Wlan scannt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum, ich habe zwei Wlan-Karten an meinem Raspberry pi B stecken. Zwar folgende

    Bus 001 Device 004: ID 148f:3070 Ralink Technology, Corp. RT2870/RT3070 Wireless Adapter
    Bus 001 Device 005: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

    Der RT2870/RT3070 Wireless Adapter funktioniert eig. einwandfrei. Mit diesem melde ich mich an meinem AP an. Der zweite mit dem RT5370 Chip macht Probleme.
    Meine /etc/network/interfaces sieht so aus


    Wenn ich z.B.
    ifdown wlan1
    sudo iwconfig wlan1 mode monitor
    ifup wlan1

    und dann "sudo iw dev wlan1 scan"

    eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

    command failed: Operation not supported (-95)

    Warum? Kann mir da jmd weiterhelfen?

    iwconfig


    ifconfig


  • ...
    und dann "sudo iw dev wlan1 scan"

    eingebe, kommt folgende Fehlermeldung:

    command failed: Operation not supported (-95)
    ...

    Versuchs mal mit

    Code
    sudo iwlist wlan1 scan

    Mit iw kannst du nicht scannen(siehe "Operation not supported"), nur konfigurieren.

    PS: Pack die "code" Tags zusätzlich in "spoiler" Tags ein, das macht deinen Post nicht so unübersichtlich.

    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (26. Oktober 2014 um 02:42)


  • Mit iw kannst du nicht scannen(siehe "Operation not supported"), nur konfigurieren.

    Doch, mit iw kann man auch scannen. Z. B.:

    Code
    :~$ sudo iw dev wlan0 scan | grep -i freq
    	freq: 2472
    	freq: 2462


    Dass der TE mit seinem wlan1-Interface nicht scannen kann, liegt hier am mode "Monitor" des wlan1-Interfaces (siehe oben). Mit seinem wlan0-Interface im mode "Managed", könnte er mit iw scannen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Neiiin. Gleich doppelt verka**t. Hab gestern extra noch einen kurzen Blick in die man page von iw geworfen und nichts bezüglich eines Scan Modus gefunden. Das habe ich erst als ich mir das heute nochmal angeschaut habe und den Hinweis auf die in iw integrierte Hilfe (iw help) sowie den Link am Ende (http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/iw) entdeckt habe.

    Dass er sein Interface in den Monitor Mode versetzt habe ich gestern auch übersehen. :rolleyes:

    Danke für die Korrektur rpi444!


    Was ich mich als Linux Neuling (wenn auch bei weitem kein absoluter mehr :) ) noch interessieren würde: Wieso ist denn diese manpage so dürftig beschrieben? Ich habe mir mittlerweile angwöhnt zuerst in die manpage zu schauen bevor ich nach Hilfe im Internet suche und daher schon einige davon gesehen/gelesen, aber eine manpage die so wenig Informationen beinhaltet ist mir soweit ich mich jetzt erinnern kann noch nicht untergekommen. Hat das einen bestimmten Grund oder hatten die Entwickler einfach noch keine Zeit dafür?

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!