Windows Treiber installieren

  • Hallo leute,

    Bin ziemlich neu und habe gleich mal ein Problem :(

    Ich benötige einen Treiber für einen Wlan Adapter und dabei ist auch das Problem. Es gibt nur Treiber für Windows und MAC.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit es trotzdem zu installieren?

    Bitte um Hilfe :(

    LG
    Christof_12

  • Poste erstmal die Ausgabe von

    Code
    dmesg | grep usb

    um zu sehen, ob der Treiber wirklich nicht installiert ist.

    Außerdem, da die Glaskugeln aktuell ein wenig knapp sind, wäre es glaube ich ganz hilfreich, wenn du uns mal mitteilst, um was für einen USB-Wlan-Stick es sich denn handelt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeadRabbit (27. März 2015 um 21:54)

  • Und woraus schließt du das?
    Bekommst du eine Fehlermeldung?
    Was nutzt du für ein System?

    Ganz abgesehen davon, dass in dem Stick wohl ein Realtek-Chip verarbeitet ist, die eigentlich standartmäßig Treiberunterstützung haben sollten ;)

  • Es geht hier nicht um den Hersteller, sondern um den Chip...

    Und ich wiederhole mich nur ungern, aber könntest du vielleicht endlich mal die Ausgabe von dmesg posten...

    Und was sagt bitte schön die Ausgabe von ifconfig...

    Wenn du Hilfe willst, dann musst du auch mitarbeiten und nicht nur "es geht nichts" posten ;)

  • Hallo Christof_12,

    jeder WLAN-Stick basiert auf einem Chip. Die meisten in der RaspberryPi-Welt verwendeten WLAN-Sticks nutzen einen Realtek-Chip. In diesem Forum gibt es zahlreiche Anleitungen, wie man etliche WLAN-Sticks ins System einbinden kann. Jede diese Anleitungen basiert darauf, dass seitens des Herstellers eine Datei geladen wird und in das Betriebssystem eingebunden wird.

    Nimm eine der vielen Anleitungen, die am besten zu dem in Deinem WLAN-Stick verbauten Chip passen, poste die Ausgaben der Befehle, die Du in der Anleitung eingeben musst.

    Und wenn Du dann nicht weiter kommst, erst dann kann man Dir helfen.

    Momentan wissen wir nicht, welchen WLAN-Stick Du einsetzt.

    Als zweckdienliche Informationen könnte ich mir folgende vorstellen

    Hersteller:
    Modell:
    Homepage des Herstellers/ Link auf die Produktseite:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Auch wenn die o.g. Infos fehlen - mal ein ganz frecher Schuß aus der Hüfte. Vielleicht wird der Stick ja sogar schon unterstützt, zieht aber zu viel Strom aus Deiner USB-Buchse des Raspi. Abhilfe würde da der Betrieb des WLAN-Sticks über einen aktiven Hub schaffen.
    Im Prinzip würde ich das bei Ungewissheit sowieso machen, um diese Art der Fehlerquelle gleich mal von vornherein auszuschließen.

  • Hallo zusammen,

    so wie es aussieht, muss ich bei meinem PI für meinen WLAN Dongle den benötigten Triber installieren. Bei meiner Suche, wie ich das machen muss, bin ich auf dieses Thema gestossen. Aber einen Hinweis, Tutorial oder Anleitung auf Deutsch habe ich leider keine Gefunden :( ...daher schreibe ich nun mal auf diesen Post, eventuell kann mir ja jemand Helfen... Zu den Angaben:

    Ich habe einen D-Link Wireles N300 Nano USB Adapter DWA-131. Gemäs diesem Link:
    Liste kompatibler WiFi Adapter
    wäre dieser Adapter Kompatibel. Aus diesem Grund habe ich mir auch diesen Dongle geholt... ABER: folgt man in dem oben genannten Link einem weiteren:
    http://elinux.org/RPi_USB_Wi-Fi_Adapters
    wird einem eine Komplette Liste angezeigt. Dieser kann man entnehmen (wenn ich dies mit meinen geringen Englischkenntnissen korrekt verstehe), arbeit der Dongle nur bis zum Kernel 3.6.11+

    "Raspbian's kernel 3.6.11+"

    Ich besitze nun aber einen Raspberry PI 2 mit einem kernel: Linux 4.1.2
    Installiert habe ich OpenELEC, Version 5.95.3 6.0 und dieses erkennt den Dongle nicht.

    Hier die Angaben die ich über PuTTy ausgelesen habe:

    OpenELEC:~ # lsusb
    Bus 001 Device 005: ID 046d:c317 Logitech, Inc. Wave Corded Keyboard
    Bus 001 Device 006: ID 2001:3319 D-Link Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    [ 341.128888] usb 1-1.2: new high-speed USB device number 6 using dwc_otg
    [ 341.222979] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=2001, idProduct=3319
    [ 341.223001] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
    [ 341.223012] usb 1-1.2: Product: Wireless N Nano USB Adapter
    [ 341.223021] usb 1-1.2: Manufacturer: Realtek
    [ 341.223030] usb 1-1.2: SerialNumber: 00e04c000001
    [ 345.281369] usb 1-1.4: USB disconnect, device number 4

    Nun habe ich mir von D-Link mal den aktuellsten Treiber runter geladen: 20140812_DWA131_Linux_driver_v4.3.1.1.zip aber wie installiere ich diesen nun? Kann mir da jemand weiter helfen? Danke schon mal für die Antwort

    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!