WLAN Adapter nicht korrekt eingebunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute :)

    Folgendes ist Vorgegeben und möchte ich bewerkstelligen:
    Ich habe 1 (einzige) LAN Buchse über welche man ins Internet kommt. Dort muss man sich nicht einwählen sondern bekommt vom Hausnetzwerk eine IP.
    Ich habe aber einen PC, einen Laptop und ein Handy die alle ins Internet können sollen, ergo ist folgendes (mit einem Raspberry Pi B+ ) das Ziel:

    Die Internet-Buchse wird mit dem Onboard-Ethernet Anschluss (eth0) verbunden.
    Der PC wird über einen USB2LAN Adapter (eth1) an eine USB Schnittstelle des Pi angeschlossen.
    An eine weitere USB Schnittstelle kommt ein WLAN Adapter (wlan0) über welchen Handy und Laptop dann ins Netz können.
    Der Pi verteilt auf eth1 und wlan0 Lokale IP Addressen.

    Ich habe es jetzt schon hinbekommen, dass der Pi seine IP bekommt und ins internet kann. Das routing für eth1 funktioniert auch schon super.
    Handy und Laptop erkennen das WLAN Netz und können sich mit dem Passwort anmelden, bekommen aber keine IP Addresse. Weise ich bei ihnen eine statische IP einstele können sie sich zwar anpingen aber kommen weder ins Internet noch können sie den Pi selbst erreichen.

    Ich hoffe mal dass mir hier einer Helfen kann, hier alle Infos die ich bieten kann:
    /etc/network/interfaces

    /home/pi/router/ipv4-iptables.tbl

    /etc/default/isc-dhcp-server

    /etc/dhcp/dhcpd.conf

    /etc/hostapd/hostapd.conf

    [EDIT]
    Achja, da läuft noch eine Shorewall:

    /etc/shorewall/masq

    Code
    #INTERFACE      SOURCE           ADDRESS         PROTO   PORT(S) IPSEC
    eth0            192.168.178.0/24

    /etc/shorewall/interfaces

    Code
    #ZONE  INTERFACE  BROADCAST
    wlan   wlan0      -
    lan1   eth1       -
    net    eth0       -

    /etc/shorewall/zones

    Code
    #ZONE    TYPE      OPTIONS           IN OPTIONS        OUT OPTIONS
    wlan     ipv4
    lan1     ipv4
    loc      firewall
    net      ipv4

    /etc/shorewall/policy

    /etc/shorewall/rules

    [/EDIT]

    Ich bedanke mich im vorraus schon bei jedem, der sich damit auseinandersetzt! :):danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse (17. August 2014 um 14:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!