Wie mit Handy/Tablet auf Raspberry zugreifen und Datein downloaden?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute

    Vor kurzen habe ich einen Raspberry Pi 2 gekauft und bin starkt von dem Gerät beeindruckt.
    Bin zwar Anfänger habe aber einiges umsetzen können.
    Auch habe ich das Buch: "Raspberry Pi Das umfassende Handbuch". gekauft.

    Von Netzwerken, Servern und Linux habe ich noch nicht viel Ahnung.
    Es gibt viele gute Webseiten, aber als Anfänger ist nicht alles so einfach zu verstehen.

    Jetzt möchte ich ein bestimmtes Projekt umsetzen:
    Ich möchte, dass man mit einem Handy/Tablet ohne Apps und ohne zusäztliche Software über WLAN, Dateien von meinem Raspberry Pi 2 auf diese Geräte downloaden kann. Die Daten sind auf einem USB-Speicher-Stick oder einen externen USB-Festplatte gespeichert.
    Es sollten mehrer Benutzer gleichzeitig darauf zugreifen können.
    Der Raspberry hat keinen Internet-Zugang.


    Wie nennt man diese Technik?
    Habe viele Fachbegriffe gehört, aber verstehe die genauen Unterschiede nicht genau.
    _WLAN-File-Server?
    _Hot-Spot?
    _Access-Point?
    _NAS?
    _Web-Server?
    _FTP-Server

    Ich vermutte man verwendet am besten den Samba-Server dazu?

    Hat vielleicht jemand eine gute Seite dazu?


    Mit bestem Dank im voraus.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Aurium (27. März 2015 um 22:21)

  • Wie mit Handy/Tablet auf Raspberry zugreifen und Datein downloaden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • File Server:
    + Server der Dateien bereit stellt
    Hot-Spot:
    +WLAN-Router mit internet
    Access Point:
    + WLAN-Router (ggf mit Internet)
    NAS:
    + Netzwerkspeicher (siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage )
    Web-Server:
    + Server für Webseiten
    FTP-Server:
    + Datei-Server, der das FTP-Protokoll nutzt

    Ich empfehle einen Webserver mit z.B sowas: http://encode-explorer.siineiolekala.net/