Wieso bekomme ich die Mobilwebsite angezeigt?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe auf dem Raspberry 2 den Iceweasel Browser installiert und auf vielen Websites bekomme ich die Mobilversion angezeigt (z.B. Google) da wird die Suche zur Qual... =(

    Wieso ist das so und kann ich das ändern?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Dein Browser verschickt bei der Anfrage Informationen über sich selbst und das verwendete Betriebssystem, ggf. über die Aulösung Deines Bildschirmes.

    Ausserdem wird Deine IP-Nummer weitergegeben.

    Der aufgerufene Webserver kann
    a) Deine IP-Nummer in der google-Datenbank überprüfen und entweder Deinen Standort feststellen (damit kann er lokalisierte Angebote machen) oder feststellen, dass es sich um eine IP-Nummer eines Mobilanbieters handelt.

    b) aus der Verwendung eines bestimmten Browsers oder eines bestimmten Betriebssystems (z.B. Android) oder der Verwendung einer Mobil-IP-Nummer die Annahme ableiten ableiten, dass Dein Gerät z.B. ein Smartphone sein könnte.

    Der Webserver entscheidet dann willkürlich nach seinen Regeln welche Version er zurückschickt.

    Die Regeln sind willkürlich, aber grundsätzlich ergibt sich für eine Lösung:
    1) anderes Betriebssystem
    2) anderer Browser
    3) Verwendung eines Proxys um dem Webserver die Infos vorzuenthalten

  • Für den Firefox gibt es ein ADD-ON USER-AGENT-SWITCHER, dieses gaukelt dem Web-Server einen anderen Browser vor. Sollte auch mit Iceweasel. Probieren geht über studieren.

    Gruß aus der Stadt der CeBIT
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!