WiringPi + PHP: GPIO Eingang abfragen und Ausgang schalten

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt.
    Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 1 Monat sehr intensiv mit dem Raspi und seinen Möglichkeiten. Ich habe dabei auch schon einige Fortschritte gemacht und gemerkt wie blöd ich mich am Anfang angestellt habe. Mittlerweile habe ich -mit mehr oder weniger Hilfe- schon einige Dinge erfolgreich umgesetzt.
    Trotzdem bin ich nnatürlich Anfänger und stelle mich manchmal immer noch blöd an. So auch jetzt:
    Ich habe es trotz stundenlanger Recherche und Google und in etlichen Foren nicht geschafft folgendes Problem zu lösen:

    Ich habe eine PHP-Datei (hänge ich an), die diverse Relais schaltet, um damit Beleuchtung in meinem Haus zu steuern. Dazu habe ich auch WiringPi installiert.
    Das funktioniert auch super.
    Nun möchte ich nur eine kleine Änderung hinzufügen, bekomme das aber nicht ans laufen.

    Bis jetzt werden die Relais durch Software-Buttons (HTML) aktiviert. Ich möchte nun, dass zusätzlich ein Hardwareeingang (GPIO26) genutzt wird und bei EIN auf dem GPIO26 ein Relais für 0,2s eingeschaltet wird.
    Ich schaffe es nicht, den Befehl richtig zu definieren, mit dem der Eingang von GPIO 26 abgefragt wird und dann der Ausgang (GPIO22) geschaltet wird.
    Ich probiere jetzt seit Stunden und habe natürlich auch recherchiert, aber leider hat mir das nicht weitergeholfen.

    Ich hänge Euch mal die Datei an.
    Unter "//Wohnzimmer einschalten bei Eingang GPIO 26 EIN" findet ihr meinen nicht funktionierenden Versuch.
    Ich bin für einen Tipp echt dankbar.

  • WiringPi + PHP: GPIO Eingang abfragen und Ausgang schalten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Es fängt soo schön an in deiner index.php aber dann lese ich $val = trim(@shell_exec()) und krieg direkt nen Brechreitz...

    FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => PHP: Anleitung zum schalten von GPIO