Windows Pc über Internet fernsteuern??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Erstmal Hallo alle zusammen (erster Beitrag und so:D)
    Ich hab eine Frage bezüglich des Pi, nämlich: Kann man, wenn ja wie, einen Windows-Rechner vom Pi fernsteuern?
    Danke schonmal im vorraus und LG

  • Die Stichwörter, die du dazu brauchst, sind entweder "Remotedesktopverbindung" oder "VNC". Die erste Variante setzt eine höherwertige Windows-Version (Professional, Business, Ultimate) voraus - hast du sie, kannst du die Remotedesktopverbindung aktivieren und unter Linux mit "rdesktop" eine Verbindung herstellen. Die zweite Variante funktioniert in jeder Windows-Version, dafür musst du einen VNC-Server (z.B. UltraVNC) auf dem Windows-Rechner installieren. Unter Linux gibts viele VNC-Clients, am Bekanntesten dürfte RealVNC sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (28. August 2014 um 22:01)

  • danke:thumbs1:

    nur ich habe ein problem wenn ich mit meinem pi auf mein windows pc connecten will kkommt ERROR: unable to connect:helpnew:=(

    Einmal editiert, zuletzt von FeyFox (28. August 2014 um 23:14)

  • An FeyFox, der mir grade eine PN geschrieben hat: Solche Fragen stellt man absichtlich in Foren, damit Interessierte, die vielleicht dasselbe Problem haben, hier ebenfalls eine Lösung finden ;)

    Zitat von FeyFox

    hi da ich gesehn das du noch online bist wollt ich fragen was ich machen muss wenn der error unable to connct kommt wenn ich mich mit mein windows pc verbinden will danke im vorraus

    Je mehr Infos du uns zum Problem geben kannst, desto eher können wir Rückschlüsse ziehen und dem Problem auf die Spur kommen ;) . Welchen Befehl hast du überhaupt aufgerufen, rdesktop oder vnc oder was ganz anderes? Mit welchen Parametern hast du's aufgerufen? Hast du auf deinem Windows-PC Remotedesktop aktiviert, falls du's darüber versucht hast? Hast du testweise mal die Windows-Firewall deaktiviert?

  • ich hab rdesktop verwendet und remotedesktop in windows aktiviert benutzt habe ich das kommando: rdesktop (und hier meine ip) die firewall hatte ich auch schon deaktiviert :/

  • Hallo,

    wie hast du unter Windows die Remotedesktopverbindung freigegeben ?
    Nutze mal "Verbindungen von Computern zulassen, auf denen eine beliebige Version von Remotedesktop ausgeführt wird". Sind die User freigegeben, die sich verbinden sollen ?
    Funktioniert die Verbindung von einem anderen Win-Rechner auf den Win-Rechner?

    Gruß
    Matze

  • hab es auf dieser einstellung stehen aber noch keinen benutzer ausser mich selbst freigegeben wie soll ich das nun tun? einfach die ip vom raspberrypi eingeben ? tut mir übrigens leid wenn ich mich wie ein noob verhalte:daumendreh2: bin halt einer:danke_ATDE:

  • Okey
    Funktioniert ein Ping von deinem RPI auf deine Windows-Kiste?

    kannst du mittels

    Code
    ping <hostname>

    testen.
    Funktioniert die DNS-Auflösung in deinem Netzwerk korrekt?

    Was für Parameter nutzt du für den Aufruf von rdesktop?

    Gruß
    Matze

  • Hast du den ping getestet ?

    Funktioniert bei dir der Aufruf von rdesktop über die IP-Adresse ?

    DNS - löst im Prinzip deinen hostnamen zu deiner IP-Adresse auf, d.h. dein Rechner heißt Rechner1 und hat z.B. die IP 192.168.1.5. Dann kannst du den Rechner sowohl unter der IP-Adresse als auch unter dem Hostnamen erreichen (ping). Außerdem kannst du mittels nslookup überprüfen, ob der Hostname richtig aufgelöst wird.

    Gruß
    Matze

  • Hallo,

    wie du siehst hast du nun ein grundlegendes Problem...
    wie hast du den RPI den an das Netzwerk angeschlossen (LAN/WLAN?)
    Bekommst du mit dem RPI Internetverbindung?
    Überprüfe mal die IP-Adresse auf dem RPI mittels ifconfig. Wie ist die Adressvergabe konfiguriert? (DHCP/statisch?)

    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!