwie die Standardinstallation mit viel destruktiver Energie zerschossen hast, auch ein Verzeichnis" /usr/share/X11".

    Falls Du es wirklich nicht findest, installier Dir doch einfach mal das Programm "locate".
    Das erstellt eine Datenbank, in der alle Verzeichnisse und Dateien auf Deinem Rechner eingetragen werden.
    Und bei mir ist die Ausgabe, wenn ich das Verzeichnis xorg.conf.d suche, folgendes:

    Code
    pi@raspi ~/bin $ locate xorg.conf.d
    /usr/share/man/man5/xorg.conf.d.5.gz
    /usr/share/X11/xorg.conf.d
    /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
    /usr/share/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf
    /usr/share/X11/xorg.conf.d/99-fbturbo.conf
    pi@raspi ~/bin $


    Nach der Neuinstallation von Programmen lasse ich mal eben "sudo updatedb" laufen, das grast alle Verzeichnisse ab und erstellt die Datenbank neu.

  • Hallo Klaus,

    mach bitte Folgendes

    Schritt 1:

    Code
    cd /etc
    cd X11
    dir

    Bei mir existiert hier kein Verzeichnis "xorg.conf.d"

    Schritt 2:
    Dann gibst Du ein:

    Code
    mkdir xorg.conf.d
    cd xorg.conf.d
    sudo nano 99-calibration.conf

    Schritt 3:
    Dort gibst Du ein:

    Code
    Section "Input Class"
    Identifier "Calibration"
    Match Product "eGalax Inc. Touch"
    Option "Calibration" 68 1952 153 1893
    Option "Swap Axes" "1"
    End Section

    Dies speicherst Du ab (Strg-X, J, Enter).

    Schritt 4:
    Dann nochmals

    Code
    sudo nano 99-calibration.conf

    Stimmt der Inhalt überein? JA? SUPER! :thumbs1:
    Wenn nein: Kopie der Datei / Fehlermeldungen etc. in [ c o d e ] und [ / c o d e] einfügen und uns mitteilen!

    Schritt 5:
    Dann machst Du den hier:

    Code
    cd ..
    cd ..
    cd ..
    cd ~
    cat /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Wird jetzt der Inhalt der soeben eingebenen Konfigurationsdatei angezeigt? Ja? SUPER! :thumbs1:
    Wenn nein: Kopie der Datei / Fehlermeldungen etc. in [ c o d e ] und [ / c o d e] einfügen und uns mitteilen!

    Schritt 6:
    Wenn ja, dann gib ein

    Code
    sudo reboot

    Nach dem Hochfahren müsste der Touch-Screen irgendwas machen - ist aber nicht kalibriert.

    Schritt 7:
    Mit Deinem Kalibrierprogramm führst Du jetzt die Kalibrierung durch und kopierst die Kalibrierdaten (wie in einem früheren Beitrag beschrieben) in die Konfigurationsdatei, die Du über

    Code
    sudo nano  /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    öffnest. Wie Du Daten dort einfügst, habe ich auch schon mal beschrieben. Dann die geänderte Konfigurationsdatei speichern und nochmals anschauen:

    Code
    cat /etc/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf

    Schritt 8:
    Nochmals rebooten:

    Code
    sudo reboot

    Jetzt sollte der Touchscreen funktionieren und innerhalb der Kalibrierung genau sein.

    Ist das so? JA? SUPER! :thumbs1: Alles richtig gemacht! HURRA! :thumbs1: :thumbs1: :thumbs1:

    Ein NEIN vermag ich mir jetzt nicht vorzustellen... :wallbash: :@ :mad_GREEN:


    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Klaus,

    dann solltest Du aber grundsätzlich abklären, ob Deine Installation und Kalibrierung des Touchscreens die Konfigurationsdatei in /etc/X11/... oder in /usr/share/X11/... erwartet.

    Dann kann Dir keiner weiterhelfen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (31. Januar 2015 um 21:48)

  • Hallo Oerks,

    Du hast recht, unter dem von Dir angegebenen Weg hab ich auch share und X11 gefunden! Das ist aber nicht das X11 welches bei der Calibrierung angesprochen wird, das liegt unter etc X11 usw.. Was die destruktive Energie anbelangt, so verwende ich diese lieber darauf zu erfahren wie ich diesen blöden Schreibschutz beseitigen kann.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Andreas,

    bis dahin hat alles recht gut geklappt. Was leider nicht funktioniert, das ist die Übernahme der neuen Calibrierungswerte! Ich kann die Werte (von mir angenommene Werte) von Hand eingeben aber die neuen aktuellen, wie könnte man die sichtbar machen? Es ist nämlich so, dass der Mauspfeil sich genau entgegen gesetzt bewegt, wenn ich die von Hand eingegebenen Werte benutze! Lösche ich diese aus der Datei, dann kann ich exakt Calibrieren aber, wie gehabt! Es ist zum Mäusemelken.:wallbash::wallbash: Es wäre Klasse, wenn jemand da wäre, der genau den gleichen Touch Monitor und auch auf die gleiche Weise installiert hat, mit der Anweisung von Pollin. Dann könnte ich die Werte versuchshalber übernehmen, so ist eine echte Frickelei.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo Andreas,

    ich hab jetzt alles ausprobiert was Du mir geraten hast, ich hab sogar mal eine Installation in:
    /etc/share/X11/xorg.conf.d/99-calibration.conf
    gemacht. Das Ergebnis ist das Gleiche! Es liegt daran, dass ich nicht als "root" (Besitzer) erkannt werde und es daher keinerlei Schreibrechte für mich gibt.
    Das muss an der Wheezy Version liegen, die ist vom 2014-12-24, also letzter Stand.
    Ich versuchs jetzt als letzten Versuch nochmal mit der vorherigen Wheezy Version, die ich noch auf meinem Notebook habe.
    Meld mich dann wieder!

    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!