wird in einem script das root-pw abgefragt?

  • Hi,

    hab noch ein Verständnisproblem:

    Ich habe ein script, in dem ich mit sudo eine Software aufrufe. Soll so gemacht werden, damit es keine Probleme mit USB-Treibern gibt.
    Das script wird beim start des Pi automatisch aufgerufen.
    Wenn ich jetzt für den root Benutzer ein Passwort vergebe, kann es dann Probleme mit dem script geben? Z.B. dass es an der Stelle stehen bleibt, und nach dem Passwort verlangt?

    Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.

    Gruß
    hk007

  • Grundsätzlich passiert bei einem Skript das gleiche, wie wenn du die Befehle von Hand eingegeben hättest. Es hängt aber auch davon ab wie du das Skript automatisch ausführen lässt.

    Wenn es zB, wie es oft beschrieben wird, in der /etc/rc.local einträgst, dann wird zwar im Hintergrund vielleicht auf eine Eingabe gewartet, aber du bekommst nie die Gelegenheit tatsächlich etwas einzugeben, weil das alles im Hintergrund passiert und nicht auf einer der "richtigen" Konsole.
    Andererseits hast du das Problem bei der /etc/rc.local erst gar nicht, weil dort eingetragene Befehle sowieso als root ausgeführt werden - du kannst dir dort das sudo also ersparen.

    Etwas anderes wäre es, wenn dues zB in die ~/.bashrc oder ~/.profile eines Benutzers einträgst und diesen automatisch anmelden lässt. Dann wird das Skript nach der automatischen Anmeldung auf dieser Konsole ausgeführt und du erhältst ganz normal die Aufforderung und Gelegenheit beim Start von sudo dein Passwort einzugeben.

  • Hallo hk007,

    hier noch ein recht aktueller Thread, der in die Richtung geht, dass auch verwertbare Antworten für Deine Frage enthalten sind.

    EDIT 13-OKT-2017: Link nicht gefunden...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (13. Oktober 2017 um 23:12)

  • Hi,

    wenn ich das so einfach beantworten könnte. Da fehlts mir einfach am Linux-Background.:s
    Wurde alles durch eine Installationsroutine durchgeführt.

    Ich habe so viel herausgefunden: Es gibt ein Script, das befindet sich in /etc/init.d
    Und wurde mit "sudo update -rc.d xyz.sh defaults" aktiviert.

  • Hallo hk007,

    leider sind alle Glaskugeln über Pfingsten in Holland oder am Mittelmeer in Urlaub, je nach Herkunft. Von daher mußt Du derjenige sein, der uns mehr Infos gibt.

    Schreib doch bitte mal, um was für eine Software es geht, ob besagtes Script von dieser Software stammt oder ob Du es irgendwo im großen weiten Internet gefunden hast und, ganz wichtig, poste bitte das Script hier (in [code]-Tags).
    Dann besteht die nicht unerhebliche Chance, daß Dir jemand unter die Arme greifen kann.

    Weil, mit genügend Info werden auch Sie hier geholfen. (Ⓒ Verona F.) :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von Oerks (23. Mai 2015 um 19:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!