WLAN mit static IP ausstatten ????

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich lese und versuche mir jetzt seit 2 Stunden einen Wolf, um obiges zu schaffen, und es mag mir einfach nicht gelingen.

    In meiner Interfaces steht:
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static

    address 192.168.2.102
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1

    #dns-nameservers 192.168.2.1

    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "xxxxxxxx"
    wpa-psk "yyyyyyy"

    Das ist jetzt nur der Schlusstand. Ich habe verschiedenste Dinge versucht. Wobei sich die Erläuterungen der "Ratgeber" teilweise total widersprochen haben. Der eine meinte, abc eintragen, der andere riet davon ab.
    In dem Moment, in dem ich den DHCP im Router ausschalte, komme ich nicht mehr ins Netz.
    Freilich habe ich noch die Windows-Philosopie im Kopf, die da lautet: Adresse, Maske, Gateway und DSN eintragen. Fertig. Und mein Windows-PC kommt SO auch rein.
    Was sehe ich mal wieder nicht? Wo scheitere ich?
    Danke für Rat.

    Servus
    Axel

  • etc/network/interfaces sollte so aussehen.

    Dann trage dein WLAN manuell in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ein:

    oder gib in der Konsole wpa_gui ein.
    Da kannst du dann auf scan klicken, das pw eingeben und verbinden. Der pi sollte sich dann immer automatisch verbinden. Die Einstellungen in der supplicant.conf müssen natürlich je nach WLAN verändert werden. Was die einzelnen zeilen bedeuten, lässt sich sehr einfach googlen.

    Einmal editiert, zuletzt von BallerNacken (8. November 2015 um 20:24)


  • etc/network/interfaces sollte so aussehen.

    Dann trage dein WLAN manuell in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ein:

    oder gib in der Konsole wpa_gui ein.
    Da kannst du dann auf scan klicken, das pw eingeben und verbinden. Der pi sollte sich dann immer automatisch verbinden. Die Einstellungen in der supplicant.conf müssen natürlich je nach WLAN verändert werden. Was die einzelnen zeilen bedeuten, lässt sich sehr einfach googlen.

    OK, werde ich morgen versuchen.
    Frage vorweg:
    Worin besteht der Unterschied, ob ich die Zugangsdaten direkt in die interfaces eintrage oder wie oben in die conf? Und wieso geht dann und nur dann static IP? Es sieht ja (zumindest für den Laien) so aus, als würde nur in die conf verzweigt.
    Danke für deine Infos.

    Servus
    Axel

    Einmal editiert, zuletzt von poet-man (8. November 2015 um 22:15)


  • [........]

    Hab das Ganze versucht, und hat nichts gebracht.
    Das Einzige, was sich änderte, war, dass eth0 konfiguriert war mit 169.254.27.52/16
    Und seltsamerweise wlan0 ebenso, obwohl eine ganz andere Adresse in der conf eingetragen ist.
    Wenn ich anschließend alle Änderungen wieder zurückfahre, und den DHCP-Server im Router wieder aktiviere, dann erhält wlan0 wieder die ursprüngliche Adresse zugewiesen, und eth0 die o.g. Adresse (obwohl ich eth0 in der interfaces im Ursprungszustand überhaupt nicht eingetragen habe).
    Woher könnte diese Adresse kommen? Gibt es noch eine andere conf-Datei, aus der gelesen wird?

    Servus
    Axel

  • Ich gehe mal davon aus du hast nach den Änderungen den Pi oder zumindest den netzwerkdienst neu gestartet? Wenn nicht, das auf jeden Fall machen.

    Wie machst du deine Änderungen denn? Über ssh und eine direkte Verbindung über ein Ethernetkabel? Das würde auf jeden Fall erklären, warum er dir eine eth0 Adresse zuweist.

    Wenn nichts wichtiges auf dem Pi drauf ist, würde ich ihn eben schnell neu aufsetzen und dann direkt die von mir vorgeschlagene Variante testen. Das hat bei mir bisher immer funktioniert.
    Nach dem neuen flashen der sd Karte natürlich erstmal sudo alt-get Update und sudo apt-get Upgrade ausführen.


  • Ich gehe mal davon aus du hast nach den Änderungen den Pi oder zumindest den netzwerkdienst neu gestartet? Wenn nicht, das auf jeden Fall machen.

    Wie machst du deine Änderungen denn? Über ssh und eine direkte Verbindung über ein Ethernetkabel? Das würde auf jeden Fall erklären, warum er dir eine eth0 Adresse zuweist.

    Wenn nichts wichtiges auf dem Pi drauf ist, würde ich ihn eben schnell neu aufsetzen und dann direkt die von mir vorgeschlagene Variante testen. Das hat bei mir bisher immer funktioniert.
    Nach dem neuen flashen der sd Karte natürlich erstmal sudo alt-get Update und sudo apt-get Upgrade ausführen.

    Ich mache normalerweise immer einen Reboot.
    Ich mache die Änderungen immer direkt am Pi.
    Ich hatte eig vor, einen PC an den Pi anzubinden, und wollte aber erstmal dem WLAN eine feste IP zuweisen. Jetzt, wo du es geschrieben hast, fällt mir ein, dass ich den PC noch per LAN-Kabel dran hatte, obwohl ich das Thema vorerst noch gar nicht weiter verfolgen wollte (sondern erstmal das mit der WLAN-IP lösen). Das war dann die komische IP! Ist jetzt weg, nachdem der PC down/Kabel ab ist.
    Ich mache meine Standarddinge am Pi (quasi PC-Ersatz). Werde dann mal versuchen eine andere Karte zu flashen und es damit testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!