Wie funktioniert das genau mit QT5?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo an alle,

    hoffe ich habe das in das richtige Unterforum gepostet.

    Im laufe eines kleines Projektes mit einem Freund, wollten wir ein Programm mit QT programmieren und dieses dann auf den Raspberry überspielen.
    Ein erstes kleines Testprogramm hatte er schnell geschrieben. Auf seinem Debian mit QT kann er das Programm starten, auf dem Raspberry jedoch erkennt er das "Programm" nicht.
    Muss ich um das Programm starten zu können nun auch QT auf den Raspberry installieren, ist dies ratsam oder kann man das auch so kompilieren lassen das man es auf dem Raspberry nur ausführen muss?

    Beste Grüße

  • Hallo Ambriador,
    um ein Programm auf dem RPi ausführen zu können musst Du es entweder

    • auf dem/einem Raspi übersetzen oder
    • mittels cross-toolchain auf einem anderen Rechner erzeugen.


    Einfaches Kopieren von einem anderen System (vermutlich x86) funktioniert nicht.
    In Deinem speziellen Fall musst Du zudem sicherstellen, dass QT installiert ist.

    cu,
    -ds-

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Auf meinem Ubuntu habe ich schon QtCreator. Gibt es eine gute Anleitung um Qt auf dem Raspberry zu installieren?
    So wie ich das verstanden habe brauch man dann noch aber, wenn ich von Ubuntu aus cross-kompilieren will, noch ein plugin?

    Einmal editiert, zuletzt von Ambriador (27. April 2015 um 18:25)

  • Hi,
    da kann ich leider nix dazu sagen ... ich hab' mit QT eher weniger zu tun.
    Das sollte aber, wenn Du schon Ubuntu hast, genau so wie unter Ubuntu mit apt-get install ... zu installieren sein. Da wirst Du vemrutlich auch die -dev pakete benötigen.
    Inwiefern QT5 überhaupt auf/für den Raspi exisitiert ... keine Ahnung. Evtl. musst Du Dich mit Qt4 begnügen (aber such mal im Forum nach qt5 ... ich habe da dunkel in Erinnerung, dass das schon mal jemand auf dem Pi installiert oder sogar extra kompiliert hat).

    Plugin für Crosscompiler? Hm ... eher nicht. Was meinst Du mit plugin?
    Die cross-toolchain sollte für den Anfang reichen. Ob da für Qt noch was spezielles notwendig ist, kann ich leider nicht sagen ( mal den weisen Datensammler fragen ;) ).

    cu,
    -ds-

  • Habe jetzt 3 Tutorials versucht, leider funktioniert es nicht.
    Wenn ich das Programm auf dem RasPi laufen lassen will öffnet sich nur das Terminal und zeigt irgendeinen Kauderwelsch an.

    Hat jemand das cross-compile schonmal erfolgreich einrichten können?

  • Das ist jetzt natürlich etwas dünn, was Du hier an Info lieferst :( ...
    Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal ein kleines Versuchsprogramm direkt auf dem Raspi erzeugen.
    Das mit der crosstool-chain kannst Du dann immer noch ausprobieren.
    Ich hatte die lediglich vor langer Zeit mal im Einsatz zum Kernel-Bau ... da müsste ich mal nachsehen, was ich da an Info noch finde. Allerdings bezweifle ich, dass Dich das weiterbringt.

    Ansonsten für die Zukunft: bitte Fehlermeldungen/Logfiles (in code-tags) und/oder screenshots liefern ...

    cu,
    -ds-

  • dbv: Werde ich vielleicht die Tage mal versuchen.

    Da das Programm wohl nicht zu groß wird, habe ich es dann auf dem Pi selbst kompilieren lassen was auch Problemlos ging.

    Beim Cross-Compileiren habe ich nie eine Fehlermeldung bekomme, es ging immer alles "Problemlos". Nur wenn ich das Programm dann auf dem Pi ausführen wollte klappte es leider nie und im Terminal wurden Zeichenfolge angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!