wie Programm mit root-Rechten starten

  • Hallo,
    wie kann man von der graphischen Oberfläche aus ein Programm mit root-Rechten (oder wenigstens mit den Rechten von pi) starten?

    Ich würde gern Python3 mit der graphischen IDE betreiben, aber beim Speichern eines Skripts lese ich: permission denied.

    Von der Konsole aus komme ich nicht zur GUI.
    Deshalb habe ich versuchsweise die Datei auf der Konsole angelegt und vorsichtshalber
    chmod +x Name eingegeben (wahrscheinlich nutzlos, ich müßte mal nachschlagen, wie die Berechtigung für jeden lautet).


    Im Terminal der graphischen Oberfläche kann ich diese Datei editieren, allerdings nur mit sudo und nicht als jeder. Wie kann ich in idle3 den sudo-Befehl applizieren, wenn ich die Datei speichern (und später ausführen) möchte?

    Vielen Dank schon mal!
    VG
    media

    PS: ich habe mir mal wieder das Zubehör zu chmod angesehen und nun eingegeben : chmod 777 Dateiname.
    Nun kann ich im GUI / idle3 die Datei speichern. Geht zwar, aber ein anderer Aufruf von Python wäre besser, weil es bei jeder Speicherung unter einem neuen Namen wieder von vorne anfängt.

    Einmal editiert, zuletzt von media (11. Juli 2016 um 02:24)

  • Ein wenig wirr, was du schreibst... Grafische Programme mit root rechten startet man mit gksu. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das das ist, was du willst. Schreib doch bitte nochmal, was du eigentlich willst.
    Wenn es nur darum geht, die Datei als jeder zu editieren, chmod a+w.


  • Ein wenig wirr, was du schreibst... Grafische Programme mit root rechten startet man mit gksu. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das das ist, was du willst. Schreib doch bitte nochmal, was du eigentlich willst.
    Wenn es nur darum geht, die Datei als jeder zu editieren, chmod a+w.

    Wirklich wirr?
    Also nochmals:
    - Raspberry pi3,
    - ohne eigenes Zutun eingeloggt als pi,
    - Aufruf von Phyton3 auf der Graphikoberfläche,
    - Versuch der Speicherung endet mit dem Hinweis "permission denied".
    Was kann man tun, um ein Programm zu speichern?

    Hi florian0285
    das ist es doch schon (/home/pi/python_kram).
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man Python mit Rootrechten betreiben müsse, das würde ja das Malheur erklären. Ich bin aber nie nach Rootrechten gefragt worden, weder auf der Graphikoberfläche noch in irgendeinem Terminal, also sollte ich eigentlich als pi schreiben dürfen.


  • Kann es sein, dass du deine Konsole als root nutzt? Wenn du als pi eine Datei erstellst, sollte die auch ohne sudo editierbar sein. Was sagt

    Code
    ls -l /home/pi

    ?
    Wie gesagt, mit rootrechten starten: gksu

    ls -l /home/pi
    zeigt neun Verzeichnisse, wo pi - pi davorsteht und eines, wo root - root steht, und gerade das, was ich selbst angelegt habe.

    Was merkwürdig ist: ich habe gar keinen Benutzer root mit Paßwort definiert, ich bin immer nur als pi mit geändertem Paßwort unterwegs. Auf root könnte ich eigentlich gar nicht zugreifen (könne / solle man so machen, habe ich hier im Forum gelesen).

    Wenn es mit gsku ginge - ok, aber eine 0815-Lösung würde ich vorziehen.

    VG
    media

    PS mit sudo chown pi python_kram steht bei ls -l /home/pi jetzt vor python_kram pi - root.
    Wie kriege ich denn das zweite root weg?

    Einmal editiert, zuletzt von media (11. Juli 2016 um 17:13)

  • Code
    sudo chown -R pi:pi directory

    Wahrscheinlich hast du das Verzeichnis aus einer root Konsole erstellt. Die startest du zum Beispiel mit sudo su. Zum dritten mal jetzt, grafische Programme mit Root-Rechten startet man mit gksu. Eventuell wirst du das brauchen, wenn du auf die GPIOs zugreifen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von KrawallKurt (11. Juli 2016 um 17:31)

  • Code
    sudo chown -R pi:pi directory

    Funktioniert!
    Jetzt steht dort zwei mal pi und editieren und speichern kann ich die Sachen vom Graphikschirm des Debian Jessie aus auch!

    Wie mir scheint, muß ich dem root ein Paßwort zuordnen, falls wieder mal etwas als root aus dem Nichts entsteht.

    Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

    VG
    media

  • Doch du solltest root ein Passwort geben, sonst is ja dein pi mit dem default root password installiert [emoji33]

    Meinst du Idle mit grafischer Oberfläche? Das kannst du mit gksu starten.

    Wenn du noch nicht so genau weißt was du da machst würde ich nicht als root arbeiten, sondern mit sudo... python kannst du ebenfalls mit sudo ausführen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!