WLAN ist an, funktioniert aber nicht (ich weiß ...)

  • Hallo zusammen,

    ich hab grade Rasbian installiert, alle Pakete upgedated etc. Netzwerk konfiguriert, damit ich ins WLAN komme ... In der FritzBox wird auch alles korrekt angezeigt: Der Pi ist über WLAN und LAN im Netzwerk. Ich kann ihn auch anpingen und per SSH verbinden.

    Aber dann! - Wenn ich das LAN-Kabel ziehe, ist er nicht mehr erreichbar. In der Fritzbox wird er zwar noch mit seiner IP angezeigt, aber ein Ping geht nicht mehr. SSH-Verbindung schlägt auch fehl.

    Komischerweise ergab nslookup (auf den in der FB für den WiFi-Stick eingegebenen Namen) von meinem PC aus:
    nslookup pi-raspbian.fritz.box
    [...]
    Addresses: 192.168.0.101 (LAN)
    192.168.0.51 (WLAN)

    Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt bedeutet, dass nslookup über die 101 auf die 51 mapt - ? Das würde erklären, warum ein Ping auf 51 funktioniert, wenn das LAN-Kabel noch drin ist, danach aber scheitert.

    Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich hab auf dem Pi noch quasi gar nichts gemacht, sondern ihn gerade frisch aufgesetzt. Welche Config Files soll ich posten, um euch bei meiner Fehlersuche zu helfen? :)

    Vielen Dank im Voraus!

  • WLAN ist an, funktioniert aber nicht (ich weiß ...)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!