Wifi will nicht funktionieren

  • Hi Leute :)

    Ich bin so langsam am verzweifeln.
    Gestern hab ich meinen Raspberry Pi 2 B neu aufgesetzt.
    Als Betriebssystem das neueste Jessi-lite und als Wlan Adapter der CSL 27395 mit einem Ralink rt 5572 Chipsatz.

    Meine /etc/network/interfaces wurde folgendermaßen bearbeitet:

    Das ganze hat auch wunderbar funktioniert bis heute mal der Router ausgefallen ist. Danach war keine neue Verbindung möglich (warum auch immer).
    Erst hab ich versucht mit

    Code
    sudo ifdown wlan0
    
    
    sudo ifup wlan0


    das ganze neu zu starten.

    bei ifdown wlan0 war die ausgabe

    Code
    Killed old client process
    Internet Systems Consortium DHCP Client 4.3.1
    Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
    All rights reserved.
    For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
    
    
    Listening on LPF/wlan0/24:05:0f:9e:3f:50
    Sending on   LPF/wlan0/24:05:0f:9e:3f:50
    Sending on   Socket/fallback


    Bei ifup wlan0 war die Ausgabe

    Da das nicht ging hab ich den Pi vom Strom getrennt und neu angehängt. Dann kam beim Booten immer die Meldung

    Code
    a start job is running for lsb raise network interfaces


    Anschließend hab ich mir gedacht was soll der mist und hab das system einfach neu aufgesetzt.

    Es wurde wieder ein frisches Raspbian-jessie installiert.
    Diesmal hab ich die /etc/network/interfaces unberührt gelassen und die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf um

    Code
    network={
       ssid="meinessid"
       psk="meinpasswort"
    }

    ergänzt.

    Wieder keine Reaktion. :wallbash:

    Der Wlan Stick wurde am Windows Rechner geprüft und funktioniert. Die ssid und der Netzwerkschlüssel wurde mehrmals geprüft und sind richtig.

    Ich würde gerne wissen
    - warum konnte ich nach dem ersten mal als der Router abgestürzt ist keine neue Verbindung aufbauen?
    - wie bekomm ich das Wlan wieder zum laufen?

    Falls es weiterhilft die Ausgabe von iwconfig:

    Code
    wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any
             Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm
             Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
             Power Management:off
    
    
    lo        no wireless extensions.
    
    
    eth0      no wireless extensions.

    Der Wlan Stick wird schonmal erkannt.

    Vielen dank schonmal im vorraus für die Hilfe.

    P.S. müsste bei DHCPDISCOVER nicht 255.255.255.0 anstatt 255.255.255.255 stehen?


  • Diesmal hab ich die /etc/network/interfaces unberührt gelassen und die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf um

    Code
    network={
       ssid="meinessid"
       psk="meinpasswort"
    }

    ergänzt.

    Der Wlan Stick wird schonmal erkannt.

    Versuch mal mit:

    Code
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d
    Code
    iwconfig
    ps aux | grep -i [w]pa

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die Antwort.
    Bei

    Code
    sudo killall wpa_supplicant
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    scheint er nur nach netzwerken zu scannen (bin ich da richtig?) Und scannt auch weiter nachdem er das richtige netz schonlange gefunden hat.

    bei

    Code
    iwconfig
    ps aux | grep -i [w]pa

    passiert einfach nix.


  • scheint er nur nach netzwerken zu scannen (bin ich da richtig?) Und scannt auch weiter nachdem er das richtige netz schonlange gefunden hat.

    Dann ist die "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" evtl. nicht richtig?


    bei

    Code
    iwconfig

    passiert einfach nix.

    Keine Ausgabe bei "iwconfig"?

    Siehe auch die Ausgabe von:

    Code
    sudo wpa_cli status

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ups tschuldigung :D

    Doch die Ausgabe von iwconfig ist

    Code
    wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off
    
    
    lo        no wireless extensions.
    
    
    eth0      no wireless extensions.

    von wpa_cli status

    Code
    Failed to connect to non-global ctrl_ifname: (null)  error: No such file or directory

    Was könnte in der wpa_supplicant nicht stimmen?

    Mich verwundert ja immernoch sehr, dass er bei ifup wlan0 versucht hat nach 255.255.255.255 anstatt 255.255.255.0 zu suchen...


  • von wpa_cli status

    Code
    Failed to connect to non-global ctrl_ifname: (null)  error: No such file or directory

    Versuch mit sudo.


    Was könnte in der wpa_supplicant nicht stimmen?

    Passwort und/oder SSID?


    Mich verwundert ja immernoch sehr, dass er bei ifup wlan0 versucht hat nach 255.255.255.255 anstatt 255.255.255.0 zu suchen...


    255.255.255.255 ist OK, denn

    Zitat


    ... Zieladresse ist 255.255.255.255, da der Client noch keine IP-Adresse besitzt und seine Anfrage „an alle“ richtet.


    Siehe im Internet, z. B.: https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_H…ration_Protocol

    Aber so weit bist Du noch nicht mit deinem PI/WiFi, denn vor dem DHCP muss die Verbindung zwischen WLAN-Client und WLAN-Router hergestellt werden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Ausgabe von sudo wpa_cli status ist die gleiche. Auch

    Code
    Failed to connect to non-global ctrl_ifname: (null)  error: No such file or directory

    Das mit dem Passwort und der ssid hab ich nochmal überprüft. Ich hab extra schnell den zweiten Router ans netz gehängt und ein neues Wlan aufgesetzt mit einer besonders einfachen ssid und einem besonders einfachen Passwort. Auch hier das genau selbe.


  • Das mit dem Passwort und der ssid hab ich nochmal überprüft. Ich hab extra schnell den zweiten Router ans netz gehängt und ein neues Wlan aufgesetzt mit einer besonders einfachen ssid und einem besonders einfachen Passwort. Auch hier das genau selbe.

    Poste mal die komplette wpa_supplicant.conf (richtig anonymisiert).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin Minnime,
    bei einem frisch aufgesetzten jessie lite (rpi a+) sieht die wpa_supplicant.conf so aus. Ansonsten habe ich nichts geändert.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (31. Januar 2017 um 23:30)

  • Danke,

    hab ich einfach mal ausprobiert aber nein das will auch nicht. Die doofe Lampe an dem Wifi Dongle will einfach nicht wieder anfangen zu leuchten. Am Windows Laptop und am Kubuntu Notebook funktionierts. Ich werd noch wahnsinnig :@ :@:wallbash: :wallbash: :wallbash:

    Ich glaub ich installier mal das normale raspbian jessie mit grafischer benutzeroberfläche und schau ob ich das alles per normalem Desktop hinbekomm. Was anderes fällt mir nichtmehr ein...


  • ... will auch nicht.

    Poste mal im spoiler, die Ausgabe von:

    Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier bitte.

    ICh hab das ganze dann mal nach einer weile abgebrochen, da ich nicht wusste wie lange das durchläuft und ob ich nacher noch alles bekomm...

  • Code
    wlan0: No suitable network found

    Ist deine SSID dabei oder hast Du diese im Router evtl. als hidden konfiguriert?

    Welchen WLAN-Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin,
    in der conf steht das

    Code
    ssid='HackThisAndKittensWillDie'


    und gefunden wird das

    Code
    SSID 'HackThisAndKittensWillDie!'

    Man achte auf das !!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (1. Februar 2017 um 00:16)

  • Danke für den Hinweis :) MIst da hab ich mich doch selbst verschrieben beim Test Netzwerk als es beim ersten Netz nicht geklappt hat.

    Hier jetzt die neue Ausgabe von sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d

    Jetzt hat immerhin mal wieder die Lampe am Wifi Adapter geleuchtet :D
    mit ifdown wlan0 und ifup wlan0 passiert nur leider noch nix :D


  • Jetzt hat immerhin mal wieder die Lampe am Wifi Adapter geleuchtet :D

    Hast Du evtl. den wpa_supplicant gestoppt? Wie war vor dem Stoppen, die Ausgabe von:

    Code
    iwconfig


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die erste Ausgabe von iwconfig ist

    Code
    wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off
    
    
    lo        no wireless extensions.
    
    
    eth0      no wireless extensions.

    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d hab ich abgebrochen, da ich gedacht ha das ganze läuft wieder in endlosschleife....

    Bis jetzt sind die letzten Zeilen wieder

    Code
    EAPOL authentication completed - result=SUCCESS
    RTM_NEWLINK: ifi_index=3 ifname=wlan0 operstate=6 linkmode=1 ifi_family=0 ifi_flags=0x11043 ([UP][RUNNING][LOWER_UP])
    RTM_NEWLINK: ifi_index=3 ifname=wlan0 operstate=6 linkmode=1 ifi_family=0 ifi_flags=0x11043 ([UP][RUNNING][LOWER_UP])
    EAPOL: startWhen --> 0
    EAPOL: disable timer tick

    was sich schonmal gut anhört. Es scheint aber weiterzulaufen und gibt mir keine neue Befehlszeile.


  • Die erste Ausgabe von iwconfig ist


    Was genau meinst Du mit "erste Ausgabe"?


    Es scheint aber weiterzulaufen und gibt mir keine neue Befehlszeile.


    Wie ist jetzt die Ausgabe von:

    Code
    iwconfig


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d scheint endlos weiterzulaufen. sobald ich es abbreche erlischt auch wieder die lampe vom wifi adapter.

    iwconfig gibt wieder

    Code
    wlan0     IEEE 802.11abgn  ESSID:off/any
              Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=20 dBm
              Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off
    
    
    lo        no wireless extensions.
    
    
    eth0      no wireless extensions.

    aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!