Wie greife Ich auf eine Externe Platte übers Internet zu?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    bin nicht so erfahren mit dem Raspberry PI aber bin am ausprobieren und lernen. Ich möchte gerne den Raspberry PI als NAS nutzen und die Festplatte auch übers Internet erreichen.
    Sollte mit VPN ja irgendwie möglich sein. Mein Ziel ist es Das mein Kollege von sich daheim aus mit seinem Notebook (Ubuntu) auf meine Externe zugreifen kann. Also nur auf den Bereich mit seinem Namen. Ob das jetzt über den Explorer möglich ist oder einer Anwendung (CLient VPN Anwendung) ist eigentlich egal.

    Cool wäre es aufjedenfall wenn man mit dem Handy ebenfalls vebinden könnte.

    Folgende Schritte habe Ich bereits erledigt:

    - Raspian installiert und konfiguriert.
    - SAMBA installiert und konfiguriert. (Mit einem bestimmten Pfad /media/musik)
    - Auf meinem Win 10 Rechner getestet. Konnte auf die Daten auf der Festplatte zugreifen.

    (Was fehlt ist das VPN oder ähnliches) :helpnew:

    Also welcher Weg wäre wohl der Beste um das Problem zu lösen.

    Danke :thumbs1:

  • Wie greife Ich auf eine Externe Platte übers Internet zu?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mein Ratschlag: Frag erstmal die Tutorialabteilung ;)

    Geht ganz einfach: Oben suchen (Die Lupe) clicken, dann in Suchen im Forum Tutorials&Anleitungen auswählen und VPN als Stichwort .... nein das geht nicht - sind mindestens 4 Buchstaben notwendig ... aber openvpn geht :D

    U.A. findest Du da auch diesen Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!