WLAN bricht ab. USB-Sick einbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Ich würde hier gerne Hilfe für 2 Probleme erbitten, in der Hoffnung, dass beides rel. schnell geklärt werden könnte.

    Für die Verbindung mit dem Pi habe ich PuTTY und WinSCP installiert. Putty ist nach

    meigrafd
    7. November 2013 um 20:40

    konfiguriert, Winscp ist nicht weiter "bearbeitet". Port 22 (TCP) ist auf der FritzBox freigegeben.

    Leider ist es so, dass die Verbindung nach kurzer Zeit abbricht, d.h. bei putty Neustart. Winscp startet nach 1, 2 Klicks wieder.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    2. Problem. In "Compilerfehler" wurde angemerkt, dass Daten wohl sinnvollerweise nicht auf die SD geschrieben werden sollten, sondern auf einen externen Datenträger wie z.B. ein USB-Stick. Dies würde ich auch gerne tun, komme aber mit der udev-Beschreibung von meigrafd nicht so recht klar, Anfängerproblem. Ich müsste über idVendor gehen, die beiden anderen Parameter sind leer. Es kommt wohl darauf hinaus, dass ein Script mit dem Namen xxxx.rules unter /etc/udev/rules.d gespeichert werden muss.So ganz sicher bin ich aber nicht.

    Könnte jemand, der diesen Weg benutzt, mir da etwas mehr dazu sagen: sein Script als Beispiel, den Namen und wo speichern? Ich denke, Telegrammstil wäre ausreichend.

    Und dann, wenn das läuft, müsste ich noch wissen, wie z.B. das (der?) Script aus "Überwachungskamera" (record.sh) zu ändern wäre, damit die videos dann auch auf dem usb-Stick abgelegt werden - Ordner müsste dort vermutlich auch eingerichtet werden, was wäre ein sinnvoller Vorschlag?

    Viele Grüße, Charly

  • Ich habe jetzt

    KERNEL=="sd*", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="SanDisc Corp.", SYMLINK+="Backup", ACTION=="add", RUN+="/bin/bash /usr/local/bin/backup.sh

    unter /etc/udev/rules.d/50-usb-storage.rules

    gespeichert. Gehört SYMLINK+="Backup", da rein? Und irgendwo mit welchem Inhalt wird ja noch ein

    "/bin/bash /usr/local/bin/backup.sh

    benötigt. Ist das dann alles?

    Viele Grüße, Charly

  • Zwischenstand: gefunden, Ausschalten des Energiesparmodus des WLAN-Stick, scheint jetzt keine Abbrüche mehr zu geben - bis jetzt.

    USB-Stick: unter Root/media gibt es 2 neue Ordner, 982F-074F, gehört root, rwx------, 982F-074F_, gehört pi, rwx------

    Komme mit dem Terminal da nicht dran (??) kann damit keine Ordner erstellen und die Rechte nicht ändern, Wie?

    Viele Grüße, Charly

  • Hm, keiner da??

    Leise Vermutung, der usb-Stick muss gemountet werden (??). Mit

    http://raspberrytutorials.blogspot.de/2014/07/usb-st…te-mounten.html

    geht das aber nicht.

    Viele Grüße, Charly

  • Code
    /dev/sda1        30G    9,4M   30G    1% /media/982F-07EF_

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ls -la /media/982F-07EF_


    und

    Code
    mount -n


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample



  • Hm. Ich habe den Stick "wie gekauft" reingesteckt, da sins programme (Win) drauf. Sollte er erstmal für wheezy formatiert werden, wenn ja, wie?

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (14. September 2014 um 10:10)

  • Code
    /dev/sda1 on /media/982F-07EF_ type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0077,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,showexec,utf8,flush,errors=remount-ro,uhelper=udisks)
    pi@raspberrypi ~ $



    ... Sollte er erstmal für wheezy formatiert werden, wenn ja, wie?

    Wenn wheezy den Stick auch mit dem Dateisystem vfat, entsprechend deinen Vorstellungen/Bedürfnissen benutzen kann, dann müsstest Du diesen Stick m. E. nicht formatieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Karomue,

    üblicherweise befindet sich auf käuflich erworbenen USB-Sticks ein Filesystem, das auf allen Systemen gelesen werden kann.

    Wenn Du also den USB-Stick nicht formatierst (ein vorgegebenes Filesystem überträgst) bleibt der USB-Stick auf allen Systemen les- und beschreibbar.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Aha, und wie finde ich das raus, oder ist das schon so?

    Das kann ich nicht wissen. Wenn Du aber formatieren willst, z. B. ext4, hast Du einen Linux-PC oder eine Linux Live-CD/DVD? Oder willst Du mit deinem Pi den Stick formatieren? Ich habe das noch nie auf dem Pi gemacht. Siehe z. B. die Ausgabe von:

    Code
    which mkfs.ext4


    auf deinem Pi und die Wiki-Artikel:

    http://wiki.ubuntuusers.de/mount#Dateisysteme-aushaengen

    bzw.

    http://wiki.ubuntuusers.de/Formatieren

    und im 2. Artikel insbes. den Abschnitt: "Kommandozeile" sorgfältig durchlesen und verstehen. Erst dann mit dem Formatieren beginnen, wenn Du weißt was Du machst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (14. September 2014 um 10:49)

  • Also, der Kernpunkt ist m.E., wie sehe ich den Stick im Terminal. Wenn ich was darauf ablegen möchte, muss ich ja wohl erst mal wissen, wie ich ihn "erreiche". Wenn das mal geht, dann kann ich mich um Rechte kümmern - sofern da was geändert werden muss.

    Der Stick wurde eingebunden nach dem Tutorial von meigrafd (siehe oben), ob das aber alles so richtig und vollständig ist, kann ich leider nicht beurteilen. Ich sehe den Stick wenn ich Monitor, Tastatur, Maus und den ganzen Krempel anschließe über die graphische Oberfläche -> Dateimanager. Aber nicht im Terminal. Vermute also, dass man dann auch keine Daten auf dem Stick ablegen kann. Da fehlt noch irgendwas, aber was??????????

    Viele Grüße, Charly


  • Aber nicht im Terminal. Vermute also, dass man dann auch keine Daten auf dem Stick ablegen kann. Da fehlt noch irgendwas, aber was??????????

    Du hast den Stick im Terminal, mit z. B. "mount -n", "df- h" bzw. mit "ls -la" doch gesehen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hm. Die Botschat les' ich wohl....

    Zum Verständnis: ich bin blutiger Anfänger, von Linux kleiner als eine Haaresbreite Ahnung. Hier kommt jetzt der bekannte Effekt zum tragen, dass langjährige Nutzer von was-auch-immer sich kaum in die Haut eines Anfängers versetzen können.

    Sorry, ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich kann eigentlich nur alle Befehle die man so postet mal im Terminal eingeben, was sie als Antwort bringen, kann ich ergriffen lesen, interpretieren = 0.

    Nochmal: im Terminal bin ich doch wohl default im Dir "Pi", ist das richtig? Ich komme mit cd.. in "home", nochmal cd.. bringt "Kommando nicht gefunden" . Wo finde ich den Stick? Oder gibt es da irgenwo "unsichtbare" Directory, muss ich noch einen Parameter einsetzen?

    --->> Wie komme ich im Terminal an den Stick? So, dass ich einen Pfad angeben kann, einen Ordner einrichten kann in den ich Daten ablegen kann.

    Besser kann ich es - momentan - nicht erklären. Anfängerproblem halt.... :(

    Viele Grüße, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von karomue (14. September 2014 um 11:38)


  • Nochmal: im Terminal bin ich doch wohl default im Dir "Pi", ist das richtig?

    Das kannst Du mit

    Code
    pwd


    feststellen.


    Wo finde ich den Stick?

    Versuch mal mit:

    Code
    cd /media/982F-07EF_
    Code
    pwd
    Code
    ls -la

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Jaaaa, fein.

    Ich mache jetzt mal hier zu, werde versuchen diesen Ordner umzubennenen, käme dann mit neuem Thread und weiteren Fragen - die sicher auftreten - neu.

    Die WLAN Sache ist ja o.K., und mit dem Stick muss ich jetzt erst mal versuchen zu spielen, dazu aber wieder das ganze Gekrassel Monitor, Hub, HDMI-Konverter, aufbauen m an den Dateimanager zu kommen. Da ist halt einiges leichter zu machen.

    Danke für Deine Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße, Charly

  • Hallo Karomue,

    den USB-Stick erkennst Du im Terminal u.a. mit folgenden Linux-Kommandos

    Code
    df

    und

    Code
    lsusb


    Nützlich ist auch noch

    Code
    mount


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Sorry, ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich kann eigentlich nur alle Befehle die man so postet mal im Terminal eingeben, was sie als Antwort bringen, kann ich ergriffen lesen, interpretieren = 0.

    auch wenn es mal wieder den ein oder anderen nervt - ist mir egal!

    Gib mal z.b.

    Code
    man mount


    Ein und lies. Das ware in diesem fall die man-page von mount. Man steht für manual.
    Um das wiederum zuverstehen gib mal

    Code
    man man

    ein. Das ist die Anleitung / manual zum man Befehl.
    Fast jeder linux(unix) befehl hat solch man page und sollte erste Anlaufstelle sein, weil immer zur Hand selbst wenn internet nicht erreichbar ist.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunepi (14. September 2014 um 21:08)

  • Andreas, Lunepi,

    Mann man man.... :)) Ja, das frißt sich langsam ein und wird jetzt auch öfter von mir angewendet, danke. Das und das Galileo-Linux-Buch helfen doch schon sehr SW-Befehle zu verstehen, es wird aber ein langer Weg werden bis mal einiges ohne Nachschlagen flutscht.

    Und fein, der Stick wird wirklich erkannt, ich habe auch schon Videos gestern Abend geschafft dort abzulegen. Der "Name" ist mit 982F-07EF schon gewöhnungsbedürftig, umbenennen läßt er sich offenbar nicht (oder ich habe es nicht fertiggebracht, falsch gemacht). Und die Versuche da und in Unterordnern Rechte zu ändern geht auch nicht.

    Fast egal, Stick wird erkannt auch bei raus- und reistecken, und ich kann die Videos ansehen wenn ihn in das Win-NB stecke. Mehr sollte es ja nicht werden - bis jetzt :)

    Viele Grüße, Charly


  • ... die Versuche da und in Unterordnern Rechte zu ändern geht auch nicht.

    Beim vfat-Dateisystem werden Eigentümer und Rechte, durch die mount-Optionen festgelegt und können nicht mit chown bzw. chmod nachträglich geändert werden. Wenn Du das willst dann solltest Du deinen Stick, mit einem Linux-Dateisystem formatieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!