Wheezy /WS2811-Neopixel Support

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hai Leute

    ich hab mir am Wochenende einen abgebrochen und hab versucht den Adafruit Neopixel Ring (12er) an Pi2 ans Laufen zu kriegen. Auf meinem anderen Pi2 unter Jessie war das kein Problem. Die Librarys findet man hier: https://github.com/jgarff/rpi_ws281x
    Nachdem ich alles verkabelt und konfiguriert hatte lief das sauber. Es lief aber erst richtig als ich die bcm2835 und die audio Ausgabe auf HDMI auf die Blacklist gesetzt hab. Der Ring lässt sich wie gewünscht ansteuern und tut was er soll.

    Dann wollte ich das portieren auf einen Pi2 mit Wheezy. (den kann ich nicht so einfach auf Jessie updaten). Also den Neopixel Ring angeschlossen auf Pin18 (BCM), Masse verbunden und Librarys installiert. Sobald ich die strandtest.py aufrufe erhalte ich Fehlermeldungen wegen libc6 - die Versioin auf dem Wheezy ist 2.13, es gibt aber einen ImportError... needs libc versopm 2.17 wenn ich via Python den Neopixel steuern will. Nach unendlich langer Suche habe ich die Librarys wieder entfernt und einen anderen Fork von Github verwendet. Kann nachher posten welcher... jedenfalls kommt der auch mit libc6 version 2.13 klar. Soweit so gut.
    Teste ich jetzt die strandtest.py tut er so als würde es das Python Skript abarbeiten und es sieht auch so ähnlich aus wie es aussehen müsste. Es ist aber extrem zeitverzögert und auch eher im Zufallsprinzip leuchten die LED's. Ich dachte erst an Masse Fehler in der Verbindung. Auf Jessie hatte ich erst einen Massefehler in der Schaltung, da blinkte das ähnlich chaotisch. Am Wheezy hab ich die Verbindungen nochmal gemessen mit einem Multimeter, die Verbindung von GND vom Pi2, ext. Netzteil für den Neopixel ist vorhanden. Daran kann es nicht liegen. Jetzt hab ich noch die geladenen Module in Verdacht. Wenn ich lsmod aufrufe sehe meinen USB Audio Adapter und zig geladenen Module. Ich vermute da muss ich noch welche deaktivieren. Aber keine Ahnung wie. den BCM2853 hab ich in modprobe.d/snd-blacklist.conf eingetragen und ein paar andere... mit lsmod seh ich aber noch weitere...wie werd ich die los wäre die erste Frage. Zweite Frage wäre ob hier jemand das schonmal am Wheezy erfolgreich umsetzen konnte und wenn ja wie.

  • Hab das Projekt verworfen. Da auf dem Wheezy auch die PWM Steuerung für meine LED Balken laufen kommt es hier zu Diskrepanzen. Am Anfang steuert die strandtest.py noch meinen Neopixel an. Zwar falsch, aber es leuchtet bunt und wild. Also eine Art Ausgabe per PWM scheint es zu geben.
    Fasse ich den Wheezy mehrere Stunden nicht an fängt strandtest.py an meine Leuchtbalken am AQ zu dimmen die über Pi-Blaster angesteuert werden. Gestern war dann plötzlich mein Korallenbecken dunkel als ich den strandtest.py prozess gekillt hab.
    Da auf dem Wheezy massig andere Routinen laufen und der Neopixel eher eine Spielerei für mich darstellt hab ich den Ring wieder an meinen Jessie angeschlossen und da läufts rund.

    Ziel war das der Neopixel Ring alle 3 Minuten kurz aufleuchtet und mir anhand der Farbe und der Anzahl der LED zeigt ob die Werte im AQ passen, falls nicht wirds orange oder sogar rot und blinkt wild. Mit den Jessie greif ich jetzt auf die Datenbanken vom Wheezy zu und der erledigt das jetzt. Der Wheezy schein jetzt wirklich an Grenze zu sein an dem man nicht mehr erweitern sollte. Der nimmt mir auch echt viel Arbeit ab und wird nicht mehr weiter ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!