WLAN installieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich habe mir bei ebay ein wlan stick für AC Modus gekauft an den Notebooks läuft das teil super.
    Nun wollte ich den gerne am raspbian zum laufen bringen aber wie bekomme ich den treiber installiert.

    habe den treiber von der cd via ftp in das /var/www/home/ kopiert dort liegen nun 2 dateien.
    2012_1022_RT_USB_LinuxSTA_2.6.1.3_20121022.tar.bz2
    mt7610u_wifi_sta_v3004_rev1_dpa_20140529.tar(1).bz2

    mit lsusb wird mir der stick von Mediatek auch angezeigt.

    danke lars

  • Hi Lars,
    die Ausgabe sollte aber nicht mit grep gefiltert werden.
    Wär halt interessant, ob er das Teil eben als WiFi Dongle erkennt.
    Zusätzlich zur Ausgabe von dmesg ( ... also erst booten, dann Anmelden und dann den Dongle anstecken. Anschliessend dmesg aufrufen ) wären auch die Ausgaben von ifconfig ganz hilfreich ...

    cu,
    -ds-

  • Einmal editiert, zuletzt von MagicBird (12. November 2016 um 13:29)

  • Hi,
    also so wie es aussieht findet er schon einen WLAN Adapter.

    Zitat


    [ 3.277548] usb 1-1.3: Product: WiFi
    [ 3.277566] usb 1-1.3: Manufacturer: MediaTek
    [ 3.277582] usb 1-1.3: SerialNumber: 1.0


    und


    Jetzt fehlt halt noch der Rest ...
    Ach ja: Editier bitte Deinen Beitrag und pack' die Ausgaben zwischen
    [ code]
    ....
    [ /code]

    oder in einen spoiler:
    [ spoiler]
    ...
    [ /spoiler]

    Die Leerzeichen nach der eckigen Klammer allerdings weglassen ...
    cu,
    -ds-

  • Hallo MagicBird, hallo Dreamshader,

    ich möchte mich jetzt hier nicht groß einmischen.

    Aber ich denke, dass da doch ein Treiber installiert werden muss.

    Ich würde die in /var/www kopierte Datei nach /home/pi kopieren (wenn pi der angemeldete USer ist). Dort entpacken und die Datei README oder dergleichen lesen. Da sollte drin stehen wie es weiter geht.

    Und dann ist die große Frage zu klären, ob der betreffende WLAN-Stick überhaupt am Raspberry Pi betrieben werden kann.

    Nach den bisherigen Informationen fehlt immer noch der Nachweis, dass der Raspberry Pi von sich aus ohne Anstupsen von selber drauf kommt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Also es ist ein RT2870chip drin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!