Wlan scan mit iwlist bei verbundenem Wlan

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Befehl iwlist. Und zwar lasse ich mir bevor ich mich mit dem WLAN verbinde mit Hilfe des Befehls

    Code
    iwlist wlan0 scan

    alle WLAN Netzwerke in Reichweite ausgeben. Das funktioniert auch soweit also ich bekomme alle WLAN Netzwerke korrekt angezeigt.
    Mein Problem allerdings ist, dass ich auch die Möglichkeit benötige während ich mit dem WLAN verbunden bin nach anderen WLAN Netzwerken zu scannen. Das Verbinden mit dem WLAN funktioniert auch soweit ohne Probleme.
    Gebe ich aber den obigen Befehl erneut bei verbundenem WLAN ein, kommt es zu dem Fehler:

    Code
    wlan0           Failed to read scan data : Resource temporarily unavailable

    Am Stick kann es nicht liegen, denn ich habe auf einem anderen Linux basiertem Betriebssystem(OpenWrt) während ich mit dem WLAN verbunden war scannen können. Allerdings wurde dort ein anderer Befehl verwendet der unter Raspbian/Debian nicht zur Verfügung steht.

    Das System ist aufgebaut mit einem Raspberry Pi 2 B+ und dem Raspbian Jessie Light (16.02.2017)
    Bei dem Stick handelt es sich um einen Odroid Stick

    lsusb

    Code
    Bus 001 Device 004: ID 148f:5572 Ralink Technology, Corp. RT5572 Wireless Adapter
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    lsmod

    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion irgendwie zum Laufen zu bekommen oder eine Alternativlösung? Da ich ein eigenes Roaming-Script schreibe brauche ich eben die Informationen wie z.B Signalstärke Verbindungsqualität usw.

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße

    Patrick


  • Gebe ich aber den obigen Befehl erneut bei verbundenem WLAN ein, kommt es zu dem Fehler:

    Code
    wlan0           Failed to read scan data : Resource temporarily unavailable

    Versuch mal mit sudo:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan


    und/oder mit:

    Code
    apt-cache show iw
    sudo apt-get install iw


    und danach (auch mit sudo):

    Code
    sudo iw dev wlan0 scan

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe den selben Befehl mit iwlist noch einmal als sudo ausgeführt aber mit dem gleichen Ergebnis. Den Befehl mit iw hatte ich auch schon einmal im Kopf gehabt und auch getestet. Dieser funktioniert auch soweit, allerdings gibt dieser mir lediglich das Signallevel und ne Menge irrelevante Informationen zurück. Was mir bei diesem Befehl ebenfalls fehlt ist die Verbindungsstärke (Quality beim Befehl iwlist) die ich eigentlich zusammen mit dem Signallevel für das roaming auswerte. Falls jemand noch eine Möglichkeit kennt diese Verbindungsstärke aus den entsprechenden Werten zu berechnen wäre das auch eine Möglichkeit.
    Andernfalls wäre es mir lieber den Befehl iwlist zu verwenden.
    Sofern jemand eine Möglichkeit kennt wie ich diesen verwenden kann während ich mit dem WLAN verbunden bin wäre ich sehr froh darum. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit an die aktuellen Werte davon zu kommen (direkt über den Treiber scannen usw.).

    Danke

    Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!