Wiederherstallung kritischer systemdateien

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    ich habe gerade ein ziemliches Problem mit meinem Rpi :/
    Er ist mir heute nachmittag abgeschmirt und nicht wieder richtig gestartet....nagut, den fehler hatte ich ich schon einige male, also mit fsck.ext4 drüber gebüglt, system wieder geflickt, und weiter gehts...dachte ich.
    Erst der anschluss an einen Bildschirm brachte klarheit: sudo defekt, apache schwer angeschlagen und hosts /ssl wuste nochnicht mal den systemnamen mehr; aber startx hat noch in eine mehr oder weniger funktionierende gui geladen :D

    Wie auch immer ls und cd gingen noch und ich konnte sehen das die wichtigen daten noch da sind :)
    Meine Frage ist nun: Gibt es jmd der in der lage ist ein programm zu schreiben was ein funktionierens rpi image mit meinem schrott abgleicht und zumindest die wichstigen systemdatein wieder erstellt/kopiert?
    Ich habe nählich keine lust einen kompletten server nochmal einzurichten und sonst wie viele confis neu zu bearbeiten...

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Backup? Welches Backup? :D

    ----------------
    Die SD karte war davor (gestern hatte ich erst wieder was größeres gemacht) schon so beschädigt das dd keine images mehr extrahieren konnte....aber durch die flikerei mit fsck und co hat es immer wieder geklappt das ganze teil zusammen zu bauen und es stabiel zu halten :D
    Das system lief bis heute morgen super, keine fehler intern (ausserhalt das man keine bus mehr mit dd machen konnte )

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Also ehrlich ...
    wem das System schon mehrfach abgeraucht ist und dann noch immer kein Backup gemacht hat, dem schadet es nicht mal wieder alles von 0 weg aufzusetzen :fies:
    Wie heißt es so schön: aus Fehlern wird man klug ... manchen reichen halt die kleinen Hinweise nicht, die brauchen halt die Holzhammer-Methode ...

    cu,
    -ds-

  • Da hast du absolut recht :D
    Ich hatte halt nur die Hoffnung das Linux so schau ist und kaputte Blöcke ignoriert, hat es am Ende dann doch nicht getan :blush:

    Nur mal noch ne andere Frage: der pi bootet ja bekanntlich nur von SD... Ist es irgendwie möglich Teile des systems auf externe Medien auszulagern? Jetzt nicht nur /home oder so sondern zB /var /etc...
    Bei der instalation von ubuntu kann man das ja einstellen, geht das auch beim pi?

    Lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • Alles klar :)
    Mir gings in erster Linie nur um das wissen das das sowas möglich ist ^^
    Ja und wegen meinem pi muss ich halt von null wieder anfangen... Sehr schade war viel Hand kompilirtes mit drauf ... Mal schauen wie viel ich per copy und paste retten kann :)
    Ext4 als Datei system hält einiges aus wie man sieht ^^ und so ein Linux kernel ist zäher kleinzukriehen als ich dachte (genell Windows wäre an der stellte schon fünf mal abgestürzt) :D
    Naja beim nächsten mal mach ich auto backups ins nas an

    Das traurige ist nur das meine Analyse ergeben hat das nur rund 8 flash Zellen /seiten für den Ausfall
    Verantwortlich sind :/ (gddrescure)

    Lg Tim :)

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

    Einmal editiert, zuletzt von hehxes (29. September 2014 um 23:20)

  • Hallo Hehxes,

    hm, noch mehr Schadenfreude hilft Dir weniger als uns.

    Ein Tip vielleicht noch: Wenn grundlegende Linux-Kommandos wie dd zum Image-Ziehen nicht mehr funktionieren, dann ist höchste Eile angesagt, andere Backup-Möglichkeiten auszuschöpfen bzw. vorsorglich das System auf einer neuen SD-Karte aufzuspielen.

    Ich schreibe mir immer auf, was ich nach der Installation noch so alles (und wie) installiert habe. Dann wird das Erstellen eines neuen - noch besseren - Images immer einfacher.

    Daraus entsteht dann ein Skript, das beim nächsten Mal automatisch arbeitet.

    Gutes Gelingen - und mache vor jeder Installaition eines neuen Programms ein Update...

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • 2te SD neu bespielen, diese SD mit dem Card Reader anstecken, die wichtigsten Daten auslesen kopieren, sichern.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey jar,
    ist nicht ganz so einfach ...
    Bei Sourcen und Daten geht das, aber bei Konfigurationen :s
    Ob Du da alles erwischt (z.B. auch versteckte Dateien -> .profile ...) ist fraglich. Da wird das System anschliessend gerne instabil oder manches läuft gar nicht ... hab' ich alles schon vor Jahren mal durchgemacht ...
    Du könntest auch mit diff oder older, newer in Verbindung mit find arbeiten ... bringt meiner Erfahrung nach alles nix ausser Chaos ;)

    cheers,
    -ds-

  • ja leider :/ muss ich alles selbst neu aufsetzten.... wenigestens meine html dateinen und datenbanken bekomme ich ja noch gerettet...das ist ja auch das wichtigste :)
    muss zwar die ganzen apache konfigs neu schreiben aber da war das meiste ja auch copy und paste aus irgendwelchen anleitungen...

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes


  • Hey jar,
    ist nicht ganz so einfach ...
    Bei Sourcen und Daten geht das, aber bei Konfigurationen :s

    na ja ich weiss was du meinst, aber

    samba pw, scripte von no blank bildschirmschoner abschalten, rtc starten, wer soll sich das merken, ich denke das lese ich aus oder finde was wieder was ich vergessen hatte, ich mache mir am PI auf der SD Notizen, dort brauche ich sie ja, auch deswegen das Auslesen.....

    aber ich weiss was du meinst, immer klappts nicht, ist aber mal ein Anfang.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ach ja, hatte jemand hier glaube ich auch schon geschrieben:
    ich schreib alles was ich konfiguriere, ändere und installiere mit vi (ist halt mein Liebling) mit.
    Das File kommt dann nach z.B. /INSTALL.txt ...
    Anschliessend ein backup und fäddisch ...

    Diese INSTALL.txt ist dann notfalls auch relativ einfach zum shell-script umzubauen.
    bye,
    -ds-

  • Gute tipp mit der install.txt :)
    Wo dus gerade schon erwähnst...die sache mit den installierten packeten.... es gibt doch einen befehl (dpkg ) der einem die installierten packete anzeigt. nur mit gebrochenem sudo ist der befehl sinnlos :D weis jmd wo dieser befehl seine infos her nimmt, weil lese zuriff auf sd geht noch. wäre halt schön wenn ich mir da ne art liste oder so ausgeben lassen könnte :)

    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

  • genau den befehl meinte ich :)
    aber das von Andreas ist doch nur ein preventiv vorschlag, ich meine jetzt ob es möglich ist die packete die installiert waren mit nem sd lesegrät herauszufinden ^^ die liegen ja in /usr/ und wenn ich jetzt noch das format wüste bzw über die odner (wie bei windows, da gibst ja für jedes packet in eigenen ordner...) könnte man da ja filtern
    :)
    lg Tim

    Some people have told me they don't think a fat penguin really embodies the grace of Linux, which just tells me they have never seen a angry penguin charging at them in excess of 100mph. They'd be a lot more careful about what they say if they had."[1996] -Linus Torvalds (*1969) :geek: ~hehxes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!