WLAN nicht immer möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    mein Rasp.Pi hat eine Edimax UN Dongle eingebaut, der auch lt. meiner Fritzbox connected ist.
    Wenn ich am Rasp.Pi ein Ping ausführe (ohne das an eth0 ein Kabel angesteckt ist) kann ich den Ping auch reibungslos durchführen... somit: Wlan sollte laufen!

    Aber ich kann via SSH auf die IP (lt. Fritzbox vom Rasp.Pi) leider nicht connecten.

    Wenn WLAN aber doch die ganze Nacht problemlos gelaufen ist, warum kann ich via SSH nicht drauf zugreifen?
    Ist SSH evtl. an eth0 gebunden / beschränkt, so dass ich via wlan0 nicht drauf zugreifen kann?

    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo Walter,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Was ist denn das Ergebnis von

    Code
    hostname -I

    auf dem Raspberry Pi und welche IP ist im Router zugeordnet?

    Wie versuchst Du per SSH zuzugreifen?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (17. März 2015 um 10:30)

  • Hallo,

    also ich nutzt eine FritzBox 7490 bzw. ein Fritz.Powerline-Adapter.
    Aktuell verbunden ist die Box - mittlerweile schon seit geraumer Zeit - auf der IP 192.168.178.24.

    Auszug aus dem Fritz.Powerline-Frontend:
    Übersicht WLAN-Verbindungen:

    Code
    raspberrypi	192.168.178.24



    Auszug aus dem System-Log / Unterkategorie WLAN:

    Code
    16.03.15	00:12:26	WLAN-Gerät angemeldet. Geschwindigkeit 72 Mbit/s.


    Und seit dem nicht mehr abgemeldet!

    Also... läuft erst einmal.

    Da ich gerade per SSH nicht auf den Rasp.Pi kommen kann, kann ich dir hostname auch nicht ausführen. Muss ich im Laufe des Tages nachliefern... :sleepy:

    Um zu erklären, wie ich auf den Rasp.Pi zugreifen möchte:

    Ich nutze Putty.
    Dort einfach die IP des Rasp. Pi (lt. FritzBox oder Powerline-Adapter) eingetragen und auf Connect gedrückt. Für die Verbindung via eth0 funktioniert das auch so... für die IP von wlan0 funktioniert es leider nicht.

    Ob es dort noch Einstellungsmöglichkeiten in Putty gibt, weiß ich gerade nicht. Evtl. bin ich etwas unvoreingenommen da ran gegangen, weil ich dachte, es geht genauso wie bei der Verbindung über eth0 :s

    Reicht das zunächst?

    Schönen Abend / Nacht noch.


    und er hat "über nacht" geschrieben. "Mysterium"?


    Tja... und genau das versteh ich ja auch nicht... deshalb komm ich doch zu Euch Profis :thumbs1::s:denker:

    Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (18. März 2015 um 00:42)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein ein Foreninsider, aber da du ja jetzt dabei bist..... ;). Tip mal oben rechts in die Suche "Mysterium" ein (ohne ""). Dort wirst du einen ellenlangen Thread finden, in dem dein Problem mehr oder Wenig stark ausgeprägt bei X usern auftritt. dort wird auch unter anderem ein kleines Überwachungsscript angeboten (von Andreas), welches die Ursache des Problem zwar nicht beseitigt aber die störenden Nebeneffekte zufriedenstellend löst


  • Da ich gerade per SSH nicht auf den Rasp.Pi kommen kann, ...


    Dort einfach die IP des Rasp. Pi (lt. FritzBox oder Powerline-Adapter) eingetragen ...

    Benutzt Du für ssh die Passwort-Authentifizierung oder per Schlüssel? Mach mal im WLAN einen Ping und einen Portscan auf deinen Pi, z. B.:

    Code
    ping -c 2 -W 2 192.168.178.24
    sudo nmap -sS 192.168.178.24 -p22


    oder mit:

    Code
    nc -v -n -z -w 1 192.168.178.24 22


    (oder gleichwertig).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Moin Moin,

    ist auf der Beere eine
    [code=php]/etc/modprobe.d/8192cu.conf[/php]
    mit
    [code=php]# stromsparfunktion des wlan0 ausschalten edimax
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0[/php]
    vorhanden???

    Wenn der Edimax in Sparmodus geht, komm ich von außen nicht mehr ran, wenn ich nen ping von der Beere loslasse, wird der Sparmodus verlassen und alles funktioniert (bis zum Sparmodus)...

    [font="Courier New"]
    +--------------------------------+
    1*Raspberry PiB+ > Arch Linux
    1*Raspberry Pi2 > Arch Linux/XFCE
    1*Banana Pi > Arch Linux/XFCE
    +--------------------------------+
    [/font]

  • Hallo,

    das mit dem Stromsparmodus hab ich auch schon gelesen.
    Und nein, die Datei existiert nicht!
    Aber unter iwconfig erhalte ich folgendes:


    Somit gehe ich davon aus, dass die Datei nicht wirklich notwendig ist, da Power Management:off ausgegeben wird... also - nach meinem Verständnis - geht der nicht in den Stromsparmodus!


    Was ist denn das Ergebnis von

    Code
    hostname -I

    Gefragt war auch noch das:
    Hierbei kommt heraus:

    Code
    Localhost 127.0.1.1



    Gerade festgestellt:
    mein Pi hat gerade kein eth0 connected (kein Kabel) und per WLAN eine IP bekommen.
    ein Ping geht dauerhaft ohne Verluste raus und ein Traceroute löst den Weg auch richtig auf. Also geht das gerade nur über WLAN raus.

    Dann hab ich mir WLAN IP angeschaut und mich mal selbst vom Pi aus mit SSH meineWlanIP eingeloggt und es ging ???

    Erstaunlicherweise geht jetzt auch der Zugriff von meinem PC aus, und ich habe nix geändert!

    Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (18. März 2015 um 08:08)

  • Code
    iwconfig
    wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:"WLANSSID"  Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
              Mode:Managed  Frequency:2.432 GHz  Access Point: 24:65:11:C8:AE:CA
              Bit Rate:72.2 Mb/s   Sensitivity:0/0
              Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Power Management:off
              Link Quality=100/100  Signal level=100/100  Noise level=0/100
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


    ... und per WLAN eine IP bekommen.

    Dann poste jetzt mal die Ausgaben von:

    Code
    lsmod


    und von:

    Code
    iwconfig
    ifconfig -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Benutzt Du für ssh die Passwort-Authentifizierung oder per Schlüssel? Mach mal im WLAN einen Ping und einen Portscan auf deinen Pi, z. B.:

    Code
    ping -c 2 -W 2 192.168.178.24
    Code
    nc -v -n -z -w 1 192.168.178.24 22


    (oder gleichwertig).
    [/quote]

    Als Ergebnis erhalte ich hier:

    Code
    Connection to 192.168.178.24 22 port [tcp/*] succeeded!


    Nmap war (noch) nicht installiert!
    Ping -c 2 (...) ging ohne Verlust durch!

    Dann poste jetzt mal die Ausgaben von:

    Code
    lsmod


    und von:

    Code
    iwconfig
    ifconfig -a

    Brauchst du sonst noch was?
    Die Frage ist halt eher... kommt überhaupt was auffälliges raus, wenn es gerade doch läuft (bin per SSH connected!)

    Danke aber erst einmal für die Hilfe(n)!!!:danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (18. März 2015 um 08:14)


  • Brauchst du sonst noch was?

    Noch die Ausgabe von:

    Code
    modinfo 8192cu


    und von:

    Code
    cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. März 2015 um 08:55)

  • Nur mit der
    [code=php]/etc/modprobe.d/8192cu.conf[/php]
    ist der Edimax auf der Beere dauernd an!

    Wenn die Beere was sendet, schaltet er sich automatisch ein, daher gehts.

    Was aber wenn der Edimax "aus" ist und Du per SSH was an die Beere senden wilst!
    Seitdem ich die Datei hab gehts bei mir rund um die Uhr...

    Mein Handy klingelt auch nur, wenn es eingeschaltet ist. Wenn ich jemanden anrufe, schalt ich es vorher ein. Es sei denn, es hängt am Kabel und ist dauernd an. Blöder Vergleich, ist aber so... :D

    [font="Courier New"]
    +--------------------------------+
    1*Raspberry PiB+ > Arch Linux
    1*Raspberry Pi2 > Arch Linux/XFCE
    1*Banana Pi > Arch Linux/XFCE
    +--------------------------------+
    [/font]

  • Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (18. März 2015 um 11:04)


  • und von cat

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt
    1

    Erstelle dann diese Datei, mit:

    Code
    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf


    mit dem Inhalt:

    Code
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0


    , speichern und nano verlassen. Rechte und Inhalt der Datei anschauen mit:

    Code
    ls -la /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    cat /etc/modprobe.d/8192cu.conf


    Als Test, N für den WLAN-Stick des PI und in deiner FritzBox (... d. h. nur "b+g" benutzen) deaktivieren.

    In die "/etc/rc.local" (vor exit 0) Folgendes mit nano eintragen und speichern:

    Code
    /sbin/iwconfig wlan0 modu 11g


    Deinen PI rebooten und danach ohne Kabelverbindung nur im WLAN benutzen.
    Falls der rc.local-Eintrag nicht wirkt (siehe nach dem reboot des PI, die Ausgabe von "iwconfig"), brauchst Du ein ausführbares Script im Verzeichnis "/etc/network/if-up.d".

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. März 2015 um 13:05)

  • Hallo zusammen,


    Erstelle dann diese Datei, mit:
    (...), speichern und nano verlassen. Rechte und Inhalt der Datei anschauen mit:

    Code
    ls -la /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    cat /etc/modprobe.d/8192cu.conf


    Als Test, N für den WLAN-Stick des PI und in deiner FritzBox (... d. h. nur "b+g" benutzen) deaktivieren.


    Das mit dem Test, N für WLAN Stick und in der Fritzbox deaktivieren versteh ich nicht, was ich da (vermutlich in der Fritzbox) umstellen soll. Sollte es nicht wirklich auch ohne Änderungen der Fritzbox funktionieren?

    Bzgl. der Rechte und der Ausgabe:
    Welche Rechte sollen denn dort herauskommen?
    Hier meine Ausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ls -la /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    -rw-r--r-- 1 root root 46 Mär 19 19:53 /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    pi@raspberrypi ~ $ cat /etc/modprobe.d/8192cu.conf
    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
    pi@raspberrypi ~ $


    In die "/etc/rc.local" (vor exit 0) Folgendes mit nano eintragen und speichern:

    Code
    /sbin/iwconfig wlan0 modu 11g


    Deinen PI rebooten und danach ohne Kabelverbindung nur im WLAN benutzen.
    Falls der rc.local-Eintrag nicht wirkt (siehe nach dem reboot des PI, die Ausgabe von "iwconfig"), brauchst Du ein ausführbares Script im Verzeichnis "/etc/network/if-up.d".


    Den Absatz versteh ich nicht... bevor ich den einfach "nachmache" versuche ich es immer nachzuvollziehen um auf für später mal einen Benefit davon zu haben :) Kann ich die 8192cu.conf auch schon anlegen, ohne den Rest nachgelesen zu haben?

    PS: Bin sowieso mal gespannt, ob ich das irgendwann rekonstruieren könnte, wenn ich den PI mal neu aufsetze :no_sad: :blush:


  • Sollte es nicht wirklich auch ohne Änderungen der Fritzbox funktionieren?

    Es ist ledigllich ein Test. Wenn Du nicht willst, dann versuch es, ohne Änderungen in der FritzBox.


    Kann ich die 8192cu.conf auch schon anlegen, ohne den Rest nachgelesen zu haben?

    Ja, das sollte möglich sein.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • In die "/etc/rc.local" (vor exit 0) Folgendes mit nano eintragen und speichern:

    Code
    /sbin/iwconfig wlan0 modu 11g


    Hallo,

    also, wenn ich das richtig verstehe, ruft die /etc/rc.local beim starten nur den Befehl, Dienst oder das Script /sbin/iwconfig mit den Parametern wlan0 modu 11g auf.
    ... quasi wie eine Art Autostart :) (für mich als alter Windows-Nutzer) :shy:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ iwlist modulation
    wlan0     unknown modulation information.


    Lt. iwconfig kann ich die mögliche Modulation leider nicht abfragen :(
    Aber lt. Edimax-Homepage Edimax EW-7811UN kann der Dongle wohl alle 3 Modulationen, oder?
    Bzgl. der Parameter noch die Frage:
    Der Dongle kann doch lt. Interseite sogar den Modus IEEE802.11n, welcher neuer ist als der 11g. Warum nutzen wir den denn nicht?

    Und 2.) Noch mal die Frage zu den Berechtigungen der 8192cu.conf:
    Waren die Berechtigungen / so richtig gesetzt oder müssten die angepasst werden (Ausgabe aus dem ls-Befehl hatte ich ja beigefügt!).

    Danke dir / euch für die Hilfe bislang.

    Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (20. März 2015 um 00:38)


  • Der Dongle kann doch lt. Interseite sogar den Modus IEEE802.11n, welcher neuer ist als der 11g. Warum nutzen wir den denn nicht?

    Es kann mit 11n Probleme geben, deshalb der Vorschlag es mal nur mit 11g zu testen.


    Waren die Berechtigungen / so richtig gesetzt ...

    Ja, die Rechte sind richtig gesetzt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo walterschmitz!

    Also ich hatte vor einigen Tagen ähnliche Probleme: Verbindung via SSH über LAN kein Problem, Verbindung via SSH über WLAN ging nach der Einrichtung super, aber am nächsten Tag gar nicht mehr. Zwar hatte ich die meisten hier im Forum beschreibenen Maßnahmen und Konfigurationsvorschläge während der Installation versucht zu beachten, trotzdem war mein kleiner Pi unerreichbar. Nachdem ich mich dann trotzdem noch einmal durch das Forum geackert hatte, war keine Besserung in Sicht und ich beschäftigte mich noch einmal mit meiner Fritzbox.

    Für den Pi habe ich eine feste IP sowohl für das LAN, als auch für das WLAN konfiguriert. Ping usw. hat alles funktioniert. Dann habe ich für die Namensauflösung entsprechende Einträge in der Fritzbox vorgenommen. Nun hatte ich das Phänomen, das der Pi bei bei aktivierten WLAN und nicht gestecktem LAN zwar anzupingen ging, aber SSH bockte und keine Verbindung möglich war. Es schien so, als ob die Fritzbox die WLAN-Verbindung über die nicht exisiterende LAN-Verbindung routen wollte. Irgendwann fiel mir dann siedend heiß ein, dass ich meine WLAN-Zugänge mit einem MAC-Adressen-Filter beschränke. Als ich dann die MAC-Adresse des Pi bzw. des WLAN-Moduls am Pi in die White-List eingestragen hatte, hat alles tadellos funktioniert.
    Evtl. prüfst Du doch mal deine Fritz-Box-Konfiguration...

    Einmal editiert, zuletzt von steppenwulf (20. März 2015 um 11:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!