wie bekomm ich ein Shell Script in den Autostart.....

  • Hallo alle zusammen!
    wahrscheinlich wird der beitrag gelöscht weil es ihn schon gibt aber es ist mir schon fast zu peinlich!
    Anfänger bin ich keiner aba hier steh ich nun an meine Granzen... :@


    Ich soll einen Raspberry Pi 3 einrichten (mit Raspbian) und er muss folgendes können:

    sich automatisch mit dem WLAN verbinden und einige ping´s durchführen, danach das ergebnis in ein texfile schreiben und irgendwo abspeichern (seis auf seinem eigenen speicher oder übers netzwerk auf einen fileserver) und anschließend sich trennen bzw rebooten wär am besten. (soll überprüfen ob das wlan hier noch geeignet ist (wo sich der RPI3befinden) oder nicht)
    So... also dachte ich mir ein shell script wäre die beste Lösung, jedoch bin ich einfach zu du** um allgemein ein shell-script in den autostart zu geben.


    hab mir die anleitungen mit watchdog und jene mit rc.local angesehen, jedoch funktioniert einfach nicht und beim besten willen seh ich keine lösung... :helpnew:


    lg und danke für eure hilfe!!
    salve

  • wie bekomm ich ein Shell Script in den Autostart.....? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • rc.local wäre schon eine der vielen Möglichkeiten.

    Wie konfigurierst du denn die Netzwerkschnittstelle (WLAN)?
    (über die /etc/network/interfaces, mit dem network-manager, wicd oder systemd-networkd oder …)

    Du könntest auch einfach posten was du hineingeschrieben hast , vielleicht sieht ja eh gleich jemand den Fehler und kann dir sagen woran es scheitert.

  • danke dbv soweit habe ich die erste methode schon mal geschafft aber es startet immer noch nicht!

    er schreibt beim start immer wieder:
    [FAILED] Failed to start LSB: Kurze Beschreibung.
    See` systemctl status reboot1m.service1 for details


    reboot1m ist mein script... ich habe es mit endung .sh und ohne probiert.
    was leider auch nicht geht ist, das hier:
    [email=root@"name von meinem_RPI3:/home/pi]root@"name von meinem_RPI3:/home/pi[/email]# su pi -c "/etc/init.d/reboot1m &"
    bash: /etc/init.d/reboot1m: /bin/sh^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    (auch mit und ohne .sh)

  • Ich verwende node-RED für eine ähnliche Anwendung.
    Man kann sich mit npm zusätzliche nodes installieren, auch eine für ping.
    Mit etwas Javascript kann man sich alles basteln.

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby


  • [email=root@"name von meinem_RPI3:/home/pi]root@"name von meinem_RPI3:/home/pi[/email]# su pi -c "/etc/init.d/reboot1m &"
    bash: /etc/init.d/reboot1m: /bin/sh^M: Defekter Interpreter: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Das ist jetzt ein typischer Windows-User-Fehler...
    In deinem Shellscript sind DOS-Steuerzeichen (^M = carriage return = 0x0d = ASCII-13) enthalten, mit denen die Shell nichts anzufangen weiß.
    Also entweder lässt du dein Skript mal durch 'dos2unix' laufen (mit 'sudo apt-get install dos2unix' installieren und dann 'sudo dos2unix -o /etc/init.d/reboot1m') oder du schreibst das Skript mit nano auf dem pi neu.

    Was sonst noch fehlerhaft ist kann man erst danach sagen...

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhh!!!
    GENIAL!!
    Ist mir im laufe meiner Schulausbildung beim Programmieren von Microcontrollern auch andauernd passiert!

    Danke! :P :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!