Wie Cups 2.0.1 auf dem Pi installieren?

  • Hi Leute,

    wie kann ich die neuste Cups Version auf meinem Pi installiern? Über Sudo apt-get install Cups bekomme ich nur die Version 1.5.3.
    Kann jemand genau erklären wie man die neuste Version updaten kann? Ich bekomms einfach nicht hin.

    Vielen Dank und einen schönen Nikolaustag!

  • Mein Drucker bleibt andauert hängen. Den anderen Drucker den ich gelegentlich nutzte funtzt zwar, läuft aber sehr langsam. Beides sind Canon Geräte aus der Pixma Serie. Würde auch Version 1.7.5 testen wollen.

  • Hm... Vermutung: Wahrscheinlich hast du Cups so konfiguriert, dass der RPi die Kommunikation Treiber <-> Drucker übernimmt. Damit ist der arme RPi ziemlich überfordert... Besser, man stellt in Cups einen Raw-Drucker zur Verfügung und installiert den Treiber direkt in Windows.

    Wenn du in Google "cups rpi slow" eingibst, findest du einige Lösungen und HowTo-Anleitungen...


  • Das ist leider nicht trivial... Auf die Schnelle habe ich diese englischsprachige Anleitung gefunden, aber all das richtet sich definitiv an Leute, die einige Erfahrung in Linux haben..

    Die habe ich auch schon gefunden. Nur dort bekomm ich immer nen Fehler beim Befehl "make"


    Wo liegt da das Problem?


    Hm... Vermutung: Wahrscheinlich hast du Cups so konfiguriert, dass der RPi die Kommunikation Treiber <-> Drucker übernimmt. Damit ist der arme RPi ziemlich überfordert...


    Das komische ist ja, das es bei 4500 super läuft, der Drucker haber hängen bleibt. Bei 4200 (kleiner Bruder) jedoch sehr langsam voran geht, aber dafür bleib er nicht hängen.
    Beide Drucker sind gleich eingerichtet wurden... aber Danke für den Tipp. Ich schaue mir diesen direkt mal an!

    Einmal editiert, zuletzt von BecksMania (7. Dezember 2014 um 01:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!