Wie findet ihr das neue Raspbian "Pixel"?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • besser als jessie, besser als wheezy

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi

    also ich finde es bis auf ein paar Sachen ganz gut.

    Das Design ist sehr schön, es gibt jedoch auch unnötige Ergänzungen, wie zB. das Abschaffen der Boot-Status-Meldungen.
    (->lässt sich auch ändern mit Boot in CLI)

    Alles in allem finde ich es aber sehr schön das Update mit dem neuen Design.


    Gruß

  • PIXEL steht für: Pi Improved Xwindows Environment, Lightweight

    PIXEL ist eigentlich keine neue Grafische Umgebung sondern basiert weiterhin auf LXDE, nur noch ein kleines bisschen leichtgewichtiger und mit einem anderen Design etc..

    Man könnte auch sagen das PIXEL einfach nur eine andere Konfiguration von/für LXDE mitbringt, oder eine Modifikation / Erweiterung / Optimierung.... Die Startleiste wurde wo anders platziert, andere Icons, ein anderes Theme, das Menü etwas verändert, ein paar andere Programme sind vorinstalliert und ein Bootscreen kam auch dazu.
    Im Inneren, also unter der Haube, hat sich auch ein klein wenig was verändert wie es zB auch durchs Paket rpi-chromium-mods ermöglicht wird: Auf den Pi zugeschnittene Optimierungen. Dadurch läuft PIXEL auch auf SingleCore RaspberryPis angenehmer als es das Standard LXDE tut.


    Allgemein finde ich das nicht schlecht, sofern man auf dem Pi überhaupt eine Desktopumgebung nutzen will - ich hab das jedenfalls bisher noch nie getan da für mich der RaspberryPi kein Desktop ist sondern zum basteln/steuern/verwalten aber da brauch man kein Desktop :fies:

  • für den PI braucht man kein Desktop?

    das kann doch jeder halten wie er es mag,

    ich wüsste nicht wie ich kostengünstiger schnell mal meine XMBC PIs oder OSMC PIs auf einer Weboberfläche fernbedienen wollte ohne meine Androids aus dem sleep zu wecken oder den PC hochzufahren,

    ich wüsste nicht wie ich ohne Desk die Webcam starte und bediene,

    ich wüsste nicht wie ich den JDL2 von der CMD bediene,

    ich wüsste nicht wie ich von der CMD die Browseroberfläche vom NAS aufrufe,

    ich wüsste nicht wie ich ghex per CMD bediene,

    ich mag auch nicht alle CMD Kommandos auswändig lernen,

    mir war so das nicht alles im Terminal läuft, ergo worüber wird hier diskutiert?

    mein webcam PI ist immer on, ergo darf er auch mehr machen und mir immer zu Diensten sein für mehr als nur eine Sache und das möglichst bequem.

    Der PI ist mit seinem OS und Desktopoberfläche ja kein Selbstzweck und der PI3 ist mittlerweile in einer Leistungklasse angekommen wo es nicht lohnt den PC hochzufahren.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hi,

    ich finde die neue Umgebung jetzt eigentlich schöner, sie war aber am Anfang als ich sie (gestern) heruntergeladen habe etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ich habe mich zuerst gewundert, als ich im Internet "Raspbian Jessie with Pixel" gelesen habe.


    Viele Grüße und einen schönen Tag noch,
    MarvMan

    Meine Website: MarvMan.me

    :)Über einen Besuch würde ich mich sehr freuen :)


    Vielen Dank! :)

  • jar: Ich sagte nicht dass kein PI ein Desktop haben brauch. Ich sagte nur das ICH keinen Grund dafür sehe einen zu haben - das gehörte zu meinem Kommentar (in einer Zeile stehend, am Ende meines obigen Beitrags) auf die Frage in diesem Thread.

    XBMC oder ähnliches ist aber auch kein(e) Desktop (Umgebung).

    Auch ein Pi3 ist nicht vergleichbar mit einem PC, alleine schon aus erweiterbaren Peripherie Gründen.


    PS: Ich verstehe deine Argumentation nicht. Du würfelst mal wieder alles mögliche durcheinander. Nur weil Du nicht weißt wie man Programme über cmdline bedient ist das kein Pro für eine Desktopumgebung. Was dein geschriebenes hier mit der Frage aus Beitrag#1 bezüglich PIXEL zu tun hat, ist auch nicht ersichtlich... Aber bleib Du mal ruhig bei Deiner Meinung dass PIXEL besser sei als Jessie oder Wheezy.


    im out

  • Das Topic war klar, ich erinnere noch mal:

    Zitat

    Wie findet ihr das neue Raspbian "Pixel"?

    Ich finde es GUT, wer es wie was wann braucht ist total OT auch für dich.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (26. Oktober 2016 um 14:05)


  • Ich verstehe auch nicht, warum auf der Raspbian-Download-Seite stand "Raspbian Jessie with PIXEL". Wie als wäre PIXEL etwas Zusätzliches...naja


    Ist tatsächliches was Zusätzliches. Im Gegensatz zu Windows gibt es für Debian (für den RasPi heißt es Raspian) verschiedene grafische Oberflächen. Raspian würde auch ohne Pixel laufen. Deswegen ist der Hinweis auf Pixel ganz vernünftig.

  • jar: Ich sagte nicht dass kein PI ein Desktop haben brauch. Ich sagte nur das ICH keinen Grund dafür sehe einen zu haben


    Ich sehe das fast genauso.... mit einer Einschränkung.... aber so ziemlich das überflüssigste auf dem PI ist ein Desktop-Environment. Es lag mir ja auf der Zunge, die Eingangsfrage zu beantworten... mit einem einfachen "überflüssig" .... aber ich habs mir dann doch verkniffen... *fg*

    Mein JDownloader- nun ja... da gehts leider nicht ohne xserver. Das waren dazu direkt nach dem Setup des Lite-Images die weiteren Installationsschritte, um eine grafische Oberfläche für den JDL zu haben.... mehr war nicht notwendig. Danach fehlte nur noch das aktuelle Oracle-Java in /opt und fertig war der Desktop-JDL-Pi... ganz ohne den ganzen DE-Schrott....

    Code
    apt-get update
    apt-get dist-upgrade
    apt-get purge --remove wpasupplicant ntp rsyslog sudo
    apt-get autoremove
    apt-get install mc htop xrdp 
    apt-get install xserver-xorg xinit x11-xserver-utils lightdm openbox
    apt-get install lxterminal lxpanel pcmanfm

    Natürlich waren da noch ein par Kleinigkeiten einzurichten, systemd-networkd, *timesyncd, *journald, *resolvd, lxpanel, openbox.... aber länger als ne Stunde dauert das auch nicht. Am Ende hat man nen Pi, der nur das drauf hat, was er für seinen Job braucht.

    J.m.2.c.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (26. Oktober 2016 um 20:40)

  • Ich sage das hier ja nurnoch ungerne aber auch für jDownloader ist nicht zwangsweise ein Desktop (xserver / x11) erforderlich, Stichwort "headless"
    Da es hier aber sonst wieder Gemecker gibt es sei OT usw. sollte man das in einem anderen Thread genauer besprechen.


    Man kann Raspbian Jessie ohne Desktop verwenden, das wäre das LITE Image. Oder man verwendet eine Desktop Umgebung, die bis vor kurzem noch das Standard LXDE war, und seit kurzem eben PIXEL. Deshalb steht da auf der Download Seite nun auch "with PIXEL" um das ganz klar zu differenzieren: Dieses Image kommt mit installiertem PIXEL.
    PIXEL kann man auch mit einer anderen Linux Distribution nutzen.

  • [OT]

    Ich sage das hier ja nurnoch ungerne aber auch für jDownloader ist nicht zwangsweise ein Desktop (xserver / x11) erforderlich.


    Ja, Du hast Recht.... kein Mecker.... deswegen als OffTopic markiert. Nach meinem jetzigen Wissens-Stand geht das nicht.... es gibt kein CLI-Interface für den JDL. Ich kenne nur den JDL-Remote-Server und das im JDL eingebaute Web-Interface.... aber wirklich niemals würde ich einer fremden Maschine erlauben, ein Programm auf einem Rechner in meinem Netzwerk fernzubedienen. Kannst Du mir einen Lese-Tipp geben, wo ich Deinen Lösungsansatz mal nachlesen kann. Das würde mich sehr interessieren.
    Sorry für Off-Topic... danach sag ich auch nix mehr dazu.....versprochen :angel:

  • Hallo MarvMan,

    ja, hier.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • hmmm was meinst du?

    das erste was ich ausgetauscht hatte war das Hintergrundbild, die alte Beere hatte ich vermisst also nachinstalliert, für die PI3 Kennzeichnung habe ich das Rot angehoben und das Grün abgesenkt.

    Sonst ist mir bis jetzt kein Unterschied zu jessie aufgefallen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Einen Beitrag als OT zu markieren und trotzdem in dem selben Thread zu posten, macht die Sache nicht besser, der Beitrag steht dann trotzdem in einem Themen-'Fremden' Thread wo er eigentlich nicht rein passt...

    Fast alles was in Frage käme hast du bereits abgelehnt - wenn man es eigentlich nicht möchte brauch man es auch nicht weiter probieren.



    Ganz kurz ne Frage: Ich will zwar nicht das alte, aber gibt es eine Möglichkeit das "alte" Raspbian ohne die "neue" Pixel-Umgebung zu installieren? Mit der "alten" grafischen Oberfläche?

    Zieh dir einfach ein Image wo PIXEL noch nicht installiert ist - oder flash dir die LITE Version und installier dir LXDE selber. Guck dazu mal in FAQ => Welche Betriebssysteme gibt es? ... In der ersten Zeile bezüglich Raspbian den "hier" Link => https://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/
    (Hint: PIXEL wurde am 28.09.2016 veröffentlicht)


    Sonst ist mir bis jetzt kein Unterschied zu jessie aufgefallen.

    jar: Es war auch schon vorher Jessie.
    "Jessie" ist der Codename von allgemein Debian 8.
    Raspbian ist ein speziell für den Pi angepasstes Debian... Rasp ... Bian.
    Auch vor dem 28.09.2016 gab es bereits Raspbian Jessie.

    Deshalb ist solch eine Aussage (und die in Beitrag#2) falsch/irreführend.

    Es gibt jede Menge Unterschiede von PIXEL zum Standard LXDE. Einige nannte ich in Beitrag#6.


  • Ganz kurz ne Frage: Ich will zwar nicht das alte, aber gibt es eine Möglichkeit das "alte" Raspbian ohne die "neue" Pixel-Umgebung zu installieren? Mit der "alten" grafischen Oberfläche?

    Hi MarvMan,

    ja diese Möglichkeit gibt es. Schau einfach mal hier: http://downloads.raspberrypi.org/raspbian/images/. (Pixel ist seit 28.09.2016 im Image)
    Du darfst dann eben nur kein "sudo apt-get dist-upgrade" ausführen, sonst bekommst du wieder das neue, aber das dürfte ja klar sein.

    Ich glaube auch, dass man unter dem Link von Andreas nicht sehr kurzfristig die Images downloaden kann, sondern dann sehr weit zurück muss.

    Gruß
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von flo003 (27. Oktober 2016 um 16:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!