WLAN statische IP und LAN statische IP wie einrichten?

  • Hallo Freunde,

    ich habe einen Raspberry PI 2 B und Raspbian Jessie drauf laufen. Ich würde gerne eine Internetverbindung per WLAN aufbauen und eine direkte Verbindung per LAN zwischen dem Raspberry PI und meinem Linux Receiver aufbauen. Wie muss ich die /etc/networks/interfaces Datei parametrieren, dass sich das WLAN automatisch verbindet, sobald das WLAN verfügbar ist und ich auch per LAN eine Verbindung zwischen Raspberry und Linux Receiver bekomme?

    Die /etc/networks/interfaces Datei sieht bei mir derzeit folgendermaßen aus:

    Irgendwie verbindet bei dieser Konstellation der Raspberry Pi nicht automatisch mit dem WLAN, sobald dieses aus und wieder ein ist und eine Verbindung mit dem Linux Receiver besteht. Könnt ihr mir helfen wie man diese Konfiguration richtig einrichtet?

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von meisterjäger (4. Oktober 2015 um 17:36)

  • WLAN statische IP und LAN statische IP wie einrichten?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wenn du diese Konstruktion einsetzten willst, und der PI auch den Verkehr zwischen den beiden Netzen leiten will, musst du diesen als Router konfigurieren00.
    Dabei musst du dann aufpassen, dass die beiden Interfaces sauber definiert werden. Da dein WLAN-Interface in die 'große weite Welt' hinaus geht, ist dieses Interface der Default-Gateway für alle Netze, bis auf das Netz, an dem dein LAN hängt.
    Du musst also zwei Routen setzten.

    Suche die eine Anleitung, oder Distro, mit dem du das konfigurieren kannst.
    Eine Distribution, die den PI als Router einsetzt, wäre das bessere, da bei dieser dann auf dem PI nur die wirklich für das Routing benötigten Dienste laufen.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!