WICD-curses friert bei Verbindung ein

  • Hallo,

    ich probiere im Moment WICD-curses aus, weil ich gehofft habe, dass es einfacher ist, als immer die conf Dateien zu bearbeiten. Das Programm funktioniert auch relativ gut, erkennt den EDIMAX EW-7811UN und kennt auch die Netzwerke in der Nähe. Ich habe also die Einstellungen für das entsprechende Netzwerk vorgenommen, aber sobald ich auf "connect" drücke, friert das Programm für etwa 20 Sekunden ein, dann funktionier es wieder, aber es hat sich nicht verbunden.
    Das Ziel-Netzwerk ist außerdem versteckt und wird als <hidden> angezeigt - dürfte ja aber nichts ausmachen, oder?

    Ich habe schon auf anderen Seiten gesehen, dass andere ein ähnliches Problem haben, aber eine Lösung habe ich bis jetzt keine finden können. Kann mir womöglich hier jemand helfen?

    Zusatzfrage: Sollte es keinen Weg geben, das über WICD zum laufen zu bringen - gibt es nicht auch andere Möglichkeiten, das Wlan des Pi etwas besser zu konfiurieren?

  • Den "normalen" Weg finde ich ein wenig umständlich, wenn man eigentlich auch so ein schönes übersichtliches Menü haben kann. Außerdem klappt es über den "normalen" Weg selten, daher war meine Hoffnung, dass das so endlich mal richtig funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad mal etwas gegraben. Die Version (1.7.2.4) die per apt-get installiert wird ist vom 2012-04-30 und somit alles andere als aktuell. Es gibt ein neues stable release vom 2014-12-21. welches einen Versuch wert wäre. Das muss allerdings manuell installiert werden..bis das in die debian repos findet kann noch etwas dauern.

  • Vielen Dank dafür. Werde ich mal testen.
    Habe es jetzt auch über die interfaces und wpa_supplicant.conf hinbekommen, lediglich das mit der statischen IP klappt noch nicht ganz. Das Pi verbindet sich nach dem Reboot nicht mehr mit dem Router.

  • Das hier wäre die interfaces:

    Wenn ich hier die drei Zeilen auskommentiere und das dhcp in static ändere, geht es plötzlich nicht mehr. So wie es jetzt ist funktioniert es.
    .129 ist die Adresse, die es momentan im Netzwerk per WLAN hat. Daher hab ich die selbe für static gewählt.

    Und das hier die wpa_supplicant.conf:

    Und da fällt mir gerade auch schon der Fehler auf. Die dritte Stelle von Gateway und Pi IP müssen ja eigentlich gleich sein - und jetzt wo ich das korrigiert habe, klappt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!