Wie kann ich Zugriffe von Linux auf ein Windows-Netzlaufwerk einrichten?

  • Wie kann ich ein Netzlaufwerk einrichten welches sich auf einem Windows Server befindet und auf dem Raspi fix gemountet wird und alle Rasp Programme, NUT, FHEM usw. eine Zugriff darauf erlangen.

    Ich schaffe es nicht das die Raspi User darauf Schreibzugriffe erlangen.
    Bekomme immer diese Fehlermeldung:
    Starting fhem...
    Can't open /media/hdd/fhem/log01/fhem-2016-03.log: Keine Berechtigung at fhem.pl line 2276.

    In der FSTAB steht folgender Eintrag:
    //http://192.xxx.xxx.xxx/fhem /media/hdd cifs defaults,noauto,nofail,user=root,pass=bbbbb,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0

    sbm.conf
    [global]
    workgroup = abcd
    security = share
    share modes = yes

    [Root]
    comment = Root-Freigabe
    path = /
    read only = no
    guest ok = yes

    [FHEM]
    comment = Samba-FHEM-Freigabe
    path = /opt/fhem
    read only = no
    guest ok = yes

    [Harddisk]
    comment = Netzlaufwerk
    path = /media/hdd
    read only = no
    guest ok = yes


    Was muss ich noch ändern damit fhem auf /media/hdd schreibzugriffe hat.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (27. März 2016 um 10:38)

  • Wie kann ich Zugriffe von Linux auf ein Windows-Netzlaufwerk einrichten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hatte ähnlichen Wuch (und keine Sicherheitsbedenken) also hab ich's so gemacht:

    [www]
    path = /var/www
    guest ok = yes
    browseable = yes
    create mask = 0666
    directory mask = 0777
    read only = no
    create mode = 0660
    directory mode = 0770
    force create mode = 0660
    force directory mode = 0770
    force user = www-data
    force group = www-data

    [monitor]
    path = /var/lib/motion
    writeable = yes
    guest ok = yes
    create mode = 0660
    directory mode = 0770
    force create mode = 0660
    force directory mode = 0770
    force user = motion
    force group = motion

    [Ras_pi]
    path = /home/pi
    writeable = yes
    guest ok = yes
    create mode = 0660
    directory mode = 0770
    force create mode = 0660
    force directory mode = 0770
    force user = pi
    force group = pi

    Meine drei Shares sind für das pi Benutzerkonto, für meinen Webserver und für das Verzeichnis wo Motion die Videos und JPG's ablegt (verwendung als Bewegungsmelder)

    Frank

    Nach 35 Jahren im IT business hab ich mit Raspi mal selbst zum Programmieren begonnen...
    Habe auch einen 3D-Drucker, eine CNC-Fräse und etwas Elektronik-Bastelei als Hobby

    Einmal editiert, zuletzt von fjoke (26. März 2016 um 14:35)

  • Die Sicherheitsbedenken sind mir momentan egal.

    Ich wäre schon froh wenn ich auf das gemountet mit fhem Zugriff erlangen würde.
    Ich kriege es einfach nicht hin Schreibrechte auf /media/hdd zu erlangen.
    Linux ist einfach noch nicht mein Ding.
    Auf dem NTFS Netzlaufwerk haben alle Windows User (Jeder) volle Rechte.
    Das bringt aber für Linux auch nichts.

    Vielleicht kann mir jemand mit dieser Info helfen?
    sudo mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=469688k,nr_inodes=117422,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
    systemd-1 on /media/hdd type autofs (rw,relatime,fd=22,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94804k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
    gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
    //192.168.17.1/fhem$ on /media/hdd type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=root,domain=CCS-MEDIA,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.17.1,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,mapposix,rsize=61440,wsize=16580,actimeo=1)

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (27. März 2016 um 10:39)

  • Das hilft mir leider überhaupt nicht.
    Windows Benutzer können zugreifen, auch auf dem samba gemounten Netzlaufwerk des Raspberry.
    Nur die lokalen User das Raspberry haben keine Schreibrechte.
    Es muß doch irgendwie gehen, dass die lokalen User das Raspberry auf das Netzlaufwerk, welches unter /media/hdd gemountet ist, Zugriffe bekommen.

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (27. März 2016 um 10:39)

  • Hat den wirklich keiner eine passende Lösung?

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (27. März 2016 um 10:40)


  • Was mir noch auffällt: Du mountest die Freigabe mit dem User root. Gibt es diesen User auch am Windows-System?

    Denn User Root gibt es unter Windows. Ebenso habe ich den User pi und fhem angelegt.

    Mittlerweile schaffe ich es das ich in diesem gemounteten Netzverzeichnis mit dem User pi auch Dateien anlegen usw. kann.
    Nur fhem schafft es noch nicht die Log Datei dort hin zu schreiben.


    sudo mount
    /dev/mmcblk0p2 on / type ext4 (rw,noatime,data=ordered)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=469688k,nr_inodes=117422,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    proc on /proc type proc (rw,relatime)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
    tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
    tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
    tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
    cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls)
    systemd-1 on /media/hdd type autofs (rw,relatime,fd=22,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
    systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=23,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
    mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
    debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
    configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
    fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
    /dev/mmcblk0p1 on /boot type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,errors=remount-ro)
    tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=94804k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
    gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)
    //192.168.17.1/fhem$ on /media/hdd type cifs (rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=root,domain=ccs-media,uid=1000,forceuid,gid=1000,forcegid,addr=192.168.17.1,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,mapposix,rsize=61440,wsize=16580,actimeo=1)

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

    Einmal editiert, zuletzt von Burny (27. März 2016 um 14:09)

  • Hallo Burny,

    worin unterscheiden sich denn die Rechte der user [font="Courier New"]pi[/font] und [font="Courier New"]fhem[/font]?

    Was ist die Ausgabe von

    Code
    groups pi


    und

    Code
    groups fhem

    ?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas

    Anbei die beiden Gruppen
    groups fhem
    fhem : fhem tty

    groups pi
    pi : pi adm tty dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev spi i2c gpio rasp

    LG
    Chris

    Lg

    Chris

    Raspberry Pi 2/2+/3/3+

    Stretch|Buster Lite, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

    FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

  • Hallo Chris,


    groups fhem
    fhem : fhem tty

    groups pi
    pi : pi adm tty dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev spi i2c gpio rasp

    wenn Du möchtest, dass der User [font="Courier New"]fhem[/font] die gleichen Rechte hat wie der User [font="Courier New"]pi[/font], dann musst Du diesem auch die gleichen Rechte zuweisen. Dies erfolgt mit dem Linux-Kommando [font="Courier New"]usermod[/font] und der Option [font="Courier New"]-aG[/font]. Mehr dazu verrät Dir

    Code
    man usermod

    Mit

    Code
    sudo usermod -aG adm fhem


    würdest Du [font="Courier New"]fhem[/font] in die Gruppe derjenigen bewegen, die LOG-Dateien anschauen dürfen.

    Somit brauchst Du [font="Courier New"]usermod[/font] nur mit allen Gruppenrechten des Users [font="Courier New"]pi[/font] aufzurufen - und schon sollte es bei Dir laufen.


    Mehr zu Benutzer und Gruppen erfährst Du hier.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. März 2016 um 21:15)

  • Hallo,

    Achtung, die Linux User sollen auf die Windowsfreigaben zugreifen. Nicht lokal und nicht umgekehrt.
    Solche Problem gibts auch bei Windows untereinander. Lege mal auf Windows die gleichen Userkonten an mit gleichen Namen und gib diese für die Netzlaufwerke frei. Dann solltest du dich von Linux aus darauf einloggen können.
    Deine samba Konfig hat damit nichts zu tun.
    Frage mich nicht warum das auf bestimmten Rechner manchmal einfach so geht und manchmal nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!