WLAN config über USB Datei einlesen

  • Hallo,

    ich möchte mir für eine Anwendung im Fahrzeug folgendes readonly image erstellen:

    https://kofler.info/raspbian-lite-…d-only-betrieb/

    Soweit alles gut beschrieben.

    Ich möchte aber das über einen USB Stick die Einstellungen aus der /etc/network/interfaces von einem USB Stick gelesen werden.

    Es geht darum, dass der Fahrer einen WLAN Hotspot über seinen Androiden oder ein UMTS WLAN Router erreichen kann.
    Bei einer Änderung der SSID oder des Passwortes, soll er nur die Einstellungen auf dem USB Stick ändern müssen...

    Wie kann ich /etc/network/interfaces "umbiegen"?

    Danke,

    Bernhard


  • Ich möchte aber das über einen USB Stick die Einstellungen aus der /etc/network/interfaces von einem USB Stick gelesen werden.

    BTW: Statt die SSID und PSK direkt in die Interfaces (oder gleichwertig)-Datei zu schreiben, könntest Du auch eine wpa_supplicant.conf-Datei mit entsprechenden network-Blocks (bzw. Prioritäten) verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. März 2016 um 09:18)


  • Hi.
    Mittels mount ? :s
    https://wiki.ubuntuusers.de/mount/
    MfG

    Ja, ne ;)

    Die Frage war, wie bekomme ich das System dazu, die Einstellungen von USB zu laden?

    Habe jetzt das hier gefunden, dabei werden die Einstellungen auf die Boot - Partition gelegt und sind damit von Windows Rechner aus beschreibbar...

    Code
    cd /etc/network
    sudo cp interfaces /boot/interfaces
    sudo mv interfaces interfaces.bak
    sudo ln -s /boot/interfaces interfaces
    
    
    cd /etc/wpa_supplicant/
    sudo cp wpa_supplicant.conf /boot/wpa_supplicant.conf
    sudo mv wpa_supplicant.conf wpa_supplicant.conf.bak
    sudo ln -s /boot/wpa_supplicant.conf wpa_supplicant.conf

    noch eine Idee, wie ich es auf einen USB Stick bekomme?

    Wie ist die Reihenfolge beim Sytemstart? Kann ich über automount den USB stick einbinden und von da die Einstellungen laden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!