Wlan Hotspot Anzeige bzw Wlan konfiguration

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an alle,

    in einem anderen Thread schon beschrieben, bin ich an einem kleinen Projekt.
    Mein Raspberry soll auch in anderen Netzen ins Internet gehen. Per Subinterface und LAN sollte es kein Problem sein, jedoch wollte ich fragen ob es für Raspbian ein Programm /Tool gibt über das man, auch als Laie, einen WLAN Hotspot suchen kann und auch das Passwort hierfür eingeben kann?

    Und noch eine Sache: Hatte das WLAN mit einem Edimax WLAN stick erfolgreich einrichten können, jedoch kann ich über WLAN nicht auf den Raspberry zugreifen. Muss man da erst noch etwas einstellen?


    Viele Grüße

  • Hallo Ambriador,

    Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, du willst wissen ob es ein einfaches tool gibt mit dem man das WLAN einrichten kann?

    Das kommt natürlich darauf an welches Betriebssystem du verwendest, ich weiß von Raspbian, dass es über die Grafische Benutzeroberfläch einfach mit dem Programm "Wifi Config" funktioniert.
    Dort kannst du dann über Scan ganz einfach die Netzwerke finden, dich mit ihnen verbinden und natürlich noch den Sicherheitsschlüssel eingeben.

    Hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden :s

  • Hmm... das ist merkwürdig habe auch einen von Edimax daheim, das hat immer auf anhieb geklappt
    Zwar eine einfache Methode, aber hast du mal versucht zu rebooten und dabei den WLAN Dongel drinnen lassen :-/

    Wenn nicht kannst du im Terminal mal mit "ifconfig" nachschauen ob er wirklich nicht erkannt wird ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!