Wlan bridge aufbauen

  • Hallo,
    Erstmal hut ab. Das Forum ist klasse ... Diverse projekte laufen bereits ganz ohne nachfragen :)

    Nun aber zweifle ich an mir ... Ich versuche eine wlan brücke aufzubauen, kriege es nicht hin.
    Habe ein wlan edimax 7811un usb stick und ich bekomme grundsätzlich die fehlermeldung das der treiber unbekannt ist. Habe es nach dem tutorial versucht

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch andere tutorials gehen nicht ... Komme immer auf die fehlermeldung.
    Hat hier jemand ein Tip ?

  • Was für eine Brücke meinst Du? Kabel -> WLAN oder WLAN -> Kabel?
    Muss es unbedingt eine Brücke sein oder reicht ein Router?
    Vor dem konfigurieren eines Routers/Bridge muss das WLAN Interface funktionieren. D.h. also vermutlich erst mal das Threadthema ändern ;)

  • Hi,
    Also es geht um eine Wlan - Wlan brücke.
    Wlan einrichten ist ja einfach mit den Sticks. Klappt reibungslos. Jedoch bekomme ich, wenn ich hostapd -d und der konfig starte grundsätzlich die Fehlermeldung
    Driver nl80211 unkown ( das ist aus dem kopf )
    Habe ein anderes readme gefunden, das beschriebt, das dieser wlan stick nicht als hostapd geeignet wäre. Man müsste das selbst kompilieren.
    Hier der entsprechende Link.
    http://blog.sip2serve.com/post/484201621…an-access-point
    Werde das heute abend oder morgen mal testen.
    Gebe dann auch bescheidt

  • Bei einem Router muss ich auch dhcp server und co 2 mal konfigurieren. Einmal vom standard netzwerk und dann extra für den pi. Auch eine Port weiterleitung, wie sie mir in der Nase liegt, ist dann verzwickter einzurichten.
    Das wäre das richtige Video

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So schwer ist es auch nicht. Der hostapd läuft schonmal ... Nur bekomme ich noch keine Ip adresse von dem dhcp server. Aber heute habe ich keine lust mehr. Morgen ist auch noch ein Tag :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!